NRHA Germany
NRHA Germany

07.07.2022

Das Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses

Das Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses

Das Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses ist bereits jetzt eines der größten europäischen Reining Events des Jahres. Es wurde vom 19. bis 25. Juni im oberpfälzischen Kreuth ausgetragen, und es war ein Event der Rekorde: Insgesamt nahmen 308 Pferd-Reiter-Paarungen an dem Event teil. Davon waren 21 Teilnehmer des Youth Derby und 138 Reining-Reiter reisten aus elf europäischen Ländern an, von denen 67 an der Non Pro Wertung teilnahmen. Darüber hinaus wurden 71 Pferde, die älter als acht Jahre sind für das Event gemeldet – ein absoluter Rekordwert, insbesondere weil die Pferde gleichermaßen für die Open und Non Pro Wertungen genannt wurden.

Aufgrund der überwältigenden Nachfrage mussten sowohl die Open als auch die Non Pro Go Rounds auf zwei Tage aufgeteilt werden. 69 Reiter qualifizierten sich jeweils für das Finale, das von Adi Wagner, Alessandro Meconi, Greogory Legrand, Jule Rossner und Markus Morawitz gerichtet wurde.

Drei Reserve-Champions im Non Pro Level 1

Sara Galimberti mit LATE LITTLE WHIZ (Breeder: Silvia Sgaggio) holte sich nach Lukas Behringer den zweiten Top-Score im Non Pro Level 1. Während sie bereits im Vorlauf einen starken Ritt hatte, aufgrund eines Patzers die Arena dann allerdings mit 209,5 Punkten verließ, zeigte sie im Finale einen fehlerfreien Ritt. Und nicht nur das – mit spektakulären Stopps und starken Zirkeln schaffte sie 213 Punkte, was für sie den Reserve Champion Titel in Level 1 bedeutete. Doch den musste sich die Reinerin teilen, denn mit bemerkenswerten schnellen und mutigen Zirkeln ritt auch Maria Otten ihren buckskinfarbenen THE SPOOK COOP (Breeder: Pia Kalle) zu 213 Punkten und zeigte sich von ihrem Pferd begeistert. „In den Zirkeln ist er immer super, da kann ich mich auf ihn verlassen“, sagte sie nach ihrem Ritt. Doch es blieb auch nicht bei der Doppelplatzierung. Cornelia Milchram auf STARLIT SPOOK (Breeder: Rosanne Sternberg), die zum ersten Mal in Kreuth antraten, gelang eine großartige Premiere. Mit 210,5 Punkten aus dem Vorlauf schafften sie den Einzug in das Finale Level 1 und 2. Dort zeigten sie einen höchst harmonischen Ritt mit großartigen Manövern, der auch ihnen einen Score von 213 und den Reserve Champion Non Pro Level 1 Titel einbrachte. „Er ist einfach so ein tolles Pferd, es macht so viel Spaß ihn zu reiten“, schwärmte sie von ihrem SMART SPOOK Sohn. „Ich habe ihm dieses Mal absolut vertraut, und er hat mir so viel zurückgegeben!“

Rebecca Folcia entschied Non Pro Level 1, 2 und das Youth Derby für sich

Doch diese hervorragenden Leistungen wurden von einer Reiterin noch getoppt: Als letzte Reiterin der Non Pro Section 1 ritt Rebecca Folcia mit LS DUN BLUE BERRY (Breeder: Impr Agr La Selvetta) in die Arena. Die Co Go Round Leaderin Level 1 sorgte bereits beim Run In dafür, dass die gesamte Ostbayernhalle gebannt ihrem Ritt folgte. Mit einem Score von 213 im Go Round hatte sie stark vorgelegt, und die Zuschauer verfolgten fasziniert, wie sie diese Leistung sogar noch übertraf! Mit spektakulären Spins und herausragenden Stopps holte sie sich 215,5 Punkte und ritt scheinbar leicht zum Sieg in Level 1, in Level 2 und dem Youth Derby. Damit konnte sie sich gegen ein starkes, internationales Non Pro Starterfeld und 20 Jugendliche aus drei europäischen Ländern in zwei Go Rounds souverän durchsetzen und sich nach ihrem Sieg auf dem italienischen Derby 2021 in Level 1 über den nächsten Erfolg freuen. „Ich freue mich so sehr, weil mein Pferd einfach großartig ist! Er überrascht mich jedes Mal, wenn wir in die Arena gehen, ich habe nicht damit gerechnet, dass dieser Ritt so gut wird“, sagte Rebecca Folcia.

Starke Ritte der Non Pro Reiter Level 4

24 Pferd-Reiter-Kombinationen qualifizierten sich in den Go Rounds für das Level 4 Finale und kämpften um den Titel im höchsten Level.

Nina Zinsli holte sich in Section 2 mit ihrem TR REINMAN (Breeder: Tamarack Ranch LLC) frühzeitig die Führung in diesem Level. Bereits im Go Round machte das Duo eine gute Figur, doch im Finale legten sie nochmal eine ganze Schippe drauf. Schwindelerregende Spins, großartige Stopps und präzise Rollbacks verhalfen ihr zu 215 Punkten, und sie übernahm vorübergehend die Führung in Level 4. „Es war so schön, es hat so viel Spaß gemacht, ich glaube, so schnell bin ich noch nie geritten“, strahlte sie nach ihrem Ritt. Mit ihrem TR REINMAN trainiert sie seit einem Jahr und konnte ihr Glück über diese gemeinsame Leistung kaum fassen.

Im letzten Set des Non Pro Finale gingen fünf hochkarätige und erfahrene Show-Reiterinnen, die im Go Round Scores zwischen 214 und 215 erzielen konnten, nacheinander an den Start. Nachdem Celina Bachleitner mit ihren PAINTBALL GUN (Breeder: Randy Paul) leider überdrehte, Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Breeder: Olga Hofmann) und Nadia Schieder mit RM SPOOKSGOTTASTAR (Breeder: Massimo Rudari) zwei tolle Ritte mit 213,5 und 214 Punkten zeigten, und Michelle Maibaum aufgrund eines Patzers auf den Zirkeln die Pattern vorzeitig beendete, warteten die Zuschauer in der Ostbayernhalle gespannt auf die letzte Reiterin: Adrienne Speidel mit CDC CROMED RESOLVE (Breeder: Fabian Strebel). Sie war mit Nadia Schieder Co-Go-Round-Lead Level 3 und 4. Die Schweizerin überzeugte bereits im Go Round mit ihrer beeindruckenden Ambition und Präzision.

Adrienne Speidel und CDC CROMED RESOLVE wurden ihrer Favoritenrolle gerecht

Schon der erste Stopp von Adrienne Speidel war beim Run In im Finale perfekt platziert. Die Schweizerin war hochfokussiert, während sie ihr Herzenspferd durch die Pattern navigierte. Hochpräzise und spektakuläre Manöver wurden mit 218,5 Punkten belohnt, was den Sieg in Level 3 und in Level 4 bedeutete. Freudestrahlend kam sie aus der Arena und wurde von Freunden, Familie und Bekannten mit Lob und Umarmungen überschüttet. „Ich muss es sagen: Es geht mir ‚ure geil‘“, lachte sie nach ihrem Ritt. „Mit dem Pferd ist der Sieg fast schon ein Leichtes, weil er so unglaublich talentiert ist. Ich habe gerade draußen zu meiner Schwester gesagt: ‚Er ist ready!‘ Er hat alles gemacht, was ich ihn gefragt habe.“ Im letzten Jahr hatte das Duo den Einzug ins Breeders Derby Finale verpasst, umso mehr freute sie sich jetzt über diesen Sieg.

Patrick Göschl ritt THE GUN MAKER in Level 1 Open zum Sieg

Das Open Finale des Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses bildete den krönenden Höhepunkt der Turnierwoche. 69 Profi-Reiter qualifizierten sich für das Finale und gaben alles, um mit einem der vier Champion-Titel nach Hause zu reisen. In einem hitzigen Kampf wurden die drei besten Reiter des Abends ermittelt.

Den ersten Highscore in Level 1 holte sich Patrick Göschl mit THE GUN MAKER (Breeder: Silvano Bonzullo). Nachdem Lars Nebel mit N MAHAGON WHIZ (Breeder: Erwin Niehues) und Christina Gruber mit GUNBOOMBANG (Breeder: Anja Deutzmann) mit Scores von 210,5 und 211 vorgelegt hatten, holte sich der Stop N Go Stables Trainer 213 Punkte und die neue Führung in Level 1. Damit gelangen dem Duo 2,5 Punkte mehr als im Vorlauf. Die Tage zwischen Go Round und Finale hatte der Trainer intensiv genutzt, um sein Pferd auf die Verhältnisse in der Ostbayernhalle gründlich einzustellen. „Am Anfang hatte er ziemliche Probleme mit dem Boden, jetzt haben wir ihn umbeschlagen“, erklärte er. Und die Maßnahmen zahlten sich offensichtlich aus! „Jetzt heißt es bangen“, ergänzte Patrick Göschl, denn fünf Reiter, unter anderem Go Round Lead Level 1, Tim Tuscher mit TT LIL JOE CASH (Breeder: Tim Tuscher), traten noch nach ihm in der Level 1 Wertung an. Doch keines der anderen Teams kam an diese Leistung heran. Kleinere Patzer kosteten sie Punkte, sodass sie sich hinter Patrick Göschl einreihen mussten. Der wiederum durfte sich über seinen ersten Breeders Derby Champion Titel freuen! „Ich bin unglaublich glücklich, letztes Jahr wurden wir Reserve Champions, umso schöner ist es, jetzt hier als Champion zu stehen“, strahlte er bei der Siegerehrung.

