NRHA Germany
NRHA Germany

24.07.2023

Hot Summer Show 2023

Hot Summer Show 2023

Tag 6 der NRHA Germany Hot Summer Show

Der letzte Showtag der Hot Summer Show war der erste und einzige, der dem Titel der Show, Hot Summer, annähernd gerecht wurde. Hin und wieder blitzte die Sonne durch die dicken Regenwolken und ließ das Gelände um die Ostbayernhalle erstrahlen. Doch nicht nur außen strahlte es, sondern auch in der Arena - und zwar die glücklichen Gesichter der Kinder, die in den Kids-Wertungen an den Start gingen. Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit, in der Ranch Riding Kids geführt zu werden - eine leichte Ranch-Riding-Führzügel-Pattern mit Schritt und Trab, oder in der Ranch Riding Kids zu reiten - eine leichte Ranch-Riding-Pattern mit Schritt und Trab ohne Begleitperson. Alternativ konnten sie auch in der Short Stirrup 14 & Under antreten, einem vereinfachten Reining-Pattern, um erste Turnierluft zu schnuppern. In den drei Turnierwertungen gingen insgesamt sieben Kids an den Start und zeigten tolle Ritte, die nicht nur die Eltern, sondern auch die anwesenden Zuschauer begeisterten. Die Kinder zu platzieren fiel Richterin Laura Farris entsprechend schwer, denn alle präsentierten ihre Pferde herausragend und können mächtig stolz auf sich sein.

Ranch Riding Kids geführt

1 Lynn Adrian mit CONWHIZTADOR PEPPY

2 Robin Deiner mit VK WHIZAREVOLUTION

3 Emilia Dick mit GUNS N ROOSTER

4 Katharina Roll mit FRQ JES A TINSELGUN

5 Fiona Hatzel mit MISS MAJORETTE WHIZ

 

Ranch Riding Kids geritten

1 Robin Deiner mit VK WHIZAREVOLUTION

2 Emanuel Gebert mit ET             

 

Short Stirrup 14 & Under

1 Emma Huber mit DOCTOR ZIP N STYLE (Score 70,5)

2 Emanuel Gebert mit ET (Score 63)

Zoé Arian und CONWHIZTADOR PEPPY gewinnen das BC Youth bis 13

Um 13 Uhr begann am Samstag das NRHA Germany Bundeschampionat Finale. Im vergangenen Jahr hatten Reiter aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich bei NRHA Germany Regio Shows für das Bundeschampionat Finale zu qualifizieren. Bei einer gemeinsamen Draw-Party, gesponsert von GROHA, am Freitagabend wurde die Startreihenfolge gelost, und alle Teilnehmer erhielten ein Bundeschampionat-Finalisten-T-Shirt aus der NRHA Germany GREAT SLIDE Kollektion. Die ersten Starter des Bundeschampionat Finales waren die jüngsten Reiter in der BC Wertung Youth bis 13. Fünf Kids gingen im Finale an den Start. Den Top-Score erreichte die zwölfjährige Zoé Adrian, die bei der Hot Summer Show bereits mehrere starke Ritte gezeigt hatte und mit einer konstant guten Leistung überzeugte. Auch im Bundeschampionat Finale zeigte sie erneut einen tollen, fehlerfreien Ritt mit starken Manövern und wurde zum dritten Mal in dieser Woche mit 140,5 Punkten bewertet. Nach ihrem Sieg in der Youth bis 13 und der Unrestricted Youth folgte am Samstagmittag ein großer Titel: Der Bundeschampion-Titel Youth bis 13. Denn obwohl ihre Mitstreiterinnen ihre Pferde großartig präsentierten, unterliefen einigen kleinere Patzer, die sie eine bessere Punktbewertung kosteten.

BC Youth bis 13

1 Zoé Adrian mit CONWHIZTADOR PEPPY (Score 140,5)

2 Kathie Weber mit GENUINELOVESDIAMONDS (Score 137,5)

3 Mia Pinna mit ACE SPOOK N ROOST (Score 137)

4 Madita Sophie Schließer mit DOCS STYLISH WHIZ (Score 136)

5 Nathalie Maile mit FROZEN ROOSTER (Score 133)

6 Amelie-Ida Schließer mit A LUNAR REVOLUTION (Score 129,5)

Ayleen Schmid und CUSTOM KNICK NIC siegen im BC Youth bis 18

Eine ebenso konstant erfolgreiche Leistung erbrachte Ayleen Schmid mit ihrem CUSTOM KNICK NIC. Die gesamte Woche zeigten sie herausragenden Reining-Sport, auch im Bundeschampionat Finale. Den ersten Highscore im BC Youth bis 18 stellte Charlotte Henkelmann mit ihrem SKITTLES auf. Auf ein sauberes Pattern bekamen sie 140 Punkte. Überholt wurden sie von Christin Beisel, die ihren PM JACKSON OLENA in der Showarena präsentierte. Beeindruckende Spins verhalfen ihr zu einem Punkt mehr, doch zwei Penaltys kosteten sie einen höheren Score. Diese Führung machte dem Duo Ayleen Schmid auf CUSTOM KNICK NIC streitig. Mit einem fehlerfreien Ritt und tollen Stopps sicherte sie sich den Titel des Bundeschampions Youth bis 18.

BC Youth bis 18

1 Ayleen Schmid mit CUSTOM KNICK NIC (Score 141,5)

2 Christin Beisel mit PM JACKSON OLENA (Score 141)

3 Charlotte Henkelmann mit SKITTELS (Score 140)

4 Stella Marie Zobel mit SHINING WHIZ N OAK (Score 138)

5 Elisa Gauggel mit DJANGO UNCHAINED (Score 136)

6 Helen Müller mit DRESSED LIKE PICASSO (Score 135)

7 Nico Blöchl mit VK WHIZAREVOLUTION (Score 134,5)

8 Lara Koch mit BOOGIES COCOLUTION (Score 134)

 

 

Stella Zobel und SHINING WHIZ N OAK entscheiden BC Green Reiner für sich

In der darauffolgenden Green Reiner Wertung gingen 16 Pferd-Reiter-Kombinationen an den Start. Die Reining-Einsteiger zeigten schöne Ritte, doch zwei Reiterinnen stachen besonders hervor: Stella Marie Zobel, die ihren SHINING WHIZ N OAK vorstellte, und Melanie Müller mit LADY TOPSAIL KID. Beide Reiterinnen zeigten schöne und saubere Pattern mit präzisen Manövern und wurden jeweils mit 140 Punkten belohnt. Da Stella Zobel bereit war um den Sieg zu reiten, Melanie Müller jedoch nicht erneut antreten wollte, wurde Stella Zobel zum neuen Bundeschampion Green Reiner ernannt.

