NRHA Germany
NRHA Germany

10.05.2023

Die Allaround Academy ist neue Sponsor der NRHA Germany

Die Allaround Academy ist neue Sponsor der NRHA Germany

Während der Corona-Pandemie gründete Larissa Weber ihre E-Learning Plattform Allaround Academy (Western E-Learning Plattform | Allaround Academy (allaround-academy.de)). In einer Zeit, in der kaum Turniere oder Kurse stattfanden und Reitunterricht weitestgehend verboten war, wollte sie Westernreitern die Möglichkeit bieten, sich digital weiterzubilden. Seit dem Start im November 2021 ist ihre E-Learning-Plattform deutlich gewachsen, und es gibt auch ein breites Video-Angebot für Reining-Reiter.

Larissa Weber ist selbst passionierte Westernreiterin. Schon im Jugendalter entdeckte sie ihre Leidenschaft für die amerikanische Reitweise. Sie selbst tritt vor allem in Allround-Prüfungen an und ist selbst mehrfache Europa-Meisterin. Zu Beginn der Corona-Pandemie und mit dem deutlichen Einbruch der Trainings- und Showmöglichkeiten bemerkte sie bei sich selbst und in ihrem Umfeld einen deutlichen Rückgang der Trainingsmotivation. „Ich wollte selbst am Ball bleiben und habe auch von vielen Reiter- und Turnierfreunden gehört, dass sie während der Pandemie etwas in der Schwebe waren“, erläutert sie, wie sie auf die Idee kam, eine Online-Videoplattform für den Westernreitsport zu entwickeln. Die Pandemie war für sie der Auslöser, dass sie ihren vorherigen Job kündigte und sich fortan vollends auf die Allaround Academy konzentrierte. Über fünf Monate hinweg fuhr Larissa Weber gemeinsam mit ihrem Videoteam auf Drehs, bis sie schlussendlich eine umfangreiche Bandbreite an Videos aufbauen konnte und anschließend ihre E-Learning Plattform veröffentlichte.

Mehr als 100 Videos wurden mittlerweile in den vier Kategorien Übungen, Disziplinen, Interviews mit Trainern und Specials (beispielsweise zum Thema Anatomie, Passgenauigkeit des Sattels oder gesundheitsunterstützende Maßnahmen) hochgeladen, und jede Woche kommt ein neues hinzu. Die Videos sind so aufgebaut, dass möglichst Reiter jeden Levels abgeholt werden, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. So beginnt jedes Video mit einer theoretischen Einordnung der Übung beziehungsweise des Manövers, auf dem die anschließende Praxisdemonstration aufgebaut wird. Damit die Zuschauer sich Dimensionen und Abstände vorstellen können, werden die Übungen mit Pylonen oder Stangen präsentiert, an denen sich die Zuschauer in ihrem eigenen Training orientieren können. Die Themen beziehungsweise Übungen, die in den Videos angesprochen werden, stimmt Larissa mit den Trainern zuvor ab. So möchte Larissa Weber sicherstellen, dass sich ein Themengebiet nicht doppelt oder eine Disziplin deutlich im Überhang ist, denn sie möchte mit ihrer E-Learning Plattform möglichst Reiter aller Westernreitsportdisziplinen ansprechen und arbeitet mit Trainern jeder Disziplin zusammen. Auch die Reining-Profis Sven Bösl, Jasmin Andersdotter, Patrick Göschl, „Hensn“ Hasenauer, Christina Gruber und Julia Schumacher teilen ihr Wissen online. „Larissa kam auf mich zu, und ich fand es eine super Sache, auch für uns als Reiner eine Plattform zu haben“, erläutert Julia Schumacher ihre Motivation mitzumachen. „Ich habe vorab einen Zugang bekommen, mir ein paar Videos meiner Kollegen angeschaut und fand es cool, die Möglichkeit zu haben, dabei zu sein. Wir Reiner wissen, dass wir im Breitensport bei den Westernreitern nicht den besten Ruf haben, und so haben wir die Möglichkeit zu zeigen, dass wir nicht nur Drehen und Stoppen, sondern dass für uns eine gute Basis dazu gehört, dass wir genauso auf achten, wie beispielsweise Horsemanship-Reiter, nur eben mit einem anderen Ziel.“ Die erfolgreiche Reinerin sieht die Online Plattform als tolle Möglichkeit, sich neuen Input in Form von anschaulichen Videos zu holen. Sie hält es für eine gelungene Ergänzung – aber keinen Ersatz - zum persönlichen Austausch mit Reiterschülern. Das ist auch genau das Ziel, das Larissa mit ihrer Plattform verfolgt. Sie möchte nicht den Trainer vor Ort ersetzen. „Die Allaround Acadamy ist dafür gedacht, dass Reiter die Möglichkeit haben, sich zeitlich- und räumlich unabhängig zu informieren und weiterzubilden, vor allem, wenn man mal keinen Trainer vor Ort hat oder akut bei einem Problem hängen geblieben ist“, erklärt sie. „Es muss nicht jeder jedes Video anschauen, aber jeder soll etwas finden, das für den jeweiligen Leistungsstand passt, so dass das Training abwechslungsreich gestaltet werden kann.“

Mit ihrem breiten E-Learning Angebot will Larissa Weber ausserdem dazu beitragen, das Image des Westernreitsportes zu verbessern. „Westernreiter werden schnell in eine Wanderreitkategorie gesteckt, ich will es als hochkarätigen Leistungssport darstellen und zeigen, was korrektes Westernreiten bedeutet, und dass es hierbei um Leistung geht“, erklärt sie ihr Ziel.

Jetzt bis zum 14. Mai ein kostenloses Jahresabo der Allaround Academy gewinnen! Alle Infos gibt es auf den Social Media Kanälen der NRHA Germany.