Alexander Ripper verteidigte Champion Titel Level 2 Open

Den zweiten Highscore in Level 2 Open, nach Mona Dörr mit SMOKING VOODOO (Breeder: Quarter Dream s.r.l.), die 213 Punkte holten, sicherte sich Alexander Ripper. Bereits im Go Round zeigte der Odenwälder im Sattel von RHMSPOOKSGOTTANUMASK (Breeder: Roger H. JR Moss) einen bewundernswerten Ritt mit hochpräzisen Zirkeln und rundum gelungenen Sliding Stops. Im Finale navigierte er sein Breeders Derby Co Champion Pferd von 2021 Open Level 2, RHMSPOOKSGOTTANUMASK, mit höchster Präzision durch die Prüfung. Starke Manöver und eine bebende Ostbayernhalle verhalfen ihm zu einem großartigen Score von 219. Damit war ihm der Sieg in Level 2 schon sicher, denn der Einzige, der dies noch hätte übertreffen können, war er selbst. Mit seinem zweiten Breeders Derby Co Champion Pferd 2021 Open Level 2, BAY GUNNER (Breeder: Nathalie Beaulieu McEntire), mit dem er den Go Round Lead Level 2 innehatte, gelang ihm ein weiterer großartiger Ritt, der mit 216 Punkten bewertet wurde und ihm damit auch noch den Reserve Champion Titel in Level 2 sicherte. „Ich bin total sprachlos, weil es mein Ziel war, diesen Champion Titel zu verteidigen – und es hat geklappt!“, strahlte Alexander Ripper nach seinem Ritt. „Ich habe mir einfach gesagt ‚drüwwer und druff‘“, lachte er, und das hat sich für ihn auch mehr als bezahlt gemacht!

Fünf Reiter-Pferd-Kombinationen punktgleich mit einer Wertung von 219

Mit seinem Ritt legte Alexander Ripper auch in Level 4 Open eine neue Messlatte vor. Drei weiteren Reitern gelang eine Punktlandung: Mirko Midili mit NOT BLACK AT ALL, Grischa Ludwig mit seinem zweiten und dritten Finalisten Pferd, GUNNIT IN HOLLYWOOD (Breeder: Giulio Trevisan) und WEST COAST TRASH (Breeder: Sabine Ehrenreich) sowie Million Dollar Rider Ann Fonck-Poels mit CS SAILING GUN (Breeder: CS Ranch Management SA). Die vier Reining-Profis landeten in der Endwertung auf Platz drei, denn sie wurden an der Spitze kurzzeitig von Nico Sicuro mit SUGAR LITTLE STEP (Breeder: Wolf-Dieter Luft) abgelöst, bis Dominik Reminder das Duo aus Italien auf Platz zwei verwies.

Dominik Reminder und BMS WALLA GETCHA GUN siegten in den Open-Levels 3 und 4

Dominik Reminder stellte sein Breeders Futurity 2021 Go Round Lead Pferd BMS WALLA GETCHA GUN (Breeder: Barbara Seibold) vor. Bereits im Breeders Derby Go Round zeigten sie einen besonders bemerkenswerten Ritt. Das Duo wurde nachgenannt, nachdem die Besitzerin, Kerstin Müller, den sorrelfarbenen Hengst im Go Round der Non Pros selbst vorzustellte, jedoch leider patzte und daraufhin den Finaleinzug knapp verpasste. Mit einem sehr gelungenen Ritt holte sich der Trainer im Vorlauf 217,5 Wertungspunkte. Schon beim Run In war offensichtlich, dass er diese Leistung im Finale toppen wollte. Die darauffolgenden schwindelerregenden Spins, Zirkel im Spitzentempo und perfekten Stopps verhalfen Dominik Reminder zu einem neuen Highscore in Level 3 und 4. 222 Punkte gaben ihm die Richter auf eine großartig präsentierte Pattern. Obwohl noch Favoriten wie Sylvia Rzepka mit WIMPY WALLA WHIZ (Breeder: Christina J. Riley), Mirko Midili mit GD PEPTOS OLENA BLUE (Breeder: Domenico Giannitti) oder auch Nico Sicuro mit COLONELS DANCING GUN (Breeder: Quarter Dream s.r.l.) auf ihn folgten, konnte ihm keiner mehr den Sieg in Level 4 streitig machen. „Ich fühle mich unglaublich“, sagte Dominik Reminder nach seinem Ritt. „Es war eigentlich gar nicht geplant, dass ich ihn (BMS WALLA GETCHA GUN) hier showe, aber als es meine Freundin nicht ins Finale geschafft hatte, haben wir ihn nachgenannt, und es hätte nicht besser laufen können“, freute er sich. Obwohl das Duo bisher eher vom Pech verfolgt war, wendete sich ihr Blatt mit dem gemeinsamen Sieg am NRHA Germany Breeder Derby presented by DP Reining Horses.

Dominik Reminder siegte auch in Level 3 und setzt sich damit gegen starke Konkurrenz durch. Er ließ beispielsweise Davide Brighenti mit AR SPAT SNAPPER (Breeder: Sabrina Adam) hinter sich. Dem Duo gelangen mit einem höchst harmonischen Ritt 217 Punkte. Oder auch Emanuel Ernst, der mit ARC AMERICAN EXPRESS (Breeder: Arcese Quarter Horses USA) antrat. Dem Duo gelang ein rundum perfekter Ritt, der mit 220 Punkten belohnt wurde. „Es geht mir natürlich mega gut! Nach einem harten Go Round mit einem unglaublich starken Starterfeld hier im Finale reiten zu dürfen, ist überhaupt schon eine Auszeichnung“, sagte der erfahrene Open Profi. In der Endwertung holte sich Emanuel Ernst den Reserve Champion Titel in Level 3 Open.

Nach einer fesselnden Woche voller Reining-Spitzensport in Kreuth reisten Starter, Besucher und Aussteller mit den Eindrücken von einem sehr gelungenen Event nach Hause. Die NRHA Germany gratuliert allen Finalisten, Platzierten und Champions zu ihren herausragenden Leistungen!

_________________________________________________________________________________


 Eine Übersicht über die einzelnen Tage gibt es hier: 


Breeders Derby presented by DP Reining Horses Tag 6

Samstag, der 25. Juni war der letzte Tag des NRHA Germany Breeders Derby presented by DP Reining Horses. 69 Starter qualifizierten sich für das Open Finale und gaben alles, um mit einem der vier Champion-Titel nach Hause zu reisen. In einem hitzigen Kampf wurden die drei besten Reiter des Abends ermittelt.

Patrick Göschl ritt THE GUNMAKER in Level 1 zum Sieg

Den ersten Highscore in Level 1 holte sich Patrick Göschl mit THE GUN MAKER. Nachdem Lars Nebel mit N MAHAGON WHIZ und Christina Gruber mit GUNBOOMBANG mit Scores von 210,5 und 211 vorgelegt hatten holte sich der Stop N Go Stables Trainer 213 Punkte und die neue Führung in Level 1. Damit gelangen dem Duo 2,5 Punkte mehr als im Vorlauf. Die Tage zwischen Go Round und Finale nutzte der Trainer intensiv, um sein Pferd gründlich vorzubereiten. „Am Anfang hatte er ziemliche Probleme mit dem Boden, jetzt haben wir ihn umbeschlagen“, erklärte er. Und die Maßnahmen zahlten sich offensichtlich aus! „Jetzt heißt es bangen“, ergänzte Patrick Göschl, denn fünf Reiter, unter anderem Go Round Lead Level 1, Tim Tuscher mit TT LIL JOE CASH, traten noch nach ihm in der Level 1 Wertung an. Doch keines der anderen Teams kam an diese Leistung heran. Kleinere Patzer kosteten sie Punkte, sodass sie sich hinter Patrick Göschl einreihen mussten. Der wiederum durfte sich über seinen ersten Breeders Derby Champion Titel freuen! „Ich bin unglaublich glücklich, letztes Jahr wurden wir Reserve Champions, umso schöner ist es jetzt hier als Champion zu stehen“, strahlte er bei der Siegerehrung.

Alexander Ripper verteidigte Champion Titel Level 2

Den ersten Highscore in Level 2 holte sich Mona Dörr mit SMOKING VOODOO. Das eingespielte Duo, das bereits einige gemeinsame Erfolge verzeichnen durften, zeigte einen tollen Ritt mit gewohnt bemerkenswerten Stopps und hervorragenden Spins. Während sie im Vorlauf aufgrund eines Patzers beim Drehen bei 213 Punkten landeten, konnten sie im Finale diesen Fehler wieder wett machen und holten sich mit 215,5 Punkten die neue Führung in Level 2. „Ich bin echt super happy, er hat mir super zugehört und wirklich alles gegeben, ich kann mich nicht beschweren“, sagte Mona Dörr als sie aus der Arena kam.

Den zweiten Highscore in diesem Level holte sich Alexander Ripper, der als dritter Starter in der zweiten Section an den Start ging. Sein Breeders Derby Co Champion Pferd von 2021 Open Level 2, RHMSPOOKSGOTTANUMASK, navigierte er mit höchster Präzision durch die Prüfung. Starke Manöver und eine bebende Ostbayernhalle verhalfen ihm zu einem großartigen Score von 219. Damit sicherte er sich den Sieg in Level 2, denn der Einzige, der ihn noch hätte schlagen können war er selbst. Mit seinem zweiten Breeders Derby Co Champion Pferd 2021 Open Level 2, BAY GUNNER, mit dem er den Go Round Lead Level 2 inne hatte gelang ihm ein weiterer großartiger Ritt, der mit 216 Punkten bewertet wurde und ihm damit auch den Reserve Champion Titel in Level 2 sicherte. „Ich bin total sprachlos, weil ich wollte den Champion Titel verteidigen“, strahlte der Odenwälder nach seinem Ritt. „Ich habe mir einfach gesagt ‚drüwwer und druff‘“, lachte er und das hat sich für ihn auch mehr als bezahlt gemacht!

Fünf Reiter punktgleich mit einer Wertung von 219

Mit seinem Ritt löste Alexander Ripper zudem Grischa Ludwig mit DON MAGNETIC, den ersten Starter in Level 4, an der Spitze von Level 4 ab. Zu ihm an die Spitze gesellte sich Mirko Midili. Im Sattel von NOT BLACK AT ALL zeigte er einen ebenso erfolgreichen Ritt wie bereits im Vorlauf und bekam erneut eine Punktwertung von 219. Wenige Reiter später folgte Grischa Ludwig mit seinem zweiten und dritten Finalisten Pferd, GUNNIT IN HOLLYWOOD und WEST COAST TRASH. Mit großartigen Spins und langen Stopps gelang dem Trainer aus Schwaben zwei Mal ein Score von 219. Zu ihnen gesellte sich zudem Million Dollar Rider Ann Fonck-Poels mit CS SAILING GUN. Auch sie wurde im Finale mit 219 Punkten bewertet. Die fünf Reining-Profis landeten in der Endwertung auf Platz drei, denn sie wurden an der Spitze unter anderem von Nico Sicuro abgelöst. Der Italiener stellte SUGAR LITTLE STEP vor, mit dem er im Go Round 219,5 Punkte scorte. Ihm erging es wie seinem Landsmann Mirko Midili. Im Finale zeigte er die gleiche hervorragende Leistung, wie im Go Round und wurde erneut mit 219,5 Punkten bewertet wurde. Damit übernahm er kurzzeitig die Führung in Level 4.