BC Green Reiner

1 Stella Marie Zobel mit SHINING WHIZ N OAK (Score 140)

2 Melanie Müller mit LADYS TOPSAIL KID (Score 140)

3 Isabelle Fricke mit SPOOKS SUGAR WHIZ (Score 139)

4 Heike Mannes mit GUNNA SPARK N SHINE (Score 138)

5 Kathie Weber mit GENUINELOVESDIAMONDS (Score 136,5)

5 Eric Stamm mit DUNIT GOLDEN RAY (Score 136,5)

7 Henrieke Ritter mit SAILOR S CUSTOM (Score 135,5)

8 Thorsten Kruse mit ROCKING MASTER (Score 135)

8 Ana Cecilia Schoof mit LITTLE RED WHIZARD (Score 135)

8 Nico Blöchl mit VK WHIZAREVOLUTION (Score 135)

Charlotte Kölz und GOTTAGUTSGOTTAGLORY gewinnen den Titel Bundeschampion Rookie

Die Starter der BC Rookie taten sich am Samstagnachmittag schwer. Obwohl jeder Reiter starke Manöver in seinem Pattern präsentierte, unterliefen allen Reitern Patzer, die sie wertvolle Punkte kosteten. Den Sieg und den Titel Bundeschampion Rookie konnte sich Charlotte Kölz mit GOTTAGUTSGOTTAGLORY sichern, die für einen schönen Ritt 138,5 Punkte bekam.

BC Rookie

1 Charlotte Kölz mit GOTTAGUTSGOTTAGLORY (Score 138,5)

2 Isabelle Fricke mit SPOOKS SUGAR WHIZ (Score 137)

2 Gaby Dammann mit JUST A CASPER OF QT (Score 137)

4 Manuela Gottwald mit SMART TO BE GOLDEN W (Score 136)

4 Frank Poeppinghaus mit OT TUNE ON THE MOON (Score 136)

6 Lena Kuttenreich mit DESDEMONA (Score 135)

7 Barbara Ott mit LH TOPSAIL JERRY LEE (Score 131,5)

8 Stefan Kahl mit GUN FIREBALL (Score 130,5)

Charlotte Henkelmann und SKITTLES gewinnen BC Non Pro

Die Bundeschampionats Wertung der Non Pros war schnell entschieden, denn bereits die erste Reiterin, Charlotte Henkelmann mit SKITTLES, stellte mit einem großartigen Ritt und tollen Stopps einen Top-Score auf, den keiner der zehn darauffolgenden Reiter überbieten konnte: 141,5 Punkte ergatterte das eingespielte Duo und damit den BC Titel Non Pro. Für das seit vielen Jahren hocherfolgreiche Duo ist es bereits der zweite Titel in diesem Monat, denn erst Anfang Juli nahmen sie für das deutsche Nationalteam der Junioren an der Reining-Weltmeisterschaft teil und sicherten sich mit der Mannschaft die Silber-Medaille.

BC Non Pro

1 Charlotte Henkelmann mit SKITTELS (Score 141,5)

2 Michael Arlt mit N MAHAGONY WHIZ (Score 137)

3 Britt Fermer mit GOLDEN MAJOR MAGNUM (Score 136,5)

4 Lena Kuttenreich mit DESDEMONA (Score 136)

5 Peter Ettinger mit RUGGED TOPSAIL WHIZ Score 134,5)

6 Frank Poeppinghaus mit OT TUNE ON THE MOON (Score 132)

7 Isabelle Fricke mit SPOOKS SUGAR WHIZ (Score 130,5)

8 Sabrina Klawitter mit PRINT WHIZ ABIGAILAN (Score 129,5)

Kopf an Kopf Rennen in der BC Open

In der letzten Bundeschampionat Wertung, der Open, gingen zwei Reiter an den Start. Julian Hüther und Marianne Drexler lieferten sich mit ihren beiden Trainingspferden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einem halben Punkt Vorsprung konnte Julian Hüther mit IM A ROUGH BOY den Titel für sich erkämpfen.

BC Open

1 Julian Hüther mit IM A ROUGH BOY (Score 140,5)

2 Marianne Drexler mit BENZ N HOLLYWOOD (Score 140)

Christin Beisel gewinnt Freestyle Reining

Nach einer großen, stimmungsvollen Siegerehrung bildete die Freestyle Reining den krönenden Abschluss des Turniers. Drei Reiter warfen sich und ihre Pferde ordentlich in Schale. In aufwändigen Kostümen zeigten eine spanische Tänzerin, Maleficent und ein Ghostbuster, wie kreativ Reining-Pattern sein können und ließen die Zuschauer ordentlich staunen. Besonders beeindruckte Jugendreiterin Christin Beisel, die ihren PM JACKSON OLENA vorstellte. Mit einer Seifenblasen-Pistole ausgestattet und mit nicht mehr als einem Halsring, um ihr Pferd zu lenken, zeigte sie spektakuläre Stopps und beeindruckende Spins. Mit ihrem Ritt gelang es ihr nicht nur die Geister zu vertreiben, sondern auch die Richter zu beeindrucken und das Publikum zu begeistern. Mit einem überragenden Score von 147,5 sicherte sie sich den Spitzenplatz und den Sieg in der ersten Freestyle Reining der NRHA Germany.

Freestyle Reining

1 Christin Beisel mit PM JACKSON OLENA (Score 147,5)

2 Svenja Haberstroh mit LITTLE LILLY WHHIZ (Score 135)

3 Ana Cecilia Schoof mit LITTLE RED WHIZARD (Score 134,5)

Um halb neun endete die NRHA Germany Hot Summer Show. Müde, aber glücklich und zufrieden begaben sich die Reiter auf die Heimreise oder an die Bar.

___________________________________________________________________________________________

Tag 5 der NRHA Germany Hot Summer Show

Der fünfte und vorletzte Tag der NRHA Germany Hot Summer Show begann mit Pre-Prep-Klassen für die Finalisten des Bundeschampionats. Knapp 40 Reiter nutzten die Gelegenheit, fünf Minuten lang in der Showarena zu üben und ihren Pferden die Halle unter Turnierbedingungen zu zeigen. Im Anschluss folgten die amerikanischen Youth Wertungen, die Youth bis 13 USA, die Youth bis 18 USA und die Unrestricted Youth, die class-in-class ausgetragen wurden. Am Freitagmorgen gingen 21 junge Reiter in der Ostbayernhalle an den Start und zeigten allesamt großartige Ritte.

Zoé Adrian gewinnt mit CONWHIZTADOR PEPPY die Unrestricted Youth

In der Unrestricted Youth konnte sich Zoé Adrian mit CONWHIZTADOR PEPPY durchsetzen. Die zwölfjährige Reiterin präsentierte einen schönen Ritt mit einem sauberen Pattern. Mit 140,5 Punkten löste sie damit Charlotte Henkelmann ab, die mit ihrem Pferd SKITTELS 139,5 Punkte erreicht, und die Wertung zunächst angeführt hatte. Mit ihrem Ritt sicherte sich Zoé Adrian zudem den zweiten Platz in der Wertung Youth bis 13 USA. Den Highscore in dieser Klasse stellte Amelie-Ida Schließer auf, die ihren 11-jährigen Hengst SHINE N STEP vorstellte. Sie ging zwei Reiter nach Zoé Adrian an den Start und erzielte 1,5 Punkte mehr. Insbesondere die schönen Zirkel mit einer sehr guten Speed Control überzeugten die Richter.

