NRHA Germany
NRHA Germany

04.07.2022

Das NRHA Germany Youth Camp 2022

Das NRHA Germany Youth Camp 2022

Das NRHA Germany Youth Camp 2022

Direkt vor dem Breeders Derby 2022 presented by DP Reining Horses fand das NRHA Germany Jugendwochenende statt. Vom 15. bis 18. Juni fanden sich 40 Reining begeisterte Kinder und Jugendliche im oberpfälzischen Kreuth ein und durften an vier Tagen von vier Profi-Trainern und einem Mental Coach lernen.

Vier Profis, vier Tage, viel neuer Input

Zu Beginn des Jugendcamps wurden die Teilnehmer in fünf Gruppen unterteilt. Jeder Teilnehmer hatte im Rahmen des Trainingslagers vier Praxis-Einheiten und eine Theorie-Einheit und die Möglichkeit, am Abschlussturnier teilzunehmen.

Die Profi-Trainer Dominik Bernard, Björn Binek, Monika Dörr und Julia Wagner standen dem Nachwuchs in den vier Tagen während des Jugendcamps mit Rat und Tat zur Seite und unterstützten die Teilnehmer, wo sie nur konnten. Egal, ob es Probleme beim Angaloppieren gab, oder dem Pferd das Fine-Tuning beim Run Down fehlte, die Profis hatten für alles eine Lösung. „Einige Teilnehmer sind schon recht gute Reiter, die auch schon die ersten Shows gegangen sind, denen kann man ein paar Tipps und Tricks geben, und bei den Zwergen macht es Spaß zuzuschauen und mit ihnen besser sitzen zu üben und auch mal ‚Woah‘ zu sagen“, erklärte Björn Binek die Herangehensweise an das Training mit den Jugendlichen in den unterschiedlichen Leistungsstufen und Altersklassen.

Jeder Trainer hatte mit jeder Gruppe eine Trainingseinheit von einem halben Tag. „Beheben kann man Probleme in einer Einheit natürlich nicht, aber man kann den Teilnehmern ein bisschen was mit auf den Weg geben“, sagte Mona Dörr. Dabei wurde mit jeder Trainingseinheit das Ziel verfolgt, den Nachwuchs zu fördern und den Teilnehmern dabei zu helfen, mit ihren Pferden zu einer harmonischeren Einheit zu werden. „Wieviel die Kinder am Ende mitnehmen, hängt natürlich auch davon ab, was sie aufnehmen wollen, und ob es funktioniert, was ich ihnen erzähle“, sagte Dominik Bernard. Und am Ende waren sich alle vier Trainer einig, dass die anwesenden Kinder nicht nur großen Spaß am Reiten hatten, sondern auch sehr wissbegierig waren. Die Stimmung am Jugendcamp beschrieb Julia Wagner mit einem Wort: Mega! „Die Leute sind gut drauf, es ist super Wetter, wir haben echt Top-Jugendliche dabei und Wahnsinns-Pferde.“ Und dem konnten ihre Trainer-Kollegen nur beipflichten, die alle großen Spaß daran hatten, ihr Wissen mit den Kids und Teens zu teilen.

Mentales Coaching für die Show

Während die Kinder und Jugendlichen beim Reittraining körperlich gefordert wurden, befassten sie sich in der Theorieeinheit unter der Leitung von Edith Gräf mit ihrer eigenen mentalen Stärke. Während des mentalen Coachings lernten die Teilnehmer, dass sie sich beim Reiten nicht selbst zu stark unter Druck setzen dürfen und wie sie ihre eigenen Erwartungen anpassen können. Als ausgebildete Verhaltenstherapeutin gab Edith Gräf den Kindern und Jugendlichen Tipps und Übungen an die Hand, um die Aufregung vor der Turnierprüfung in den Griff zu bekommen. „Ich habe in meinem Beruf viel mit Patienten zu tun, denen wir helfen, mit Ängsten umzugehen, da kam die Idee auf, das auf die Turniersituation zu übertragen“, erklärte sie ihre Motivation.