Dominik Reminder und BMS WALLA GETCHA GUN siegen in Level 3 und 4

Dominik Reminder verwies das Duo aus Italien allerdings kurz darauf auf Platz zwei. Er stellte sein Futurity Go Round Lead Pferd, BMS WALLA GETCHA GUN, vor. Bereits beim Run In in die Arena war allen Zuschauern klar, dass es ihm um den Sieg ging. Die darauffolgenden Spins, Zirkel im Spitzentempo und perfekten Stopps verhalfen Dominik Reminder zu einem neuen Highscore in Level 3 und 4. 222 Punkte gaben ihm die Richter auf eine großartig präsentierte Pattern. Obwohl noch Favoriten wie Sylvia Rzepka mit WIMPY WALLA WHIZ, Mirko Midili mit GD PEPTOS OLENA BLUE oder auch Nico Sicuro mit COLONELS DANCING GUN auf ihn folgten konnte ihm keiner mehr den Sieg in Level 3 und 4 streitig machen. „Ich fühle mich unglaublich“, sagte Dominik Reminder nach seinem Ritt. „Es war eigentlich gar nicht geplant, dass ich ihn hier showe, aber als es meine Freundin nicht ins Finale geschafft hatte, haben wir ihn nachgenannt und es hätte nicht besser laufen können“, freute er sich. Obwohl das Duo bisher eher vom Pech verfolgt war, wendete sich am Samstag ihr Blatt mit dem gemeinsamen Sieg am NRHA Germany Breeder Derby presented by DP Reining Horses.

In Level 3 setzte sich Dominik Reminder gegen starke Konkurrenz durch. Mit einem höchst harmonischen Ritt mit schwindelerregenden Spins und großartigen Zirkeln holte sich Davide Brighenti nach Kristiaan Hermus mit MISS MAGGIE BROWN (Score 214,) und Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 215,5) zuvor die Führung in Level 3. Im Sattel von AR SPAT SNAPPER gelang dem Italiener ein großartiger Ritt, der mit 217 Punkten belohnt wurde. Es schien fast so, als ob dieser Ritt in Level 3 nicht zu übertreffen wäre, doch das war falsch! Ein Set später trat Emanuel Ernst mit ARC AMERICAN EXPRESS an. Mit dem sechsjährigen Hengst gelang ihm ein rundum perfekter Ritt. Mit 220 Punkten verließ er freudestrahlend die Arena. Nach dem Sieg in der Bronze Trophy beim Memorial Cup in Schermbeck war es der zweite große Auftritt des Duos. „Es geht mir natürlich mega gut! Nach einem harten Go Round mit einem unglaublich starken Starterfeld hier im Finale reiten zu dürfen ist überhaupt schon eine Auszeichnung“, sagte der erfahrene Open Profi. Sein Ziel war es seinen Go Round Score zu toppen und das hat er mit 3,5 Punkten mehr auch mehr als erreicht! Mit 220 Punkten holte sich Emanuel Ernst in der Endwertung den Reserve Champion Titel in Level 3.

Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung endete das NRHA Germany Breeders Derby presented by DP Reining Horses um 20.30 Uhr. Anschließend feierten die Teilnehmer und Zuschauer bei der Champions-Party in der Arena Bar das gelungene Turnier.

Die Ergebnisse im Überblick:

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 1

1 Patrick Göschl mit THE GUN MAKER (Score 213)

2 Tim Tuscher mit TT LIL JOE CASH (Score 212,5)

3 Miriam Longobardi mit GREAT GUNNA WHIZ (Score 211,5)

3 Barbara Bayer mit CSG SHINING GOLD (Score 211,5)

5 Christina Gruber mit GUNBOOMBANG (Score 211)

6 Lars Nebel mit N MAHAGONY WHIZ (Score 210,5)

7 Ferenc Füssel mit AC MARK THIS SLIDE (Score 210)

8 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 209)

 

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 2


1 Alexander Ripper mit RHMSPOOKSGOTTANUMASK (Score 219)

\r\n

2 Alexander Ripper mit BAY GUNNER (Score 216)

\r\n

3 Mona Dörr mit SMOKING VOODOO (Score 215,5)

\r\n

4 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 215)

\r\n

5 Quentin Galliere mit TINSEL WHIZINGTON (Score 214,5)

\r\n

5 Kristiaan Hermus mit MISS MAGGIE BROWN (Score 214,5)

\r\n

7 Pavel Orel mit WHITE SHADE (Score 214)

\r\n

8 Elias Ernst mit COLONELMOBSTER (Score 213)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 3

\r\n

 

\r\n

1 Dominik Reminder mit BMS WALLA GETCHA GUN (Score 222)

\r\n

2 Emanuel Ernst mit ARC AMERICAN EXPRESS (Score 220)

\r\n

3 Alexander Ripper mit RHMSPOOKSGOTTANUMASK (Score 219)

\r\n

3 Grischa Ludwig mit GUNNIT IN HOLLYWOOD (Score 219)

\r\n

3 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 219)

\r\n

6 Petra Van Ede mit GONNASHOWYA (Score 218)

\r\n

7 Davide Brighenti mit AR SPAT SNAPPER (Score 217)

\r\n

8 Grischa Ludwig mit DON MAGNETIC (Score 216,5)

\r\n

 

\r\n

 

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 4

\r\n

 

\r\n

1 Dominik Reminder mit BMS WALLA GETCHA GUN (Score 222)

\r\n

2 Nico Sicuro mit SUGAR LITTLE STEP (Score 219,5)

\r\n

3 Alexander Ripper mit RHMSPOOKSGOTTANUMASK (Score 219)

\r\n

3 Mirko Midili mit NOT BLACK AT ALL (Score 219)

\r\n

3 Grischa Ludwig mit GUNNIT IN HOLLYWOOD (Score 219)

\r\n

3 Ann Fonck-Poels mit CS SAILING GUN (Score 219)

\r\n

3 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 219)

\r\n

8 Petra Van Ede mit GONNASHOWYA (Score 218)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Tag 5

\r\n

Um 11 Uhr startete der vorletzte Turniertag des NRHA Germany Breeders Derby presented by DP Reining Horses. 69 genannten Non Pros gingen an den Start und kämpften um die begehrten Breeders Derby Champion Titel in vier Levels und dem Youth Derby.

\r\n

Drei Reserve-Champions in Level 1

\r\n

Den ersten Highscore in Level 1 holte sich Lukas Behringer. Auf QUANAH CROME ritt er als 24. Starter in die Arena ein und zeigte einen sehr harmonischen und präzisen Ritt mit starken Stopps und tollen Zirkeln. Auf die gemeinsame Leistung bekamen sie von den Richtern 211 Punkte und damit drei mehr, als noch im Go Round. Er hätte die siebenjährige Stute die letzten beiden Tage nicht viel gearbeitet, antwortete er auf die Frage, was sie gemacht hätten, um sich zu verbessern. Seine Strategie für das Finale war, dass er selbst hochkonzentriert ist – und die ging auf. „Ich bin so glücklich, weil sich die lange Arbeit ausgezahlt hat. Es hat einfach mega Spaß gemacht“, strahlte er nach seinem Ritt.

\r\n

Ein Set später wurde Lukas Behringer die Führung allerdings schon wieder streitig gemacht und zwar von Sara Galimberti mit LATE LITTLE WHIZ. Während sie bereits im Vorlauf einen starken Ritt hatte, aufgrund eines Patzers die Arena dann allerdings mit 209,5 Punkten verließ, zeigte sie im Finale einen fehlerfreien Ritt. Und nicht nur das, spektakuläre Stopps und starke Zirkel verhalfen ihr zu 3,5 Punkten mehr und der neuen Führung in Level 1. Als sie die Halle verließ strahlte sie über das ganze Gesicht. „Ich bin sehr glücklich, das ist ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist, es war das erste Mal, dass es so gut geklappt hat“, freute sich die Italienerin. „Ich hoffe, dass es der Beginn einer tollen Showkarriere für mich und mein Pferd ist.“

\r\n

Vier Reiter später gesellte sich Maria Otten zu ihr an die Spitze. Mit bemerkenswerten schnellen und mutigen Zirkeln ritt sie ihren buckskinfarbenen THE SPOOK COOP zu 213 Punkten und zeigte sich von dem gemeinsamen Erfolg begeistert. „In den Zirkeln ist er immer super, da kann ich mich auf ihn verlassen“, sagte sie nach ihrem Ritt. Über das gemeinsame Ergebnis freute sie sich sehr, denn die Leistung aus dem Go Round sei nicht das gewesen, was sie eigentlich zeigen könnten.