Ayleen Schmid und CUSTOM KNICK NIC siegen in der Youth bis 18 USA

Den Sieg und damit die blaue Schleife in der Wertung Youth bis 18 USA holte sich Ayleen Schmid mit CUSTOM KNICK NIC. Das Duo trat Anfang Juli für die deutsche Nationalmannschaft der Junioren bei der Weltmeisterschaft Reining in Givrins an und holte mit dem Team die Silber-Medaille. Das Duo, das seit dem Breeders Derby immer besser zusammenfindet, hat an der Hot Summer Show erneut ihr Können unter Beweis gestellt. Mit einem tollen, sauberen und scheinbar sehr entspannten Ritt erzielten sie 143,5 Punkte und sicherten sich damit mit deutlichem Vorsprung die blaue Schleife.

Unrestricted Youth

1 Zoé Adrian mit CONWHIZTADOR PEPPY (Score 140,5)

2 Charlotte Henkelmann mit SKITTELS (Score 139,5)

3 Thea Maschalani mit A SPARKLING GLO (Score 138,5)

4 Joline Kamphuis mit ONE SHINING DREAM (Score 137,5)

5 Lara Koch mit BOOGIES COCOLUTION (Score 134)

6 Emma Huber mit DOCTOR ZIP N STYLE (Score 129,5)

7 Emanuel Gebert mit A LOT OF SHINE (Score 126,5)

 

Youth 13 USA

1 Amelie-Ida Schließer mit SHINE N STEP (Score 142)

2 Zoé Adrian mit CONWHIZTADOR PEPPY (Score 140,5)

3 Madita Sophie Schließer mit DOCS STYLISH WHIZ (Score 134)

4 Nathalie Maile mit FROZEN ROOSTER (Score 124)

 

Youth 18 USA

1 Ayleen Schmid mit CUSTOM KNICK NIC (Score 143,5)

2 Charlotte Henkelmann mit SKITTELS (Score 139,5)

3 Thea Maschalani mit A SPARKLING GLO (Score 138,5)

4 Joline Kamphuis mit ONE SHINING DREAM (Score 137,5)

5 Olivia Jill Pott mit CASH MY GUNS (Score 136,5)

5 Christin Beisel mit CUSTOMMADE POKERFACE (Score 136,5)

7 Lara Koch mit BOOGIES COCOLUTION (Score 134)

8 Olivia Jill Pott mit DIRTY DEALIN CLOONEY (Score 133)

Katrin Stankeit und SL CUSTOM ROOSTER entscheiden die Ranch Riding für sich

Im Anschluss an die Youth Wertungen folgte die Ranch Riding Open. Western Ranch Rail Siegerin Katrin Stankeit ging mit ihrem SL CUSTOM ROOSTER als Erste an den Start. Sie zeigte ein wunderschönes, gut platziertes Pattern mit soften Übergängen und deutlichen Geschwindigkeitsunterschieden in den einzelnen Gangarten. Dies wurde nicht nur mit kräftigem Applaus der anwesenden Zuschauer belohnt, sondern auch mit einem überragenden Score: 78,5 Punkte lautete das Urteil von Richterin Laura Farris. Damit legte Katrin Stankeit die Messlatte für die folgenden 23 Pferd-Reiter-Kombinationen so hoch, dass es keinem gelang, sie zu übertreffen. Somit durfte sie sich über den zweiten gemeinsamen Sieg in der Ranch-Sonderprüfung freuen.

Ranch Riding Open

1 Katrin Stankeit mit SL CUSTOM ROOSER (Score 78,5)

2 Emma Huber mit DOCTOR ZIP N STYLE (Score 75)

3 Joline Kamphuis mit ONE SHINING DREAM (Score 73)

3 Thea Maschalani mit A SPARKLING GLO (Score 73)

3 Charlotte Kölz mit GOTTAGUTSGOTTAGLORY (Score 73)

6 Petra Friedle mit LADY JACS N ROOSTER (Score 72,5)

6 Svenja Haberstroh mit LITTLE LILLY WHHIZ (Score 72,5)

8 Isabelle Fricke mit NIFTYS AMERICAN AMY (Score 71,5)

 

Johannes Hasenauer und Markus Süchting kämpfen um den Sieg in der WALLA WHIZ CROME PreFuturity

Um halb drei nachmittags wurden die Stangen abgebaut und der Boden für die folgenden Jung-Reiner präpariert. In der WALLA WHIZ CROME PreFuturity Open hatten Reining-Profis die Möglichkeit, ihre drei- und vierjährigen Futurity Prospects in der Showarena auszuprobieren. Für diese Prüfung waren 30 Starts gemeldet. Zwei Trainer dominierten diese Wertungen und übertrafen sich gegenseitig: Johannes Hasenauer und Markus Süchting.

Den ersten Top-Score stellte Johannes Hasenauer auf, als er mit CUSTOM NIC als zweiter Starter in die Arena einritt. Mit beeindruckenden Stopps erreichte das Duo 143 Punkte. Nur ein Reiter später folgte Markus Süchting mit MR GUNSMOKE CHEXY und zog mit Johannes Hasenauer gleich. Dem Duo gelangen ebenfalls 143 Punkte. Insbesondere bei den Zirkeln und der Figure 8 konnten sie Pluspunkte sammeln. Die beiden Reiter konnten die Führung bis zum Ende der Prüfung halten, bis sie 23 Reiter später beide erneut an den Start gingen.

An 26. Stelle ritt Johannes Hasenauer auf seinem zweiten Youngster ein: GUNNABEYOURSHININGSTAR, einer vierjährigen Stute. Mit ihr gelang ihm ein halber Punkt mehr als bei seinem ersten Ritt. Mit 143,5 Punkten setzte er sich damit erneut an die Spitze. Doch Markus Süchting zog umgehend nach. Er folgte auf Johannes Hasenauer und stellte den dreijährigen SS VIN DIESEL vor. Schwindelerregende Spins und flotte Zirkel verhalfen dem Duo ebenfalls zu 143,5 Punkten. Somit teilten sich Markus Süchting und Johannes Hasenauer nicht nur Platz drei, sondern auch den Sieg in der WALLA WHIZ CROME PreFuturity Open.

WALLA WHIZ CROME PreFuturity Open

1 Johannes Hasenauer mit GUNABEYOURSHININGSTAR (Score 143,5)

1 Markus Süchting mit SS VIN DIESEL (Score 143,5)

3 Johannes Hasenauer mit CUSTOM NIC (Score 143)

3 Markus Süchting mit MR GUNSMOKE CHEXY (Score 143)

5 Julia Wagner mit SL GUNNABEMYSTAR (Score 142,5)

6 Oliver Stein mit AH RUBBER DUCK (Score 141,5)

7 Johannes Heil mit SUNSET ON ICE (Score 139,5)

7 Lucie Lina Egenter mit GUNNERS RESOLUTION (Score 139,5)

Lucie Lina Egenter und EYES OF WHIZ gewinnen die Intermediate Open USA

Den Abschluss des vorletzten Turniertages bildeten die Bronze Trophy Wertungen Open. Class-in-class wurden die Intermediate Open USA und die Limited Open USA ausgetragen. Den ersten Spitzenscore in der Intermediate Open USA stellte Mona Dörr mit ihrem FRQ JES A TINSELGUN auf. Gemeinsam gewannen sie bereits die Novice Horse Open an der Hot Summer Show. Mit einem sauberen Ritt erhielten sie am Freitag 210 Punkte. Die Führung in dieser Klasse sicherte sich Lucie Lina Egenter mit ihrem Erfolgspferd EYES OF WHIZ. Gemeinsam zeigten sie spektakuläre Zirkel und tolle Spins, patzten jedoch etwas bei den Stopps, was sie wertvolle Punkte kostete. Dennoch konnten sie die Ostbayernhalle mit 213,5 Punkten und dem Sieg in der Intermediate Open USA verlassen.

