NRHA Germany
NRHA Germany

31.08.2022

Die NRHA Germany trauert um Gründungsmitglied Franz Mack

Die NRHA Germany trauert um Gründungsmitglied Franz Mack

Franz Mack war einer der Initiatoren der NRHA Germany. Gemeinsam mit Bernie Hoeltzel, Edwin und Barbara Dittus verfolgten sie die Idee einer deutschen NRHA Affiliate, die sie 1987 mit weiteren tatkräftigen Mitstreitern in die Realität umsetzten. „Ohne Bernies Idee in Deutschland eine NRHA zu gründen und die damalige Einladung von Franz zur Gründungsversammlung hätte es noch lange gedauert“, erinnert sich der ehemalige NRHA Germany Präsident Paul Kratschmer.

Franz Mack war hauptberuflich Notar und stellte von Beginn an seine Freizeit und sein umfangreiches juristisches Fachwissen in die Dienste der NRHA Germany. Er kümmerte sich um die Vereinssatzung und wurde von den Mitgliedern zum ersten Präsidenten des Reining-Verbandes gewählt. „Franz hat den Verein knallhart geführt, aber wahnsinnig erfolgreich. Jede Entscheidung, die er getroffen hat, war zum Wohle der NRHA Germany. Er war unglaublich engagiert und der Verein war sein Baby“, erinnert sich Weggefährte und NRHA Germany Gründungsmitglied Bernie Hoeltzl.

Zwölf Jahre lang war Franz Mack der erste Vorsitzende der NRHA Germany und leitete den damals noch jungen Verein während der prägenden Jahre. Er war es, der den Vorläufer das heutigen Stallion Service Program (SSP) entwickelte und dafür sorgte, dass die Breeders Shows 1997 ihr Zuhause in Kreuth fanden. Mit seinem juristischen Sachverstand handelte er die ersten Verträge mit den Betreibern der Reitsportanlage aus und verschaffte dem Verein damit einen internationalen Schub. „Franz hat die NRHA Germany geführt und war als deren Vertreter ein angesehener Gesprächspartner aller Westernreit- und Zuchtverbänden in Europa und den USA“, so Paul Kratschmer. Auch sein Nachfolger im Amt des ersten Vorsitzenden der NRHA Germany, NRHA Germany Hall of Famer und langjähriger Bundestrainer des deutschen Reining-Teams, Kay Wienrich, ehrt das Engagement und die Hingabe von Franz Mack für die NRHA Germany: „Es sind Menschen wie Franz, die in einem Verein auch mal für die Mitglieder unbequemes sagen oder entscheiden müssen, aber den Verein damit nach vorne bringen.“

Franz Mack prägte die Vereinsgeschichte jedoch nicht nur als Vorstand, sondern auch als aktives und leidenschaftliches Mitglied. Besonders erfolgreich war er mit seinem BAR ROOM BE EACH. Gemeinsam gewannen sie in ganz Europa zahlreiche Non-Pro Champion Titel. Außerdem entdeckte er Legenden des Reining-Sportes, wie ELITE ELDORADO oder TOPSAIL WHIZ, die er in fördernde Hände verkaufte.

„Mein Mitgefühl gehört den Freunden, Angehörigen und der Familie von Franz. Ich hoffe, dass er da, wo er jetzt ist, immer ein gutes Reining-Pferd zu reiten hat“, verabschiedet sich Kay Wienrich von seinem langjährigen Weggefährten. Mit dem Tod von Franz Mack haben wir einen Pionier des Western-Sportes und einen großartigen Unterstützer des Reining-Sportes verloren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und unser herzliches Beileid geht an seine Frau Gudrun.

Text: NRHA Germany