\r\n

Doch es blieb nicht bei der Doppelspitze. Wiederum ein Set später ritt Cornelia Milchram auf STARLIT SPOOK ein. Das Duo trat am Breeders Derby presented by DP Reining Horses zum ersten Mal in Kreuth an und ihnen gelang eine großartige Premiere! Mit 210,5 Punkten aus dem Vorlauf schafften sie den Einzug in das Finale Level 1 und 2. Dort zeigten sie einen höchst harmonischen Ritt mit großartigen Manövern, der ihnen einen Score von 213 einbrachte. „Er ist einfach so ein tolles Pferd, es macht so viel Spaß ihn zu reiten“, schwärmte sie von ihrem SMART SPOOK Sohn. „Ich habe ihm dieses Mal absolut vertraut und er hat mir so viel zurückgegeben!“

\r\n

Rebecca Folcia entschied Level 1, 2 und das Youth Derby für sich

\r\n

Doch eine junge Reiterin nahm den drei Frauen ihre Spitzenpositionen ab. Als letzte Reiterin der Section 1 ritt Rebecca Folcia mit LS DUN BLUE BERRY in die Arena. Die Go Round Leaderin Level 1 sorgte bereits beim Run In dafür, dass die gesamte Ostbayernhalle gebannt ihrem Ritt folgte. Mit einem Score von 213 im Go Round hatte sie bereits stark vorgelegt und die Zuschauer beobachteten genau, ob sie diese Leistung übertreffen konnte - und es gelang ihr! Mit spektakulären Spins und herausragenden Stopps holte sie sich 215,5 Punkte und ritt scheinbar leicht zur neuen Führung in Level 1,2, 3 und dem Youth Derby. „Ich freue mich so sehr, weil mein Pferd ist einfach großartig! Er überrascht mich jedes Mal, wenn wir in die Arena gehen, ich habe nicht damit gerechnet, dass dieser Ritt so gut war“, sagte sie als sie. Mit diesem Ritt durfte sich die junge Italienerin, nach ihrem Sieg auf dem italienischen Derby 2021 in Level 1 über den nächsten Erfolg freuen. Mit ihrem Palomino gewann sie Level 1, 2 und das Youth Derby. Damit setzte sie sich gegen 20 Jugendliche aus drei europäischen Ländern in zwei Go Rounds durch - ein neuer Teilnehmerrekord!

\r\n

Starke Ritte bei den Level 4 Reitern

\r\n

Um 17 Uhr startete, nach gut einer Stunde Pause, die zweite Section des Non Pro Breeders Derby presented by DP Reining Horses Finale. 24 Pferd-Reiter-Kombinationen qualifizierten sich in den Go Rounds für das Level 4 Finale und kämpften um den Titel im höchsten Level. Den ersten Highscore holte sich Fabian Strebel mit M SNOW PEARL. Das Duo gewann auf der Breeders Futurity im vergangenen Jahr den Reserve Champion Titel in Level 2, 3 und 4 bei den Vierjährigen. Im Breeders Derby Finale gelangen ihnen zwei Punkte mehr als im Vorlauf und sie verließen mit einem  Score von 213,5 Punkten die Arena.

\r\n

Die Führung in Level 4 nahm ihm sechs Reiter später Nina Zinsli ab. Die Schweizerin stellte ihren TR REINMAN vor. Bereits im Go Round machte das Duo eine gute Figur, doch im Finale legten sie nochmal eine ganze Schippe drauf. Schwindelerregende Spins, großartige Stopps und präzise Rollbacks verhalfen ihr zu 215 Punkten und der neuen Führung in Level 4. „Es war so schön, es hat so viel Spaß gemacht, ich glaube so schnell bin ich noch nie geritten“, strahlte sie nach ihrem Ritt. Mit ihrem TR REINMAN trainiert sie seit einem Jahr und konnte ihr Glück über diese gemeinsame Leistung kaum glauben.

\r\n

Adrienne Speidel und CDC CROMED RESOLVE wurden ihrer Favoritenrolle gerecht

\r\n

Dann kam das letzte Set an Reitern. Fünf hochkarätige und erfahrene Show-Reiterinner, die im Go Round Scores zwischen 214 und 215 erzielen konnten gingen nacheinander an den Start. Nachdem Celina Bachleitner mit ihren PAINTBALL GUN leider überdrehte, Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN und Nadia Schieder mit RM SPOOKSGOTTASTAR auf zwei tolle Ritte 213,5 und 214 Punkte bekamen und Michelle Maibaum aufgrund eines Patzers auf den Zirkeln die Pattern vorzeitig beendete, warteten die Zuschauer in der Ostbayernhalle gespannt auf die letzte Reiterin: Adrienne Speidel mit CDC CROMED RESOLVE. Sie war mit Nadia Schieder Co-Go-Round-Lead Level 3 und 4. Schon der erste Stopp beim Run In war perfekt platziert. Die Schweizerin war hochfokussiert und lenkte ihr Herzenspferd perfekt durch die Pattern. Hochpräzise und spektakuläre Manöver wurden mit 218,5 Punkten belohnt, was den Sieg in Level 3 und 4 bedeutete. Freudestrahlend kam sie aus der Arena und wurde von Freunden, Familie und Bekannten mit Lob und Umarmungen überschüttet. „Ich muss es sagen: Es geht mir ‚ure geil‘“, lachte sie nach ihrem Ritt. „Mit dem Pferd ist der Sieg fast schon ein Leichtes, weil er ist so unglaublich talentiert. Ich habe gerade draußen zu meiner Schwester gesagt: ‚Er ist ready!‘ Er hat alles gemacht, was ich ihn gefragt habe.“ Im letzten Jahr hatte das Duo den Einzug ins Breeders Derby Finale verpasst, umso mehr freute sie sich jetzt über diesen Sieg.

\r\n

Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung in der die Champions und Platzierten gewürdigt wurden ging der erste Finaltag um 21 Uhr zu Ende. Am Samstag um 11 Uhr wird es mit dem Finale der Open-Reiter weitergehen und zudem dürfen sich die Zuschauer des NRHA Germany Breeders Derby presented by DP Reining Horses über einen tollen Showact von Julia Steinbrecher mit ihren Liberty-Ponys freuen.

\r\n

Das sind die Platzierten der einzelnen Levels:

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Non Pro Level 1

\r\n

 

\r\n

1 Rebecca Folcia mit LS DUN BLUE BERRY (Score 215,5)

\r\n

2 Sara Galimberti mit LATE LITTLE WHIZ (Score 213)

\r\n

2 Maria Otten mit THE SPOOK COOP (Score 213)

\r\n

2 Cornelia Milchram mit STARLIT SPOOK (Score 213)

\r\n

5 Elia Kompatscher mit WALLA GOLDEN ARROW (Score 211,5)

\r\n

6 Lukas Behringer mit QUANAH CROME (Score 211)

\r\n

7 Simon Hoffmann mit FY SMART WHIZ (Score 210,5)

\r\n

8 Jana Goode mit CIELO B MY GUN (Score 210)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Non Pro Level 2

\r\n

 

\r\n

1 Rebecca Folcia mit LS DUN BLUE BERRY (Score 215,5)

\r\n

2 Nina Zinsli mit TR REINMAN (Score 215)

\r\n

3 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 213,5)

\r\n

3 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 213,5)

\r\n

5 Maria Otten mit THE SPOOK COOP (Score 213)

\r\n

5 Cornelia Milchram mit STARLIT SPOOK (Score 213)

\r\n

7 Elia Kompatscher mit WALLA GOLDEN ARROW (Score 211,5)

\r\n

8 Vladimir Cejka mit REMY ROOSTER SG (Score 211)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Non Pro Level 3

\r\n

 

\r\n

1 Adrienne Speidel mit CDC CROMED RESOLVE (Score 218,5)

\r\n

2 Rebecca Folcia mit LS DUN BLUE BERRY (Score 215,5)

\r\n

3 Nina Zinsli mit TR REINMAN (Score 215)

\r\n

4 Nadia Schieder mit RM SPOOKSGOTTASTAR (Score 214)

\r\n

5 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 213,5)

\r\n

5 Gabriele Carrarini mit CG SMART N GOLD (Score 213,5)

\r\n

5 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 213,5)

\r\n

8 Alex Kubli mit GUNNA RUF YA (Score 213)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Non Pro Level 4

\r\n

 

\r\n

1 Adrienne Speidel mit CDC CROMED RESOLVE (Score 218,5)

\r\n

2 Nina Zinsli mit TR REINMAN (Score 215)

\r\n

3 Nadia Schieder mit RM SPOOKSGOTTASTAR (Score 214)

\r\n

4 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 213,5)

\r\n

4 Gabriele Carrarini mit CG SMART N GOLD (Score 213,5)

\r\n

4 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 213,5)

\r\n

7 Alex Kubli mit GUNNA RUF YA (Score 213)

\r\n

8 Wolfgang Hammer mit GUNNA MISS YA MH (Score 212,5)

\r\n

 

\r\n

Youth Derby

\r\n

 

\r\n

1 Rebecca Folcia mit LS DUN BLUE BERRY (Score 215,5)

\r\n

2 Vladimir Cejka mit REMY ROOSTER SG (Score 211)

\r\n

3 Christin Beisel mit PM JACKSON OLENA (Score 210)

\r\n

4 Sara Karasova mit KH YANKEE STEP (Score 209,5)

\r\n

5 Thea Karasova mit PLAYIN FOR BIG GUNS (Score 207)

\r\n

5 Ayleen Schmid mit CUSTOM KNICK NIC (Score 207)

\r\n

7 Madalena Fischnaller mit BB SPATZOLENA MIRACLE (Score 206,5)

\r\n

8 Rebecca Padrini mit CONQUISTADOR MONEY (Score 205)

\r\n

8 Laura Schmitz mit KANGAROOSTA (Score 205)

\r\n

 

\r\n

 

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Tag 4

\r\n

Am Donnerstag fanden am NRHA Germany Breeders Derby presented by DP Reining Horses die letzten Go Rounds statt. Um 8 Uhr morgens ritt der erste der zweiten Open Section in die Arena. Insgesamt kämpften 26 Reiner um den Einzug ins Finale.

\r\n

Ehemalig Breeders Futurity Go Round Leader unter den Finalisten

\r\n

Besonders bemerkenswert war unter anderem der Ritt von Dominik Reminder mit BMS WALLA GETCHA GUN. Nachdem die Besitzerin des sorrelfarbenen Hengstes ihn am Montag selbst vorstellte, jedoch im Go Round leider patzte, ging er nun mit seinem Trainer, Dominik Reminder, erneut ins Rennen – und das erfolgreich. Das Duo war bereits auf der Breeders Futurity 2020 bei den Vierjährigen der Go Round Lead in Level 4 und überzeugte auch am Donnerstag die Richter. Mit einem sehr gelungenen Ritt holten sie sich 217,5 Wertungspunkte und sicherten sich damit den Einzug in Level 3 und 4.