Julia Wagner und COL ELECTRIC DELMASO siegen in der Limited Open USA

Den ersten Spitzenscore in den Bronze Trophy Wertungen stellte Markus Süchting mit ARC CAPTIN auf. Das Duo war die erste gemeldete Pferd-Reiter-Kombination der Trophy Wertungen und legte mit einem großartigen Ritt ordentlich vor. Der Trainer aus Norddeutschland stellte den erfahrenen, 14 Jahre alten Hengst mit viel Finesse vor und konnte die Manöver stark präsentieren. Aufgrund eines Patzers auf dem Rechtszirkel wurde der Score anfänglich zurückgehalten, damit die Richter sich den Ritt erneut auf Video anschauen konnten, bevor der erste Highscore verkündet wurde: 216,5 Punkte galt es für die nachfolgenden Reiter zu schlagen. In der amerikanischen Wertung gelang das Julia Wagner, die COL ELECTRIC DELMASO vorstellte. Das Duo hatte in der Vergangenheit bereits zahlreiche großartige Ritte gezeigt, doch kleine Patzer hatten ihnen oft eine Spitzenplatzierung gekostet. Anders in der Bronze Trophy Wertung am Freitagabend. Für ein sauber präsentiertes Pattern mit beeindruckenden Spins und kraftvollen Stopps wurden sie mit 217,5 Punkten belohnt. Damit übernahm sie die Führung in der Bronze Trophy Open USA und in der Limited Open USA von Maria-Katharina Fichtel mit HR GUNNERSREVOLUTION, denen 212,5 Punkte gelangen. Die Freude über die gemeinsame Leistung war der jungen Trainerin deutlich anzusehen. Als der Score verkündet wurde, stiegen ihr Freudentränen in die Augen und sie umarmte glücklich ihr Trainingspferd. Dass ihr die Führung in der amerikanischen Trophy Wertung noch streitig gemacht wurde, änderte daran nichts.

Markus Süchting und HFWANNABEASHOCKSTAR stellen neuen Turnierhighscore auf

An 28. Stelle gingen Markus Süchting und HFWANNABEASHOCKSTAR an den Start. Das eingespielte Duo, das im vergangenen Jahr bei der Breeders Futurity 4yo in Level 3 unter den Top 5 platziert wurde und in Level 4 unter den Top 10, zeigte ein herausragendes Pattern mit durchweg spektakulären Manövern. Diese beachtliche Leistung wurde mit dem neuen Turnierhighscore belohnt: 221 Punkte vergaben die drei Richter. Markus Süchting wurde zudem mit tosendem Applaus der gut gefüllten Ostbayernhalle belohnt. Mit seinem Ritt löste Markus Süchting außerdem Lena Felder mit SHES A PRETTY FACE an der Spitze der nationalen Bronze Trophy Wertung ab. Die Trainerin hatte ihr Pferd beim Breeders Derby erstmalig vorgestellt und mit einem beeindruckenden Ritt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Am Freitagabend gelangen dem Duo großartige 217 Punkte. Den Score des norddeutschen Trainers konnte allerdings keiner der darauffolgenden Reiter übertreffen. Damit durfte Markus Süchting in der anschließenden Siegerehrung zwei bronzene Trophäen in Empfang nehmen.

Intermediate Open USA

1 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 213,5)

2 Simon Guga mit STARSPANGLED WHISKEY (Score 212,5)

3 Mona Dörr mit FRQ JES A TINSELGUN (Score 210)

4 Marc Spiegler mit LE BO S FIRE (Score 203)

5 Melanie Otto mit CSG MISS DIOR (Score 200)

 

Limited Open USA

1 Julia Wagner mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 217,5)

2 Lena Felder mit SHES A PRETTY FACE (Score 217)

3 Julian Hüther mit IM A ROUGH BOY (Score 214)

4 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 213,5)

5 Maria-Katharina Fichtel mit HR GUNNERSREVOLUTION (Score 212,5)

5 Simon Guga mit STARSPANGLED WHISKEY (Score 212,5)

7 Julian Hüther mit CS CHICDREAMIN SMART (Score 211,5)

8 Mona Dörr mit FRQ JES A TINSELGUN (Score 210)

 

Bronze Trophy Open USA

1 Markus Süchting mit HFWANNABEASHOCKSTAR (Score 221)

2 Julia Wagner mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 217,5)

3 Lena Felder mit SHES A PRETTY FACE (Score 217)

4 Markus Süchting mit ARC CAPTAIN (Score 216,5)

4 Johannes Hasenauer mit FUN WITH A GUN (Score 216,5)

6 Ferenc Füssel mit AC MARK THIS SLIDE (Score 216)

7 Lars Süchting mit CALL ME MR GUNPOWDER (Score 215,5)

8 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 213,5)

 

Bronze Trophy Open

1 Markus Süchting mit HFWANNABEASHOCKSTAR (Score 221)

2 Lena Felder mit SHES A PRETTY FACE (Score 217)

3 Markus Süchting mit ARC CAPTAIN (Score 216,5)

3 Johannes Hasenauer mit FUN WITH A GUN (Score 216,5)

5 Ferenc Füssel mit AC MARK THIS SLIDE (Score 216)

6 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 213,5)

7 Nancy Großer mit FERRARI PLAYER (Score 213)

8 Mona Dörr mit EBONYS SWHIZ SHINE (Score 206)

 

________________________________________________________________________________________

Tag 4 der NRHA Germany Hot Summer Show

Der vierte Tag der Hot Summer Show startete mit der Klasse Youth bis 13. Nachdem die Kinder und Jugendlichen am Abend zuvor die Ostbayernhalle eine Stunde lang für sich allein hatten und ihren Pferden die Showbedingungen zeigen konnten, gingen die sechs Teilnehmer motiviert an den Start. Amelie-Ida Schließer war die erste Reiterin, die am Donnerstag in die Ostbayernhalle ritt. Sie stellte ihren 13 Jahre alten A LUNAR REVOLUTION vor. Für ein schönes Pattern mit großartigen Stopps bekam sie 139,5 Punkte und legte damit ordentlich vor, doch Zoé Adrian, die als Zweite an den Start ging, konnte diese Hürde nehmen. Mit ihrem CONWHIZTADOR PEPPY ist sie immer wieder an der Spitze der Ergebnislisten der Youth Wertungen zu finden. Am Donnerstagmorgen gelang ihr ein toller Ritt, der mit 140,5 Punkten und nicht nur der Führung in der Youth bis 13, sondern sogar dem Sieg belohnt wurde.