In der Theorieeinheit konnten die Teilnehmer zudem ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Edith Gräf, selbst passionierte Malerin, bot ihnen beim Malen von Pferdebildern Unterstützung an und erklärte ihnen viele verschiedene Techniken, eine Leinwand zu gestalten. „Die Idee war es, jedem Kind dabei zu helfen, sein eigenes kleines Kunstwerk zu erstellen“, erzählte sie begeistert, während sie die Leinwände der Jugendlichen betrachtet. Die fertigen Bilder durften die Teilnehmer mit nach Hause nehmen, und sie werden zur Erinnerung an das Jugendcamp sicherlich bei vielen Teilnehmern demnächst die Wände schmücken.

 

Jugendcamp 2022, das sagen die Teilnehmer

Neben den zahlreichen Programmpunkten rund um das Reining-Reiten kam auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz. Gemeinsame Ausritte und Abendessen sowie selbst organisierte Partys sorgten für intensiven Austausch zwischen den Jugendlichen und schweißten die Teilnehmer zusammen. Zum Ende der Woche zeigten sich die Jugendlichen begeistert. Egal, ob sie erstmalig dabei waren oder zum wiederholten Male, alle hatten das Gefühl, dass sich die Reise für sie gelohnt hatte.

„Mir ging es am Youth Camp darum, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Trainer kennenzulernen“, erzählte Chiara, die bereits zum zweiten Mal mitmachte. In diesem Jahr brachte sie ihre Freundin Jill mit. „Meine Freundin Ciara hat mich auf die Idee gebracht mitzukommen, weil es schon die letzten Jahre so toll war“, sagte sie. Beiden Reiterinnen gefiel es auch in diesem Jahr wieder sehr gut.  „Wir haben viel Manöver trainiert, und da kann ich immer gut austesten, ob das für meinen Wallach passt und das dann Zuhause auch gut umsetzen“, sagte Chiara. Aber auch die Leute seien ein Grund, warum sie wiedergekommen sei. So ging es auch Miriam, die ebenfalls bereits zum zweiten Mal dabei war. „Man kann auf jeden Fall viel mitnehmen, weil die Trainer alle unterschiedliche Methoden haben - und manche funktionieren besser, manche weniger gut, deswegen finde ich es super, wenn man verschiedene Trainer hat“, erklärte sie.  Das waren auch für Jan und Lasse die entscheidenden Faktoren, warum ihnen das Camp so gut gefiel. „Ich finde das Jugendcamp echt gut, weil man sieht, was andere Trainer machen und was sie eben auch anders machen“, sagte Jan. „Man bekommt noch ganz andere Perspektiven vom Training“, ergänzte Lasse seinen Freund.

„Auf jeden Fall wieder!“

Auch die mitgereisten Eltern waren begeistert. Viele beobachteten ihre Kinder während der Reitstunden und freuten sich darüber, dass ihre Sprösslinge gleichaltrige Reiner kennenlernten, mit denen sie sich austauschen und messen konnten. So auch Sandra Diefenbach: „In diesem Jahr sind mal mehr Jungs dabei, das stachelt Max schon an, sich zu verbessern und zu lernen, weil er sich mit den anderen vergleicht“, sagte sie über ihren Sohn, der bei den vergangenen Jugendcamps häufig der einzige Junge war.

Nach vier Tagen Training durften die Teilnehmer am Abschlussturnier ihre neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen und wurden dabei von den Trainern gecoached. Im Rahmen des Turniers konnten die Kinder und Jugendlichen nicht nur Schleifen gewinnen, sondern auch tolle Sachpreise, die vom NRHA Germany Youth Hauptsponsor, der Riding Boutique, zur Verfügung gestellt wurden. Daniela Pettinger initiierte und sponserte in diesem Jahr auch hochwertige Steppjacken, die jeder Teilnehmer als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte. Die Jacke wurde von DE-Stitches mit den Logos der zahlreichen unterstützenden Sponsoren bestickt, bei denen sich die NRHA Germany ganz herzlich bedanken möchte.

Glücklich und erschöpft machten sich die Jugendlichen nach ihren erfolgreichen Turnierstarts auf den Heimweg. Im Gepäck hatten sie viele neue Anregungen und Tipps für ihr weiteres Training. Die Frage, ob sie wiederkommen wollen, beantworteten Trainer, Eltern und Teilnehmer alle gleich: „Auf jeden Fall!“

Text: Judith Ressmann