\r\n

Auch Nina Weber-Lill stellte ihr Breeders Futurity Pferd von 2020 erneut vor. Damals wurde sie mit INCREDIBLE SPOOK bei den Dreijährigen Co-Go-Round-Lead Level 3. Auch INCREDIBLE SPOOK wurde bereits im Non Pro Go Round von seiner Besitzerin, Katerina Lill, vorgestellt. Nina Weber-Lill präsentierte mit dem Cremello einen hochpräzisen Ritt und spektakuläre Zirkel und wurde dafür mit 213,5 Punkten belohnt. Somit sicherte sie sich den Einzug ins Finale Level 2.

\r\n

Lars Süchting reitet WHIZABLE STAR ins Finale

\r\n

Auch Quentin Galliere zeigte am Donnerstagmorgen einen bemerkenswerten Ritt. Mit ND A DANCE WIZ WALLA präsentierte er eine tolle Pattern, starke Stopps und holte sich 216,5 Punkte und damit den Einzug in das Open Finale Level 2 und 3. Besitzerin Franziska Wegner freute sich über den gemeinsamen Erfolg, nachdem sie selbst den Einzug in das Non Pro Finale Level 3 und 4 knapp verpasst hatte.

\r\n

Lars Süchting stellte außerdem WHIZABLE STAR vor, das Erfolgspferd von Christoph Hesemann. Gemeinsam war ihnen der Einzug ins Non Pro Finale leider nicht geglückt, doch der norddeutsche Trainer ritt das erfahrene Showpferd sauber durch die Prüfung und sicherte sich mit 213 Punkten den Einzug ins Open Level 2 Finale. Für Lars Süchting und Quentin Galliere sind es die zweiten Pferde in den Finals.

\r\n

Die Go-Round-Leader der Open Levels sind:

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 1

\r\n

1 Tim Tuscher mit TT LIL JOE CASH (Score 214,5)

\r\n

2 Barbara Bayer mit CSG SHINING GOLD (Score 214)

\r\n

3 Malin Billberg mit LONESOME JOE CASH (Score 211,5)

\r\n

3 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 211,5)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 2

\r\n

1 Alexander Ripper mit BAY GUNNER (Score 217,5)

\r\n

2 Alexander Ripper mit RHMSPOOKSGOTTANUMASK (Score 217)

\r\n

3 Steve Ouellet mit UNDERCOVER SPOOK (Score 216,5)

\r\n

3 Quentin Galliere mit ND A DANCE WIZ WALLA (Score 216,5)

\r\n

3 Niklas Ludwig mit XTRA SHINERS TABOO (Score 216,5)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 3

\r\n

1 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 221)

\r\n

2 Grischa Ludwig mit GUNNIT IN HOLLYWOOD (Score 219)

\r\n

3 Grischa Ludwig mit DON MAGNETIC (Score 218,5)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 4

\r\n

1 Nico Sicuro mit COLONELS DANCING GUN (Score 223)

\r\n

2 Mirko Midili mit GD PEPTOS OLENA BLUE (Score 221)

\r\n

2 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 221)

\r\n

 

\r\n

Eine Übersicht über alle Open-Finalisten gibt es hier: www.showmanager.info - IT solutions for horse shows

\r\n

Gegen 11 Uhr endeten die Wertungsprüfungen am vierten Turniertag. Im Anschluss fanden Pre-Prep-Klassen für die Finalisten statt, die sich intensiv auf die bevorstehenden Finale vorbereiteten.

\r\n

Die Beach-Volleyball-Champions stehen fest

\r\n

Nach den letzten Go Round Reitern gab es noch ein sportliches Highlight: Um 15 Uhr fand das Finale des Beach-Volleyball-Turniers statt. Vier Mannschaften traten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Springplatz in Kreuth vor fachkundigem Publikum an. In einem harten Kampf über drei Runden, der einige Blessuren hinterließ, setzte sich Beach Bang Theory, bestehend aus der Profi-Reinerin Nina Weber-Lill und ihrem Bruder Patrick Lill, gegen Die Klabusterbären durch. Die Beach-Volleyball-Champions bekamen einen Kasten Bier und einen Gutschein über 40 Euro für die Box2Go. Platz drei ging an Whiz Crown Sprite, die gegen Brotherhood gewannen.

\r\n

Platz 1: Beach Bang Theory (Nina Weber-Lill und Patrick Lill)

\r\n

Platz 2: Die Klabusterbären (Felix Schnabel und Stefan Kunz)

\r\n

Platz 3: Whiz Crown Sprite (Dennis Vetter und Simon Hoffmann)

\r\n

Platz 4: Brotherhood (Timo Reichhart und Steve Ouellet)

\r\n

Am Freitag wird das Finale das Breeders Derby presented by DP Reining Horses  der Non Pros stattfinden. Um 11 Uhr wird der erste Starter in die Arena einreiten.

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Tag 3

\r\n

Am Mittwoch fand am NRHA Germany Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses die Section 1 der Open Go Rounds statt. Die zahlreichen hochkarätigen Reining-Profis aus ganz Europa kämpften in allen vier Levels um den Einzug ins Finale und erreichten gemeinsam mit ihren Pferden neue Spitzenleistungen.

\r\n

Neue Spitzenscore im Kampf um den Finaleinzug in Level 4

\r\n

Um 8 Uhr ritt der erste von 123 Teilnehmern der Open Go Round Section 1 in die Arena ein und es wurde bereits im ersten Set richtig spannend, als Grischa Ludwig mit DON MAGNETIC in die Bahn einritt. Mit dem braunen Hengst zeigte er eine tolle Pattern und holte trotz eines kleinen Patzers 218,5 Punkte und damit frühzeitig die Führung in Level 3 und 4. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, die wir hier bringen konnten“, freute sich der Profi-Trainer. „Das Pferd ist eigentlich von einem meiner Non Pros, aber er hat wirklich viel Talent und ich hatte ein gutes Gefühl ihn mitzunehmen und es hat sich als richtig herausgestellt.“

\r\n

Die Führung in Level 4 wurde Grischa Ludwig ein Set später von Nico Sicuro streitig gemacht. Er stellte SUGAR LITTLE STEP vor. Seit 2019 trainiert der Italiener den erfolgreichen Hengst, der auf eine beeindruckende Showkarriere und über $90.000 LTE zurückblicken kann. Nach dem Ritt zeigte sich Nico Sicuro sehr zufrieden mit dem Hengst: „Ich konnte ihn jetzt ein Jahr lang nicht vorstellen und freue mich, dass es jetzt wieder so gut geklappt hat.“ Doch die Führung in Level 4 beanspruchte vorerst ein anderer italienischer Reining-Profi für sich, nämlich Mirko Midili. Er ging als 59. Reiter an den Start und stellte GD PEPTOS OLENA BLUE vor, mit dem er im vergangenen Jahr die Breeders Futurity der Vierjährigen Level 4 gewann. Mit einem hervorragenden, fehlerfreien Ritt sicherte er sich 221 Punkte und damit die Go Round Führung in Level 4.

\r\n

Doch Nico Sicuro holte sich die Führung zurück, und zwar mit seinem Erfolgshengst COLONELS DANCING GUN. Im Sattel des achtjährigen Sorrel, der bereits über $117.000 LTE gewonnen hat, holte sich der Trainer von Quarter Dream unglaubliche 223 Punkte. „Ich bin wirklich glücklich“, sagte Nico Sicuro nach seinem Ritt. „Das Pferd war großartig, ich war etwas nervös, weil bei den letzten Shows hat er nicht die Leistung gezeigt, die er bringen könnte, doch wir haben ein paar Sachen im Programm geändert und ich freue mich zu sehen, dass es sich ausgezahlt hat.“ Das sie diesen Score noch toppen können, bewiesen sie bei vergangenen Erfolgen: 2021 bei der italienischen Maturity Level 4, dort wurden sie Open Reserve Champions mit einem Score von 223,5, im gleichen Jahr erreichten sie am italienischen Level 4 zudem einen Score von 224 und landeten damit auf dem dritten Platz und auf der AMERICANA 2021 gewannen sie die NRHA Bronze Trophy Open mit einem Score von 225,5. Doch trotz dieser guten Bilanz kann sich Nico Sicuro sich sicher sein, dass seine Kollegen ihm den Breeders Derby Champion Titel nicht einfach überlassen werden, denn auch sie haben bereits bewiesen, dass sie noch eine Schippe drauflegen können.

\r\n

Grischa Ludwig dominiert den Open Go Round Level 3

\r\n

In Level 3 hielt Grischa Ludwig den Go Round Highscore von 218,5 bis zum 82. Starter. Dann übertraf er mit GUNNIT IN HOLLYWOOD selbst. Zusammen holten sie einen halben Punkt mehr – zweites Pferd, zweiter Highscore. „Ich freue mich sehr, dass ich diese Scores erreichen konnte, insbesondere weil ich ihn noch nicht so lange trainiere“, sagte Grischa Ludwig nach seinem Ritt. „Es ist toll, dass ich in Level 3 so weit vorne gelandet bin, aber für mich zählt, dass ich alle drei Pferde mit guten Scores ins Level 4 Finale gebracht habe.“ Dort wird der Schwabe mit drei Pferden alle Hände voll zu tun haben. Einen Schlachtplan dafür habe er noch nicht, doch für ihn ist klar, er geht aufs Ganze. „Es sind so viele gute Reiter und insgesamt so viele Starter auf dem diesjährigen deutschen Derby - ich kann mich an keine europäische Show in diesem Umfang erinnern - da wird es nur Lackschuh oder barfuß geben.“

\r\n

Heißer Kampf um den Go Round Lead in Level 2

\r\n

Auch in Level 2 ging es heiß her und auch hier holte ein Reiter sich Highscore nach Highscore. Die erste Vorlage machte Mona Dörr mit SMOKING VOODOO. Das Duo ritt als siebtes Starter-Team in die Ostbayernhalle ein und holte 213 Punkte. Es folgte Alexander Ripper mit JERSEY O LENA, der sie an der Spitze ablöste. Mit einem Punkt mehr holte er sich die neue Führung in dem Level, wurde allerdings einen Reiter später von Kristiaan Hermus direkt auf Platz zwei verwiesen. Dem Niederländer gelang mit MISS MAGGIE BROWN ein halber Punkt mehr. Doch die Führung und den Spitzenscore von 214,5 hatte er nicht lange allein inne. Oliver Stein mit WRANGLE WHIZ CHICA gesellte sich mit einem großartigen und hochpräzisen Ritt zu ihm an die Spitze. Während es für ein Set so wirkte, als würde im Level 2 etwas Ruhe einkehren zeigte sich im letzten Set vor der kurzen Mittagspause deutlich, dass das bloß die Ruhe vor dem Sturm war.