Youth -13 national

1 Zoé Adrian mit CONWHIZTADOR PEPPY (Score 140,5)

2 Amelie-Ida Schließer mit A LUNAR REVOLUTION (Score 139,5)

3 Kathie Weber mit GENUINELOVESDIAMONDS (Score 137,5)

4 Madita Sophie Schließer mit DOCS STYLISH WHIZ (Score 132)

4 Amelie-Ida Schließer mit SHINE N STEP (Score 132)

6 Nathalie Maile mit FROZEN ROOSTER (Score 125,5)

Mona Dörr dominiert Novice Horse Open

Im Anschluss an die Youth-Klasse folgte die Novice Horse Open mit 56 genannten Pferd-Reiter-Kombinationen. Eine Reiterin dominierte die nationale Wertung der Novice Horse Open: Mona Dörr. Als 25. Starterin ging sie zum ersten Mal an den Start. Im Sattel von WHIZ MY TWISTED GUNS, einem siebenjährigen Hengst, stellte sie den ersten Highscore von 141,5 Punkten auf. Mit diesem Ritt blieb sie an der Spitze der nationalen Wertung, bis 14 Starter später ein neuer Highscore aufgestellt wurde – und zwar von ihr selbst. Mit FRQ JES A TINSELGUN zeigte sie einen beeindruckenden Ritt mit energischen Stopps, schwindelerregenden Spins und großartigen Zirkeln. Vom Richter-Duo wurde sie dafür mit 145,5 Punkten belohnt und blieb an der Spitze der Wertung. Diesen Score konnte keiner der folgenden Reiter toppen, doch Mona Dörr stellte noch ein drittes Pferd vor: EBONYS SWHIZ SHINE. Auch mit diesem siebenjährigen Hengst zeigte sie einen tollen Ritt, erzielte 141,5 Punkte und sicherte sich damit das dritte Pferd unter den Top 3.

Novice Horse Open

1 Mona Dörr mit FRQ JES A TINSELGUN (Score 145,5)

2 Julian Hüther mit CS CHICDREAMIN SMART (Score 142,5)

3 Mona Dörr mit WHIZ MY TWISTED GUNS (Score 141,5)

3 Mona Dörr mit EBONYS SWHIZ SHINE (Score 141,5)

5 Lena Felder mit SHINE BOOM SHINE (Score 141)

5 Marianne Drexler mit BENZ N HOLLYWOOD (Score 141)

7 Lisa Pichler mit GRISU THE LIL DRAGON (Score 140,5)

7 Marina Punz mit AB DUN IT WHIZ CHEX (Score 140,5)

7 Oliver Stein mit ED RED BULL (Score 140,5)

Lars Süchting und CALL ME MR GUNPOWDER siegen in der Novice Horse Open USA

In der amerikanischen Novice Horse Open Wertung legte Markus Süchting mit MR GUNSMOKE CHEXY den ersten Top-Score vor. Die vierjährige Stute ergatterte im vergangenen Jahr unter Johannes Heil den Breeders Futurity Reserve Champion Titel 3yo Level 1 Open. An der Hot Summer Show machte sie unter ihrem neuen Trainer, Markus Süchting, eine großartige Figur und erreichte einen Score von 140,5. Sieben Reiter später machte dem Trainer aus Norddeutschland jedoch sein jüngerer Bruder die Führung streitig. Er stellte den siebenjährigen CALL ME MR GUNPOWDER vor und zeigte ein tolles Pattern und starke Manöver, die dem Duo zu 145 Punkten und der neuen Führung in der amerikanischen Wertung verhalfen. Obwohl noch vielversprechende Pferd-Reiter-Kombinationen mit starken Ritten folgten, konnte Lars Süchting keiner mehr die blaue Schleife und den Sieg in der Novice Horse Open USA streitig machen.

Novice Horse Open USA

1 Lars Süchting mit CALL ME MR GUNPOWDER (Score 145)

2 Markus Süchting mit HFWANNABEASHOCKSTAR (Score 144)

3 Markus Süchting mit MR GUNSMOKE CHEXY (Score 140,5)

3 Johan Svensson mit WHIZ STAR DUNIT (Score 140,5)

5 Assaf Kenan mit SMART PINE TARI (Score 139,5)

6 Marc Spiegler mit LE BO S FIRE (Score 136,5)

7 Daniela Saupe mit FB COLONELS CASH (Score 133)

8 Johan Svensson mit ENJOY YOUR CASH (Score 130)

Georgia Wilk und ND PALE JUICY FRUIT gewinnen die WALLA WHIZ CROME Prefuturity

Erstmalig wurde im Rahmen der Hot Summer Show eine Prefuturity veranstaltet. 15 Non Pro Reiter nutzten die Gelegenheit, ihre Youngster in der WALLA WHIZ CROME Prefuturity Non Pro vorzustellen. Sylvia Maile ritt mit GOLDEN VOODOO BADGER als dritte Starterin in die Ostbayernhalle und legte den ersten Highscore vor. Im Sattel der vierjährigen Stute zeigte sie ein tolles Pattern mit starken Spins, das dem Duo 142 Punkte einbrachte und die Führung in der WALLA WHIZ CROME Prefuturity Non Pro. Drei Reiter später machte ihr Georgia Wilk diese Spitzenposition jedoch streitig. Gekonnt stellte sie ihre vierjährige ND PALE JUICY FRUIT vor und sammelte bei den Spins und den Stopps fleißig Pluspunkte. Die Richter Volker Schmitt und Lucy Dolezanova waren sich bei der Punktvergabe einig: 71,5 sollten es jeweils sein. Mit einem addierten Score von 143 verließ Georgia Wilk die Arena. Keiner der darauffolgenden Reiner erreichte diesen Score und die junge Reiterin durfte sich über die blaue Schleife freuen.

WALLA WHIZ CROME PREFUTURITY Non Pro

1 Georgia Wilk mit ND PALE JUICY FRUIT (Score 143)

2 Sylvia Maile mit GOLDEN VOODOO BADGER (Score 142)

2 Katja Jungfer mit SS BEASTMODE (Score 142)

4 Amalia Lasser mit ELECTROAK (Score 140)

5 Carolin Rieper mit GH SHINERS GOLDDUST (Score 139)

6 Holger Fichtel mit SPC TWENTYWON STEP (Score 137)

7 Karin Kamphuis mit KKBLUEEYEDICEFIGHTER (Score 135,5)

8 Maria Kandlbinder mit A LOT OF SHINE (Score 135)

Den Abschluss des vierten Turniertages bildeten die Bronze Trophy Wertungen. Class-in-class wurden die Limited und Intermediate Non Pro USA ausgetragen. Den ersten Highscore in der Limited Non Pro USA stellte Julia Niedermayr auf. Sie präsentierte ihren sechsjährigen BMS MICKEY MACHINE. Mit einem sehr guten Pattern und großartigen Spins drehte sich das Duo zu 213 Punkten.

