NRHA Germany
NRHA Germany

30.01.2023

„Versicherungen lohnen sich immer!“ - Julia Köhl Allianz Versicherungen

„Versicherungen lohnen sich immer!“ - Julia Köhl Allianz Versicherungen

Julia Köhl ist gelernte Versicherungskauffrau und arbeitet als selbstständige Agenturpartnerin für die Allianz Versicherung, Schwerpunkt Pferdeversicherungen, seit mittlerweile sieben Jahren. Sie sagt über sich selbst, dass ihr Leben aus Pferden besteht und sie für die Kunden immer das Bestmögliche herausholen will. Mittlerweile hat sie knapp 2.000 Pferde versichert. Da es wahrscheinlich zeitnah nochmal für Neukunden eine Anpassung der Versicherungssätze geben wird, legt Julia Köhl allen, die eine Versicherung abschließen wollen, nahe, dies schnell zu tun!

Julia Köhl bietet den Rundum-Versicherungsschutz für Pferde an. Angefangen bei der Kranken- über die OP- bis hin zur Lebensversicherung sorgt sie dafür, dass Pferdebesitzer im Schadensfall gut abgesichert sind. „Versicherungen lohnen sich immer“, erklärt die erfahrene Versicherungskauffrau. „Insbesondere bei jungen Pferden, die noch auf der Wiese herumgaloppieren und noch nicht so viel beaufsichtigt werden oder auch in der Gruppe gehalten werden.“ Trotz allem gilt für sie das Motto: Haben, nie brauchen. Das ist, was sich jeder Pferdebesitzer wünscht.

Smart, Komfort oder Premium Versicherungsschutz

Zwischen 30 und 50 Euro pro Monat kostet es, sein Pferd bei Julia Köhl Allianz Versicherungen vor möglichen, medizinisch notwendigen Operationen zu versichern. Medizinisch notwendig bedeutet, dass das Pferd aufgrund einer Krankheit, eines Unfalls oder auch einer Fehlentwicklung operiert werden muss. Unterschieden werden die OP-Versicherungen in drei Tarife: Smart, Komfort und Premium. Mit dem Smart Tarif werden Operationen bis zu 15.000 Euro pro Jahr abgedeckt, sowie 10 Tage Klinik Nachbehandlung, regenerative Therapien bis 1.500 Euro und Chip-Behandlungen bis 1.500 Euro. Der Komfort-Tarif ist etwas umfangreicher und umfasst unbegrenzte Operationskosten und Chip-Behandlungen sowie 15 Tage Klinik Aufenthalt zur Nachbehandlung und 2.500 Euro für regenerative Therapien, wie z.B. Blutegel-, Stammzellen- oder IRAP-Behandlungen. Es besteht keine Leistungswartezeit bei Unfällen, 7 Tage bei Kolik-OPs und 3 Monate für OPs wegen Krankheit, wie z.B. eine Chip-OP oder Zähne ziehen.

5.000 Euro pro Jahr für Heilbehandlungen

Besonders häufig wird bei Julia Köhl derzeit die OP-Versicherung inklusive Heilbehandlung nachgefragt. Das bedeutet, dass zusätzliche 100 Euro für Vorsorgebehandlungen, wie Impfungen, Wurmkuren und Zähne raspeln abgedeckt sind, aber auch 5.000 Euro pro Jahr für Heilbehandlungen, wie Hustenbehandlungen, Behandlung von Augenentzündungen und Hufgeschwüren, Hyaluronspritzen, Lahmheitsuntersuchungen oder auch CT und MRT Checks in der Klinik zur Verfügung stehen. Wird die komplette Krankenversicherung inklusive Heilbehandlung gebucht, so sind zusätzlich noch Akupunktur- und Homöopathie-Behandlungen inbegriffen, insofern sie von einem Tierarzt durchgeführt werden. Nicht mitversichert sind beispielsweise Physiotherapien, Fahrtkosten, orthopädischer Hufbeschlag oder Vitaminpräparate.

Julia Köhl hat ein paar Insider-Tipps für Versicherte und für die, die es werden wollen:

  • Falls einem die Versicherungstarife zu teuer sein sollten, gibt es immer auch die Möglichkeit einer Selbstbeteiligung, mit der man die monatlichen Kosten senken kann. Meistens werden hier 10% gewählt. Also bei einer 1.000 Euro Rechnung, zahlt man 100 Euro selbst.
  • Pferde, die bereits bei der Allianz OP versichert sind, können leicht auf eine komplette Krankenversicherung aufstocken, ohne dabei zusätzliche Gesundheitsfragen beantworten zu müssen, und auch der Wechsel von anderen Versicherungen ist nach frühestens drei Jahren und drei Monaten möglich und wäre ebenso ohne Wartezeit möglich.
  • Ist man versichert, dann sollte man sich im Schadensfall so schnell wie möglich bei Julia Köhl melden und ihr die Tierarzt- bzw. Klinikrechnung per Mail zusenden. Auf der Rechnung sollte dabei immer der vollständige Name des Pferdes stehen, unter dem das Pferd auch versichert ist, sowie das Geburtsdatum. Julia prüft dann vorab die Rechnung, ob die notwendigen Daten komplett vorhanden sind und schickt diese dann zur weiteren Bearbeitung an den Innendienst weiter.
  • Bei Julia Köhl gibt es keine Altersbegrenzungen, aber je jünger das Pferd ist, desto günstiger ist auch der Einstiegsbeitrag.

Text: Judith Ressmann/ Julia Köhl