\r\n

Als 44. Starter ritt Steve Ouellet in die Arena ein und löste Kristiaan Hermus und Oliver Stein an der Spitze von Level 2 ab. Mit UNDERCOVER SPOOK gelang ihm ein großartiger Ritt mit beeindruckenden Stopps, den die Richter mit 216,5 Punkten belohnten. „Das Pferd hat schon einiges an Showerfahrung, aber in diesem Jahr hat er mir schon sehr viel Leistung gegeben und es freut mich sehr, dass wir zeigen konnten, warum es für uns Sinn ergeben hat am Derby anzutreten“, sagte er nach seinem Ritt. Doch auch ihm sollte die Führung nicht allzu lange vergönnt sein, denn Alexander Ripper holte sich den Go Round Lead in Level 2 zurück, und zwar mit seinem Breeders Derby Open Level 2 Co-Champion Pferd von 2021. Im Sattel von RHMSPOOKSGOTTANUMASK zeigte er einen bewundernswerten Ritt mit hochpräzisen Zirkeln und rundum gelungenen Sliding Stops. Die Richter gaben dem eingespielten Duo für die Leistung 217 Punkte. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Alexander Ripper nach seinem Ritt mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Doch den Lead zurückzuerobern war dem Odenwälder scheinbar noch nicht genug. Mit seinem zweiten Breeders Derby Co-Champion Pferd von 2021, BAY GUNNER, mit dem er auch in Level 2 siegte, legte er noch einen halben Punkt drauf und manifestierte sich mit einem Score von 217,5 an der Spitze des Level 2.

\r\n

Tim Tuscher holt sich in Level 1 die Führung

\r\n

In Level 1 holte sich Malin Billberg mit 211,5 frühzeitig die Führung. Die Schwedin stellte LONESOME JOE CASH vor. Mit starken Stopps rutschte dann Johannes Heil als 43. Starter zu ihr an die Spitze. Nachdem er SL STEPPIN ON WILD leider überdreht hatte, nutzte er seine zweite Chance und ritt direkt zur Führung. Damit sicherte er sich nicht nur den Einzug in das Finale Level 1 sondern auch in Level 2. Überholt wurden die beiden Level-1-Leader dann allerdings von Barbara Bayer, die CSG SHINING GOLD vorstellte. Die Österreicherin holte sich mit tollen Zirkeln und spektakulären Stopps 214 Punkte. „Die Spins waren tricky, aber ansonsten bin ich sehr mit zufrieden mit ihr“, resümierte die Österreicherin ihren Ritt. Doch die Führung Level 1 blieb ihr nicht bis zum Schluss, die holte sich das Team LQH zurück, und zwar mit Tim Tuscher, der als 104. Starter in die Arena einritt. Mit großartigen Sliding Stops rutschte er zur Führung von 214,5 Punkten und dem Lead in diesem Level. „Ich bin sehr zufrieden. Mit meinem ersten Pferd hat es leider nicht so gut geklappt, weil sie etwas müde war. Da hatte ich etwas Sorge, dass es bei ihm auch so sein könnte, aber er war wirklich gut heute“, freute sich der junge Open Reiter. Dieser Erfolg machte ihn besonders stolz, da TT LIL JOE CASH selbstgezogen und selbst ausgebildet ist.

\r\n

Die Finalisten des Volleyball-Turniers stehen fest

\r\n

Doch die Reiner sind nicht nur in der Arena zu sportlichen Höchstleistungen aufgelaufen, auch auf dem Volleyballfeld ging es heiß her! Beach Bang Theory setzte sich gegen Whiz Crown Sprite durch und wird im Finale auf Die Klabusterbären treffen, die sich gegen Brotherhood durchgesetzt haben. Für die gibt es noch die Möglichkeit um Platz 3 zu spielen, dafür müssen sie am Donnerstag gegen Whiz Crown Sprite gewinnen. Zuschauer sind herzlich auf den Springplatz in Kreuth eingeladen. Für das Finale stehen dort Liegestühle und ein Snack-Point bereit.

\r\n

Um 21 Uhr endete der vorletzte Go Round Tag. Am Donnerstag werden die letzten 26 Reiter im Open Finale Section 2 antreten. Anschließend wird es Pre-Prep-Prüfungen für die Finalisten geben und um den Sieg im Beach-Volleyball gespielt.

\r\n
\r\n
\r\n
 
\r\n
\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Tag 2

\r\n

Die zweite Section des NRHA Germany Breeders Derby Non Pro Go Rounds startete am Dienstagmorgen um 8 Uhr. Trotz strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Zuschauer auf den Tribünen der Ostbayernhalle ein und verfolgten ausdauernd die 124 Ritte der Non Pro Reiner.

\r\n

Adrienne Speidel und Nadia Schieder mit Höchstwertungen in Level 3 und 4

\r\n

Als 18. Starterin des Tages ritt Adrienne Speidel mit CDC CROMED RESOLVE in die Arena. Die Schweizerin überzeugte von Beginn an mit einer beeindruckenden Ambition und Präzision. Punktgenaue Zirkel und hervorragende Stopps rundeten ihren Ritt ab und verhalfen ihr zu 215 Punkten. Damit löste sie Celina Bachleitner an der Spitze von Level 3 und 4 ab. „Ich bin sehr, sehr happy er hat eigentlich genau das gemacht, was ich von ihm wollte. Ich war ein bisschen nervös, aber das gehört dazu“, strahlte sie nach ihrem Ritt. Ihren Schlachtplan für das Finale behielt sie mit einem Schmunzeln allerdings lieber für sich.

\r\n

Während zahlreiche gute Ritte folgten, wurde der Schweizerin an der Spitze erstmal niemand gefährlich. Besonders beeindruckten unter anderem Gabriele Carrani mit CG SMART N GOLD sowie Jennifer Nixdorf mit JUST SMOKINGIT. Beiden Reinern gelangen großartige Ritte mit starken Manövern, die mit 213 Punkten und dem Einzug ins Finale Level 3 und 4 belohnt wurden.

\r\n

Doch dann kam Breeders Futurity 2021 Non Pro Championesse Level 1 bis 4, Nadia Schieder mit RM SPOOKSGOTTASTAR. Das Duo, das bereits bei den Vierjährigen brillierte, zeigte erneut was es kann. Scheinbar leicht gelangen ihnen 215 Punkte und damit der Co-Lead in Level 3 und 4. „RM SPOOKSGOTTASTAR ist einfach mein one in a million“, schwärmte Nadia Schieder nach ihrem Ritt. „Er macht mir mein Leben jeden Tag leichter!“

\r\n

Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses Non Pro Level 4

\r\n

1 Adrienne Speidel mit CDC CROMED RESOLVE (Score 215)

\r\n

1 Nadia Schieder mit RM SPOOKSGOTTASTAR (Score 215)

\r\n

3 Michelle Maibaum mit STAR SAILOR WHIZ (Score 214,5)

\r\n

3 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 214,5)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses Non Pro Level 3

\r\n

1 Adrienne Speidel mit CDC CROMED RESOLVE (Score 215)

\r\n

1 Nadia Schieder mit RM SPOOKSGOTTASTAR (Score 215)

\r\n

3 Michelle Maibaum mit STAR SAILOR WHIZ (Score 214,5)

\r\n

3 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 214,5)

\r\n

 

\r\n

Olga Hofmann und Michelle Maibaum führen in Level 2

\r\n

Nur vier Reiter später machte es Michelle Maibaum gleich wieder spannend. An den Start ging sie mit ihrem STAR SAILOR WHIZ, mit dem sie bereits zwei Bronze Trophys gewann und 2019 auf der FEI Weltmeisterschaft der Jungen Reiter Mannschaftsgold holte. Hochfokussiert ritt sie durch die Pattern und zeigte neben schwindelerregenden Spins auch beeindruckende Stopps, jedoch wechselte sie zu früh aus dem Linkszirkel und kassierte dafür Penalty-Punkte. Trotzdem gelangen ihr großartige 214,5 Punkte, was die neue Führung in Level 2 sowie der Finaleinzug in Level 3 und 4 bedeutete.

\r\n

Zu ihr an die Spitze in Level 2 sowie ins Finale Level 3 und 4 gesellte sich eine weitere Favoritin: Olga Hofmann mit ihrem WALLA WHIZ KEEN. Das eingespielte Duo zeigte einen hervorragenden Ritt und mit der allseits bekannten Coolness holten auch sie sich 214,5 Punkte.

\r\n

Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses Non Pro Level 2

\r\n

1 Michelle Maibaum mit STAR SAILOR WHIZ (Score 214,5)

\r\n

1 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 214,5)

\r\n

3 Celina Bachleitner mit PAINTBALL GUN (Score 214)

\r\n

 

\r\n

Die Führung in Level 1 blieb bei Rebecca Folcia, die bereits am Montag in der Section 1 die Richter überzeugte. Im Sattel ihres LS DUN BLUE BERRY zeigte die Jugendreiterin tollen Sport und blieb mit 213 Punkten an der Spitze dieses Levels und auch auf dem vorläufigen Platz eins des Youth Derbys. Den muss sich die junge Italienerin allerdings mit Sara Karasova teilen, die am Dienstag mit ihrem KH YANKEE STEP einen tollen Ritt hinlegte und dafür mit 213 Punkten belohnt wurde. Die beiden setzten sich damit gegen 20 weitere Youth Teilnehmer durch.

\r\n

Breeders Derby Youth

\r\n

1 Rebecca Folcia mit LS DUN BLUE BERRY (Score 213)

\r\n

1 Sara Karasova mit KH YANKEE STEP (Score 213)

\r\n

3 Jan Gasser mit HUG A SPARK (Score 211)

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses Non Pro Level 1

\r\n

1 Rebecca Folcia mit LS DUN BLUE BERRY (Score 213)

\r\n

2 Lydia Leipertz-Baumgarten mit LEX E GUN (Score 212,5)

\r\n

3 Lisa Petri mit GP SONADOR DREAM (Score 212)

\r\n

Die Wertungsprüfungen endeten um 21 Uhr nach zahlreichen herausragenden Ritten, die Lust auf mehr machten. Am Mittwoch wird das Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses um 8 Uhr mit dem Go Round der Open Reiter weitergehen.