In der Intermediate Non Pro USA Wertung legten Olga Hofmann und ihr Erfolgspferd WALLA WHIZ KEEN die Messlatte hoch. Als 16. Pferd-Reiter-Kombination gingen sie an den Start. Beim Run In und beim ersten Stopp unterliefen der erfahrenen Showreiterin kleine Patzer, die sie jedoch mit den anderen Manövern locker wieder wettmachte und während des restlichen Patterns fleißig Pluspunkte sammelte. Die Richter urteilten mit 215 Punkten, das Turniersprecher Boris Kook über die Lautsprecher verkündete. Damit setzte sich Olga Hofmann nicht nur in der Intermediate Non Pro USA, sondern auch in den beiden Trophy Wertungen an die Spitze. Die Bronze Trophy Non Pro führte bis dahin die 21 Jahre alte Inka Landwehr an, die ihren THE WHIZNIC präsentierte. Das Duo erhielt 210,5 Punkte für ein sehr gelungenes und sauberes Pattern.

Nikolai Stiller und JJ SPOOKING VOODOO gewinnen die Trophy Wertungen

An 23. Stelle ritt Nikolai Stiller auf seinem fünfjährigen JJ SPOOKING VOODOO in die Ostbayernhalle ein. Das Duo trat Anfang Juli für die deutsche Amateur-Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften an und begeisterte internationale Richter mit Spitzen-Reining-Sport. Das gelang den beiden auch an der diesjährigen Hot Summer Show. Nikolai Stiller zeigte ein Pattern der Extra-Klasse mit einem harmonischen, flüssigen und präzisen Ritt und beeindruckenden Manövern. Das Urteil der Richter lautete: 220 Punkte. Damit stellte Nikolai Stiller einen neuen Turnierhighscore auf und setzte sich unumstößlich an die Spitze beider Bronze Trophy Wertungen. Für seinen Sieg in der nationalen Bronze Trophy Wertung wurde ihm nicht nur die handgefertigte Bronze Trophy von Christoph Oester überreicht, sondern auch ein wunderschöner Reining-Sattel, der von Saddle Shop Trading gesponsert und von dem Sattler Johannes Wilk höchstpersönlich überreicht wurde.

Britt Fermer und GOLDEN MAJOR MAGNUM siegen in der Limited und Intermediate Non Pro USA

Die Führung in der Limited und der Intermediate Non Pro USA machte Britt Fermer Julia Niedermayr und Olga Hofmann streitig. Mit einem hochfokussierten, präzisen und wunderschönen Ritt überzeugte sie Publikum und Richter gleichermaßen. Die drei Judges belohnten das Training von Britt Fermer und GOLDEN MAJOR MAGNUM, das sich bei ihrer starken Vorstellung in der Showarena offensichtlich ausgezahlt hatte, mit Pluspunkten. Bei beinahe jedem Manöver konnte das Duo seinen Score steigern. Unter tosendem Applaus verließen sie schließlich die Arena mit 219 Punkten und wurden von den Regio Nord Mitgliedern begeistert empfangen. Mit diesem Ritt setzte sich Britt Fermer gegen ein starkes Starterfeld durch und behielt ihre Spitzenposition bis zum Schluss.

Limited Non Pro USA

1 Britt Fermer mit GOLDEN MAJOR MAGNUM (Score 219)

2 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 215)

3 Barbara Hüntelmann mit MC OLEANER (Score 214)

4 Julia Niedermayr mit BMS MICKEY MACHINE (Score 213)

5 Ayleen Schmid mit CUSTOM KNICK NIC (Score 212,5)

6 Julia Schintler mit THURSDAYNIGHT OAK (Score 212)

7 Merle Nellissen mit GUNNA SLIDE FOR YA (Score 211,5)

8 Joline Kamphuis mit ONE SHINING DREAM (Score 211)

Intermediate Non Pro USA

1 Britt Fermer mit GOLDEN MAJOR MAGNUM (Score 219)

2 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 217)

3 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 215)

3 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 215)

5 Celina Bachleitner mit PAINTBALL GUN (Score 213)

6 Julia Schintler mit THURSDAYNIGHT OAK (Score 212)

7 Joline Kamphuis mit ONE SHINING DREAM (Score 211)

8 Gerhild Gabath mit LIL JHONEY (Score 209)

 

Bronze Trophy Non Pro

1 Nikolai Stiller mit JJ SPOOKING VOODOO (Score 220)

2 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 217)

3 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 215)

3 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 215)

5 Barbara Hüntelmann mit MC OLEANER (Score 214)

6 Celina Bachleitner mit PAINTBALL GUN (Score 213)

7 Joline Kamphuis mit ONE SHINING DREAM (Score 211)

8 Inka Landwehr mit THE WHIZNIC (Score 210,5)

 

Bronze Trophy Non Pro USA

1 Nikolai Stiller mit JJ SPOOKING VOODOO (Score 220)

2 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 217)

3 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 215)

3 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 215)

5 Celina Bachleitner mit PAINTBALL GUN (Score 213)

6 Ayleen Schmid mit CUSTOM KNICK NIC (Score 212,5)

7 Marisa Heim mit TT LIL JOE CASH (Score 211,5)

8 Joline Kamphuis mit ONE SHINING DREAM (Score 211)

Lars Süchting und Maria Arlt zu Gewinnern der Outdoor Olympiade gekürt

Das NRHA Germany Jugendkomitee organisierte an der diesjährigen Hot Summer Show eine Run & Fun Outdoor Olympiade, die am Donnerstagnachmittag auf dem Außenreitplatz stattfand. Trotz des schlechten Wetters nahmen die Teilnehmer tapfer an den Wettkämpfen teil und bildeten Zweier-Teams für das Sackhüpfen, Dosenwerfen, Zielschießen und Schubkarrenrennen. Am Ende der Olympiade sicherten sich Reining-Profi Lars Süchting und Maria Arlt den Sieg. Zur Belohnung erhielten sie ein Showblanket, gesponsert von Showtack Hackl, und ein Show-Lederhalfter, gesponsert von der NRHA Germany, ganz in Reining-Manier.

Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung endete der vierte Turniertag der NRHA Germany Hot Summer Show um 23 Uhr.

________________________________________________________________________________________

Tag 3 der NRHA Germany Hot Summer Show

Am Mittwoch bildeten die Wertungen der Intermediate und Limited Non Pro, die class-in-class ausgetragen wurden den Auftakt in den dritten Turniertag. In der Intermediate Non Pro erzielte Isabelle Garcia Poó mit MADE IN CIELO den ersten Highscore. Für ein sauberes Pattern wurden sie mit 140 Punkten belohnt und übernahmen die Führung in der Intermediate Non Pro. 12 Reiter später trat Emmalee Penha mit DALMORE SELENE an. Das Duo gewann im Jahr 2021 bereits zwei große Titel in Kreuth: die Level 2 und 3 Breeders Futurity Champion Titel 3yo Non Pro. An der Hot Summer Show zeigte das eingespielte Duo einen sehr guten, entspannten Ritt und verließ die Arena mit 141 Punkten und der neuen Führung in der Intermediate Non Pro.

Nachdem an der Spitze der Klasse eine Zeit lang etwas Ruhe eingekehrt war, ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Den Auftakt bildete Gerhild Gabath, die im Sattel ihres sechsjährigen LIL JHONEY in die Ostbayernhalle einritt. Auf einen tollen Ritt erhielt die Österreicherin 142 Punkte und übernahm die Führung in der Intermediate Non Pro und stellte auch den Highscore in der Limited Non Pro auf. Damit löste sie Jasmin Keller mit SHESHGUNNAMAKEMESMILE ab, die zuvor 140,5 Punkte vorgelegt hatte.

Nadine Zürcher sichert sich den zweiten Sieg an der Hot Summer Show

Die Spitzenposition blieb Gerhild Gabath jedoch nur kurz vergönnt, denn als 45. Kombination ging Olga Hofmann mit ihrem WALLA WHIZ KEEN an den Start. Mit einem sehr sauberen und verhältnismäßig entspannten Ritt erhielt das erfolgreiche Duo 142,5 Punkte, was die neue Führung in beiden Wertungen bedeutete. Die Aussicht auf die zweite blaue Schleife des Turniers blieb für Olga Hofmann bestehen, obwohl ihr einen Starter später die Führung in der Limited Non Pro abgenommen wurde, als Novice Horse Non Pro USA Gewinnerin Nadine Zürcher mit TR GUNSHINE einritt. Wie bereits zwei Tage zuvor präsentierten sie gemeinsam ein tolles Pattern mit ausgesprochen guten Manövern und wurden erneut mit 145 Punkten belohnt, was für die Österreicherin die Spitzenposition in der Limited Non Pro und ihren zweiten Sieg an der Hot Summer Show bedeutete.

Britt Fermer und GOLDEN MAJOR MAGNUM gewinnen die Intermediate Non Pro

In der Intermediate Non Pro bekam Olga Hofmann Gesellschaft an der Spitze, und zwar von Georgia Wilk. Die junge Reiterin präsentierte PRETTY WHIZ CHIC, mit der sie zu Beginn des Jahres das Level 2 der Non Pros beim IRHA Derby gewonnen hatte. An der Hot Summer Show zeigte sie einen starken Ritt mit tollen Spins und tiefen Stopps und verließ die Arena mit sehr guten 142,5 Punkten und dem geteilten Spitzenplatz in der Intermediate Non Pro. Georgia Wilk und Olga Hofmann wurden von Britt Fermer an der Spitze der Intermediate Non Pro abgelöst. Im Sattel ihres GOLDEN MAJOR MAGNUM zeigte sie ein beherztes und schön platziertes Pattern mit starken Manövern. Flotte und punktgenaue Spins, schöne Zirkeln, kraftvolle Stopps und der unterstützende Jubel ihrer Regio Nord Mitstreiter von der Tribüne verhalfen ihr zu 143 Punkten und dem Sieg in der Intermediate Non Pro.

Intermediate Non Pro

1 Britt Fermer mit GOLDEN MAJOR MAGNUM (Score 143)

2 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 142,5)

2 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 142,5)

4 Gerhild Gabath mit LIL JHONEY (Score 142)

5 Emmalee Penha mit DALMORE SELENE (Score 141)

5 Emmalee Penha mit I SCREAM ICE (Score 141)

5 Celina Bachleitner mit PAINTBALL GUN (Score 141)

5 Susanne Bloss mit SMOKING VOODOO (Score 141)

 

Limited Non Pro

1 Nadine Zürcher mit TR GUNSHINE (Score 145)

2 Britt Fermer mit GOLDEN MAJOR MAGNUM (Score 143)

3 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 142,5)

4 Gerhild Gabath mit LIL JHONEY (Score 142)

4 Susanna Oczko mit WHEELING SPOOK (Score 142)

4 Jennifer Herzog mit SUGAR LITTLE TOPSAIL (Score 142)

4 Lisa Schlatter mit SPOOKS GOTTA DEAL (Score 142)

8 Julia Niedermayr miz BMS MICKEY MACHINE (Score 141)

8 Celina Bachleitner mit PAINTBALL GUN (Score 141)

8 Susanne Bloss mit SMOKING VOODOO (Score 141)

Thea Maschalani und A SPARKLING GLO entscheiden Youth-Wertungen für sich

Im Anschluss an die Limited und Intermediate Non Pro folgten die Youth bis 18 und die Youth Trophy, die class-in-class ausgetragen wurden. Die zweite Starterin der Youth Wertungen war Thea Maschalani. Die 17-jährige Reiterin gewann erst Anfang Juli mit ihrem 19 Jahre alten A SPARKLING GLO den World Champion Titel der Junioren. Auch an der Hot Summer Show präsentierte sich das Duo in Top-Form. Mit einem bemerkenswert sauberen Pattern und starken Manövern navigierte die junge Reiterin ihr Pferd zu 144,5 Punkten und übernahm damit gleich zu Beginn die Führung in beiden Wertungen. Obwohl die restlichen 19 Jugendlichen ebenfalls tollen Reining-Sport präsentierten, gelang es keinem, Thea Maschalani zu übertreffen.

Youth 14-18

1 Thea Maschalani mit A SPARKLING GLO (Score 144,5)

2 Joline Kamphuis mit ONE SHINING DREAM (Score 142)

3 Lena Haile mit PL RAYNSPOONER (Score 139)

3 Amalia Lasser mit ELECTROAK (Score 139)

5 Mia Pinna mit MY SMOCKING SOCKS (Score 138,5)

5 Mia Pinna mit ACE SPOOK N ROOST (Score 138,5)

5 Charlotte Henkelmann mit SKITTELS (Score 138,5)

5 Stella Marie Zobel mit SHINING WHIZ N OAK (Score 138,5)

 

Youth - Trophy

1 Thea Maschalani mit A SPARKLING GLO (Score 144,5)

2 Joline Kamphuis mit ONE SHINING DREAM (Score 142)

3 Mia Pinna mit MY SMOCKING SOCKS (Score 138,5)

3 Mia Pinna mit ACE SPOOK N ROOST (Score 138,5)

3 Charlotte Henkelmann mit SKITTELS (Score 138,5)

3 Stella Marie Zobel mit SHINING WHIZ N OAK (Score 138,5)

7 Zoé Adrian mit CONWHIZTADOR PEPPY (Score 137)

8 Jan-Oliver Föhl mit SL CHIC DEL CIELO (Score 135)

Im Anschluss an die Youth und zum krönenden Abschluss des dritten Turniertages fand die Sonderprüfung Western Ranch Rail statt. In dieser Prüfung hatten die Reiner die Möglichkeit, die Ranch-Qualitäten ihrer Pferde unter Beweis zu stellen. Unter tosendem Applaus der anwesenden Zuschauer ritten alle 12 gemeldeten Reiter nacheinander im Extended Trot in die Arena ein und folgten den Geschwindigkeits- und Richtungsangaben von Richterin Laura Farris. Vom Extended Lope mit Übergang in den Extended Trot bis hin zum Extended Walk in der ganzen Bahn begaben sich die Reining-Reiter abseits der gewohnten Zirkel auf unbekanntes Terrain. Doch alle Reiterinnen machten in der Showarena eine großartige Figur. Besonders überzeugen konnte Katrin Stankeit, die ihren SL CUSTOM ROOSTER vorstellte und sich die erste blaue Schleife in der Wertung Western Ranch Rail sicherte.