\r\n

Zwei weitere Volleyball-Halbfinalisten stehen fest

\r\n

Und auch das Volleyball-Turnier wird am Mittwoch weitergeführt. Am Dienstag Nachmittag qualifizierten sich zwei weitere Mannschaften für das Halbfinale. Bei strahlendem Sonnenschein setzten sich Brotherhood und Die Klabausterbären gegen Grey Infinity und Ösis Unfiltered durch, während es sich ihre Stallkollegen, Freunde und Sonnenanbeter auf den Liegestühlen am Springplatz in Kreuth bequem machten.

\r\n

 

\r\n

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Tag 1

\r\n

Um 19.30 Uhr startete nach zahlreichen Pre-Prep Klassen die erste Wertungsprüfung des Breeders Derby presented by DP Reining Horses. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage wurde der Go-Round der Non Pros auf zwei Tage und in zwei Sections aufgeteilt. Die ersten 35, der insgesamt 159 Non Pros, gingen am Montagabend an den Start. Gerichtet wurde von Adi Wagner, Alessandro Meconi, Greogry Legrand, Jule Rossner und Markus Morawitz.

\r\n

Erste Non Pro Go Round Starter zeigen sich vorsichtig

\r\n

Im Breeders Derby presented by DP Reining Horses Non Pro Go Round beeindruckte besonders der elfjährige Emanuel Gebert, der als vierter Starter mit WHIZ A LOT in die Arena einritt. Gemeinsam durfte das Duo schon zahlreichen Finals antreten und zeigten auch am Montag tollen Reining-Sport! Ob es dieses Mal auch für das Finale reichen wird, bleibt abzuwarten, doch trotzdem kann sich das Duo über diesen starken Ritt freuen!

\r\n

Ein Non Pro nach dem nächsten ritt in die berühmt berüchtigte Ostbayernhalle ein. Es waren viele tolle Ritte mit hervorragenden Reining-Elementen zu bewundern, doch leider unterlief dem ein oder anderen ein Patzer oder sie blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück. So zum Beispiel Kerstin Müller, die auf BMS WALLA GETCHA GUN einritt. Der sorrelfarbene Hengst war vor zwei Jahren Futurity Go Round Leader unter Dominik Reminder. Doch im diesjährigen Breeders Derby Go Round überdrehte das Duo leider bei beiden Spins und kassierte dafür Minuspunkte. Auch Breeders Derby Champion Level 1 und 2, Robert Hesse mit MY PERSONAL MERCEDES, blieb hinter dem zurück, was sie im vergangenen Jahr präsentierten.

\r\n

Vielversprechende Ritte im weiteren Verlauf des Breeders Derby Non Pro Go Round

\r\n

Schwung brachte dann Celina Bachleitner mit ihrem jahrelangen Erfolgspferd PAINTBALL GUN rein. Lässig ritt sie durch die Pattern und räumte scheinbar leicht 214 Punkte und damit den ersten Highscore des Abends ab. Im Interview sagte die Österreicherin: „Ich bin super glücklich, er hat einfach wieder super aufgepasst und mitgemacht.“ Einen Schlachtplan fürs Finale habe die Youth Derby Championesse 2021 noch nicht. Sie freue sich einfach dabei zu sein.

\r\n

Den nächsten großartigen Score holte sich zwei Reiter später Rebecca Folcia. Die junge Italienerin stellte ihren LS DUN BLUE BERRY vor und bekam auf einen harmonischen und ambitionierten Ritt 213 Punkte. Damit übernahm sie die Führung im ersten Go des Youth Derbys. Als letzte Reiterin des Abends zog noch Heike Strambach nach. Sie stellte erneut FROZEN FLAME vor, mit dem sie bereits auf der Breeders Futurity 2020 erfolgreich war und der mit Francesco Pedrotti letztes Jahr die Breeders Futurity Level 2 gewonnen hatte. Um 23 Uhr endete der erste Turniertag. Am Dienstag stehen weitere 124 Starts im Go Round der Non Pros an.

\r\n

Auftakt des NRHA Germany Beach-Volleyball-Turniers

\r\n

Neben reiterlichen Höhepunkten fanden heute auch die ersten beiden Beach-Volleyball-Spiele statt. Acht Reiter stellten sich der Herausforderung und traten auf dem Springplatz gegeneinander an. Die Mannschaften Beach Bang Theory und Whiz Crown Sprite setzten sich gegen Ninja Warrior und In Ya Paleface durch und treten damit am Mittwoch erneut im Halbfinale an. Zuschauer, Freunde und Stallkollegen können sich während der Spiele in den Liegestühlen der Beach Lounge hinzugesellen und bei einem Snack vom Grill Truck dem Geschehen folgen. Am Dienstag findet um 14 Uhr das nächste Spiel statt: Grey Infinity tritt gegen Brotherhood an und im Anschluss spielen die Klabausterbären gegen Ösis Unfiltered.

\r\n

 

\r\n

Spielplan Beach-Volleyball-Turnier

\r\n

Den Spielplan für das Beach-Volleyball-Turnier am Breeders Derby gibt es hier.

\r\n

Happy Day und Happy Hour am Breeders Derby

\r\n

Es gibt Special Preise in der Box2Go während des Breeders Derby!

\r\n

\

\r\n
\r\n

\r\n
\r\n

Das Breeders Derby 2022 mit neuen Teilnehmerrekorden

\r\n

Über 300 Pferd-Reiter-Kombinationen aus ganz Europa haben für das diesjährige Breeders Derby presented by DP Reining Horses der NRHA Germany genannt, das sind so viele wie noch nie! Aufgrund der überwältigenden Nachfrage musste der Verein sogar einen Annahmestop für nach dem Meldeschluss erhaltene Nennungen einführen.

\r\n

Vom 19. bis 25. Juni wird die europäische Reining-Szene ins oberpfälzische Kreuth blicken, wo das Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses ausgetragen wird. Eine Woche lang messen sich dort die namhaften Größen des Reining-Sportes mit ihren aged Horses. Das deutsche Major-Event findet nicht nur aufgrund des verlockenden Preisgeldes von 120.000 Dollar* so großen Zuspruch, sondern auch, weil es weltweit das einzige Derby ist, an dem Pferde ab fünf Jahren ohne Altersobergrenze zugelassen werden. Ein großer Vorteil für die Reiter, die ihre Pferde bis ins hohe Sport-Alter vorstellen können und auch für die Züchter, deren Nachzucht über mehrere Jahre hinweg die Chance hat, auf der großen Bühne präsentiert zu werden.

\r\n

Diese Breeders Derby Champions 2021 treten erneut an

\r\n

Unter den genannten Pferd-Reiter-Paaren finden sich zahlreiche Breeders Derby Open Champions des Vorjahres. Sven Bösl mit HP BIG CHEX TO GUN (Breeder: Marianne Brun-Delzeux) geht erneut ins Rennen und auch Level 2 Doppel-Champion Alexander Ripper tritt mit seinen beiden Erfolgspferden BAY GUNNER (Breeder: Nathalie Beaulieu McEntire) und RHMSPOOKSGOTTANUMASK (Breeder: Roger H. JR Moss) an.

\r\n

Doch nicht nur die Open-Champions wollen um einen weiteren Breeders Champion Titel reiten, auch die Breeders Derby Non Pro Champions 2021 treten erneut an. Robert Hesse stellt noch einmal seinen MY PERSONAL MERCEDES (Mary S. Brown), Champions Level 1 und 2, vor und Alex Kubli wird erneut mit GUNNA RUF YA (Breeder: Troop Quarter Horses) in die Arena einreiten. Zusammen gewannen sie nicht nur den Breeders Champion Non Pro Titel Level 3 und 4 im vergangenen Jahr, sondern waren schon NRHA European Futurity 2017 Non Pro Champions Level 2. Auch Celina Bachleitner geht mit ihrem langjährigen Erfolgspferd PAINTBALL GUN (Breeder: Randy Paul) erneut an den Start. Letztes Jahr mussten sie sich Alex Kubli in einem spannenden Run-Off geschlagen geben, durften sich nach einer tollen Leistung aber trotzdem über den Sieg im Youth Derby freuen.

\r\n

Zahlreiche Breeders Futurity Champions sind auf dem diesjährigen Breeders Derby presented by DP Reining Horses mit dabei

\r\n

Als ob das für die Non Pro Reiter noch nicht genug toughe Konkurrenz sei, ist das noch nicht alles. An den Start gehen wird auch Nadia Schieder. Ihr gelang im vergangenen Jahr ein herausragender Erfolg. Sie siegte auf der letzten Breeders Futurity mit RM SPOOKSGOTTASTAR (Breeder: Massimo Rudari) in allen vier Levels bei den Vierjährigen. Sie ist allerdings nicht die einzige Breeders Futurity Championesse, die nun mit ihrem Pferd auf dem Breeders Derby presented by DP Reining Horses antritt. Unter den angemeldeten Startern findet sich beispielsweise auch Jennifer Nixdorf-Kronsteiner mit ihrem Non Pro Breeders Futurity Champion Pferd Level 3 2020, JUST SMOKINGIT (Breeder: JUST SMOKINGIT) und zusätzlichen Schwung bringt Lisa Petri in die Non Pro Wertungen, die erneut mit ihrer „Gretl“ antritt. Das eingespielte Team konnte bereits drei herausragende Siege auf ihr Konto verbuchen: Breeders Futurity Non Pro Champion Level 1 und 2 2019, Breeders Futurity Non Pro Champion Level 1 2020 und Bronze Trophy Non Pro Champion 2021.

\r\n

Auch bei den Open-Reitern finden sich eingespielte Futurity-Champion-Duos, wie beispielsweise Levin Ludwig. Er geht erneut mit EINSTEINS RESOLVE (Breeder: Petra Pieper), Breeders Futurity Champion Open 2018 Level 1 und 2 bei den Dreijährigen sowie Bronze-Trophy Sieger, an den Start. Ebenso sein großer Bruder Grischa Ludwig, der sein Breeders Futurity Championats Pferd Level 3 und 4 von 2019, WEST COAST TRASH (Breeder: Sabine Ehrenreich), nochmal vorstellen wird.

\r\n

Vier FEI-erfahrene Spitzenreiner sind auf dem Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses dabei

\r\n

Eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie GP SONADOR DREAM (Breeder: Golden Paint Ranch) hat auch JF WHAT A RUF JUICE (Breeder: Frank Huchzermeier). Gemeinsam mit Lars Süchting wurde er Breeders Derby Champion Level 1 und 2 2019, sowie Breeders Derby Champion Level 1 2020. Darüber hinaus siegten sie 2021 gemeinsam im Euroderby Level 1. In diesem Jahr wird der Hengst allerdings erstmals von seinem Besitzer, Markus Süchting, vorgestellt. Auch Erfolgspferd USS N DUN IT (Breeder: Gary Putman) wird auf dem Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses von seiner Besitzerin, Christine Wilinski, vorgestellt. Unter seinem Trainer Elias Ernst wurde er bisher zwei Mal Deutscher Meister in der Disziplin Reining, holte auf der FEI Europameisterschaft 2015 in Aachen Mannschaftssilber sowie auf der Reining-EM in Givrins 2019 Mannschaftssilber und Einzelbronze.

\r\n

GWHIZ IM SMART (Breeder: Gregory Gessner) war 2019 auch Teil der Deutschen Nationalmannschaft und wurde in der Schweiz unter seinem damaligen Trainer Grischa Ludwig gleich mit zwei Medaillen ausgezeichnet: Mannschafts- und Einzelsilber. Auf dem Breeders Derby presented by DP Reining Horses wird er in diesem Jahr von Julia Schumacher vorgestellt. Das Duo hatte bereits auf dem Osterturnier einen mehr als erfolgreichen Auftakt.

\r\n

Drei weitere Pferde, die auf der internationalen Bühne vorgestellt wurden, treten am diesjährigen Breeders Derby presented by DP Reining Horses an: Oliver Stein stellt sein EM-Pferd von 2019, BRAND NEW TRASH (Breeder: Tsudaka Naoko), vor und auch die beiden Junge Reiter Teilnehmerinnen Maria Theresia Till und Michelle Maibaum treten mit ihren Erfolgspferden an, mit denen sie 2019 Mannschaftsgold auf der Weltmeisterschaft holten. Maria Theresia Till wird auf ihrem ARC CAPTAIN (Breeder: Arcese Quarter Horses) einreiten, mit dem sie zudem 2016 und 2017 Deutsche Meisterin wurde und Michelle Maibaum stellt STAR SAILOR WHIZ vor, mit dem sie auf dem Osterturnier ihre zweite Non Pro Trophy auf einer großen NRHA Germany Show in Folge gewannen.

\r\n

Das Breeders Derby presented by DP Reining Horseswird der Mittelpunkt der europäischen Reining-Szene

\r\n

Reiner aus elf europäischen Ländern reisen für das Breeders Derby presented by DP Reining Horses in die Oberpfalz. Darunter sind Reiter Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweden, Luxemburg, Polen, der Tschechischen Republik und aus Italien. Bei den Open-Profis wird Lena-Marie Maas mit ihrem Eurofuturity Champion Level 1, 2 und 3 von 2021, ARNELS SPAT OLENA (Breeder: Sabrina Adam), die Konkurrenz befeuern. Auch die beiden Italiener Mirko Midili und Nico Sicuro reisen mit hochkarätigen Pferden an, um ihren ersten Breeders Champion Titel zu holen. Mirko Midili hat mit zwei Spitzen-Pferden genannt: HOLLYDOLLY GUN (Breeder: George Wiedenhofer), Breeders Futurity Champion 3yo Non Pro Level 4 vorgestellt von Besitzerin Fabienne Kuratli, und NOT BLACK AT ALL, der bereits von Mirko Midili zum IRHA 2019 3yo Futurity Titel Level 3 und 4 geshowt wurde. Der Italiener wird ein weiteres Pferd vorstellen: den vielversprechenden buckskinfarbenen WHIZKEYWOOD (Breeder: Humphrey Quarter Horses).

\r\n

Nico Sicuro wird unter anderem den Erfolgshengst COLONELS DANCING GUN (Breeder: Quarter Dream S.r.l.) vorstellen. Der junge Italiener und der achtjährige Hengst gewannen im vergangenen Jahr auf der AMERICANA die Bronze Trophy Open und holten sich zudem den European Derby Level 4 Open Champion Titel.

\r\n

Die Liste der erfolgreichen Spitzen-Duos ist lang

\r\n

Bei den Open-Reitern hört die Liste hochkarätiger Reining-Reiter und Pferde an dieser Stelle noch nicht auf. Antreten werden zudem Davide Brighenti mit DR WHO (Breeder: Emma Villa), 2021 NRHA FISE Italien Open Champion, Maria Astikainen mit GUN SECORIMA (Breeder: Gian Luigi Pasini), ARHA Futurity 2020 Non Pro Champion Level 3, Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Breeder: Roberto Prevosti) und UNDERCOVER SPOOK (Breeder: Steven H. Simon), mit beiden Pferden gewann er im vergangenen Jahr mehrere Bronze Trophy Wertungen, Sylvia Rzepka mit Erfolgspferd WINNIE THE BOO (Breeder: Claudia Hahn), mit dem sie in den vergangenen beiden Jahren zwei Mal hintereinander den ARHA Maturity Champion Titel Level 3 Open holte und im vergangenen Jahr auch Level 4 gewann, Rudi Kronsteiner mit seinem langjährigen Champion AB PEPPY DIAMOND (Breeder: Silvano Ronzullo), mehrfacher Bronze Trophy und Maturity Champion mit LTE über 80.000 Dollar sowie last but not least Ann Fonck-Poels mit SHINES LIKE SPOOK (Breeder: Rosanne Sternberg). Das Duo ist amtierender World Champion Open.

\r\n

Auch die Non Pro Reiter haben einige bereits erfolgreich eingespielte Duos gegen die sie am diesjährigen Breeders Derby presented by DP Reining Horses antreten dürfen. Darunter Franziska Wallner mit SHES JERSEYLICIOUS, 2019 ARHA Futurity 3yo Non Pro Champion Level 1, Wolfgang Hammer mit GUNNA MISS YA MH (Breeder: Martina Hable), ARHA Futurity 4yo Non Pro Champion Level 4, Christoph Hesemann mit WHIZABLE STAR (Breeder: Barbara Seibold), mehrfacher Bronze Trophy Non Pro Champion und Olga Hofmann mit ihrem WALLA WHIZ KEEN (Breeder: Olga Hofmann), zweifache Jahreschampions Bronze Trophy Non Pro.

\r\n

Besonders spannend wird es in diesem Jahr auch wieder bei den Jugendlichen. 24 Pferd-Reiter-Kombinationen haben sich für das Youth Derby angemeldet, das sind so viele wie noch nie!

\r\n

Das NRHA Germany Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses wird jedoch nicht nur ein sportliches Highlight. Ein umfangreicher und abwechslungsreicher Ausstellerbereich sowie ein Beach-Volleyball-Turnier umrahmen die sportlichen Höchstleistungen. 

\r\n

*Voraussichtliche Gesamtgewinnsumme abhängig von Nominationen und Starterzahlen

\r\n
\r\n
 
\r\n
Neu: Just for fun - Beachvolleyball
\r\n

\r\n

Ihr seid als Teilnehmer auf dem Breeders Derby in Kreuth und wollt euch zwischen Euren Starts etwas die Zeit vertreiben? Dann meldet Euch an zu unserem Just for Fun Beach Volleyball Turnier am Breeders Derby!

\r\n

Gespielt wird auf dem Springplatz in Kreuth von Montag bis Donnerstag. Die genauen Spielzeiten richten sich nach den Go Round Draws und werden rechtzeitig über die NRHA Germany APP bekannt gegeben.

\r\n

Eine Mannschaft besteht aus zwei Spielern. Insgesamt können bis zu acht Mannschaften teilnehmen. Das erste Spiel wird am Montag, den 20. Juni stattfinden, das Finale und Spiel um Platz 3 am Donnerstag, dem 23. Juni. Der genaue Spielplan erfolgt nach Eingang aller Anmeldungen.

\r\n

Bitte schickt Eure Anmeldung bis zum 13. Juni an nadine.elsner@nrha.de.

\r\n

Das Anmeldeformular gibt es hier.

\r\n

Neu: Der NRHA Germany Breeders Point

\r\n

In diesem Jahr wird im Rahmen der NRHA Germany Breeders Turniere ein exklusives Angebot für Züchter eingerichtet: Der NRHA Germany BREEDERS POINT. Ein Ausstellerbereich speziell für Züchter, der als Marktplatz für interessierte Käufer von Reining-Pferden dienen wird. Ein Platz zum Austausch, Fachsimpeln und sicherlich ein guter Platz, um gute Geschäfte zu machen. Der BREEDERS POINT wird auf der VIP-Tribüne in der Ostbayernhalle eingerichtet. Ausstellerplätze sind für einen geringen Umkostenbeitrag zu erwerben.

\r\n

Ihr wollt 2022 Teil des NRHA Germany BREEDERS POINT sein, oder habt weitere Fragen? Dann ist Nadine Elsner unter nadine.elsner@nrha.de die richtige Ansprechpartnerin.

\r\n

Das Anmeldeformular gibt es hier

\r\n

Neu: Trainer- und Ranchlounges

\r\n

Trainer und Ranchbesitzer aufgepasst!
Ihr wollt Euren Trainingsbetrieb oder Eure Anlage an den NRHA Germany Breeders Shows wirksam präsentieren?
Erstmalig könnt Ihr in diesem Jahr für das Breeders Derby und für die Breeders Futurity Trainer- bzw. Ranchlounges buchen und das zu unschlagbaren Konditionen! Wir haben für Euch einzigartige Ausstellerareale reserviert in denen ihr Euren Trainingsstall, Eure Anlage und Eure Services bewerben, Kundengespräche führen oder gemeinsam dem Turniergeschehen folgen könnt.
Interessiert? Dann meldet Euch schnell bei nadine.elsner@nrha.de, um alle Details zu besprechen.

\r\n

Den Zeitplan für das Breeders Derby findet ihr hier.