Mit dieser Prüfung wurde der dritte Tag der Hot Summer Show gut gelaunt beendet, und gesellig ließen die Reiter den Showtag an der Bar ausklingen.

Western Ranch Rail

1 Katrin Stankeit mit SL CUSTOM ROOSTER

2 Sonja Zietlow mit RUF N LIL JOE

3 Inka Landwehr mit THE WHIZNIC

4 Alina Hendry mit MAGNUMLICIOUS RD

5 Judith Ressmann mit WALLA WANNA WIN

6 Svenja Haberstroh mit EH MOST LIKE SMOOTH

7 Carolin Rieper mit SMOKIN POCO GUN

8 Martina Geltinger mit FACETOOFACE

 

________________________________________________________________________________________

Tag 2 der NRHA Germany Hot Summer Show

Strömender Regen und wiederkehrende Gewitter widersprachen zwar wettermäßig dem Titel des NRHA Germany Reining-Sommer-Turniers, doch sorgten für eine gesellige Atmosphäre, da sich zahlreiche Zuschauer auf der Tribüne der Ostbayernhalle versammelten und austauschten. Insgesamt 142 Pferd-Reiter-Kombinationen ritten am zweiten Tag der Hot Summer Show in die Arena ein und präsentierten mit ihren Pferden tollen Reining-Sport.

Zu Beginn des zweiten Turniertages wurden die Klassen Limited und Intermediate Open fortgesetzt. Insgesamt 37 Pferd-Reiter-Kombinationen gingen in der Section 2 an den Start. Den Score, den es zu übertreffen galt, waren 144,5 Wertungspunkte, die Markus Süchting und ARC CAPTAIN am Tag zuvor vorgelegt hatten. Dies gelang Lucie Lina Egenter mit ihrem Pferd EYES OF WHIZ. Die junge Reiterin befindet sich noch in ihrem ersten Open-Jahr, aber mit ihrem fünfjährigen Wallach konnte sie in den vergangenen zwei Jahren bereits bemerkenswerte Erfolge bei den Non Pros verbuchen. Dazu zählen unter anderem der Breeders Futurity Champion Titel Youth und Level 1 Non Pro sowie ein vierfacher Sieg in allen Levels auf der italienischen Futurity im vergangenen Jahr. An der Hot Summer Show zeigte das eingespielte Duo einen bemerkenswerten Ritt. Mit großer Leichtigkeit navigierte Lucie Lina Egenter ihr Pferd wunderschön durch das Pattern, und scheinbar mühelos erreichten sie 146 Wertungspunkte. Damit übernahmen sie nicht nur die Führung in der Limited Open und sondern sicherte sich zudem die blaue Schleife.

Johannes Hasenauer siegt mit FUN WITH A GUN in der Intermediate Open

Den ersten Highscore in der Intermediate Open stellte Mona Dörr mit FRQ JES A TINSELGUN auf. Ihr sehr gelungener Ritt wurde vom Richter-Team, bestehend aus Manuela Maiocchi und Laura Faris, mit sehr guten 142,5 Punkten bewertet. Mit zwei Punkten mehr überholte Trainer-Kollege Johannes Hasenauer mit FUN WITH A GUN Mona Dörr. Der Österreicher zeigte einen sehr harmonischen Ritt mit tollen Zirkeln, präzisen Spins und kraftvollen Stopps. Mit 144,5 Punkten verließ er die Ostbayernhalle als Sieger der Intermediate Open.

Limited Open

1 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 146)

2 Markus Süchting mit ARC CAPTAIN (Score 144,5)

3 Lars Süchting mit CALL ME MR GUNPOWDER (Score 143)

3 Ferenc Füssel mit AC MARK THIS SLIDE (Score 143)

5 Nancy Großer mit FERRARI PLAYER (Score 142)

6 Julian Hüther mit IM A ROUGH BOY (Score 141)

7 Lena Felder mit SHES A PRETTY FACE (Score 140,5)

7 Simon Guga mit STARSPANGLED WHISKEY (Score 140,5)

 

Intermediate Open

1 Johannes Hasenauer mit FUN WITH A GUN (Score 144,5)

2 Mona Dörr mit EBONYS SWHIZ SHINE (Score 144)

3 Mona Dörr mit FRQ JES A TINSELGUN (Score 142,5)

4 Markus Süchting mit MR GUNSMOKE CHEXY (Score 141)

5 Simon Guga mit STARSPANGLED WHISKEY (Score 140,5)

5 Oliver Stein mit ED RED BULL (Score 140,5)

7 Celina Bachleitner mit PAINTBALL GUN (Score 139,5)

8 Patryk Peszke mit SL MAMBO NR 1 (Score 138)

Merle Nellissen reitet GUNNA SLIDE FOR YA zum Sieg in der Rookie USA Level 2

Um viertel nach 12 ging es mit den Rookie-Wertungen weiter. Insgesamt 101 Pferd-Reiter-Kombinationen waren für die Rookie, die Rookie USA Level 1 und die Rookie USA Level 2 gemeldet. Den ersten Highscore in der letzten aufgezählten Prüfung stellte Sonja Zietlow mit RUF N LIL JOE auf. Das Duo hatte sich am Vortag in der Novice Horse Non Pro den vierten Platz gesichert. Ein sehr sauberes und gelungenes Pattern des eingespielten Duos wurde mit 140,5 Punkten bewertet und sicherte ihnen die Führung in der Rookie USA Level 1. Zehn Reiter später ritt Merle Nellissen mit ihrem GUNNA SLIDE FOR YA, IRHA Derby Reserve Champion Level 2 Open, in die Arena und machte Sonja Zietlow die Führung streitig. Das Duo präsentierte ein harmonisches und gelassenes Pattern mit starken Manövern und wurde von den Richtern mit 144 Punkten bewertet. Dieser Score bedeutete für das Duo den Sieg in der Rookie USA Level 2.

Marisa Heim und TT LIL JOE CASH gewinnen die Rookie USA Level 1

In der Rookie Level 1 navigierte Carolin Rieper ihre vierjährige GH SHINERS GOLDDUST zum ersten Highscore der Klasse. Für einen sauberen Ritt und ein gutes Pattern erhielt sie 140 Punkte und sicherte sich damit vorübergehend die Führung in der Rookie und Rookie USA Level 1. Zwei Starter später zog Jennifer Zoller in beiden Wertungen mit ihr gleich. Sie stellte ihre siebenjährige Stute, BELIEVIN WHIZ, vor. Die beiden Reiterinnen wurden von Isabelle Fricke an der Spitze der Rookie USA Level 1 abgelöst. Sie stellte die sechsjährige SPOOKS SUGAR WHIZ vor. Mit einem sehr guten Pattern und einem halben Punkt mehr setzte sie sich an die Spitze der Rookie USA Level 1. Doch auch ihr wurde die Führung streitig gemacht. Mit einem tollen Ritt und einem Punkt mehr platzierte Marisa Heim ihren sechsjährigen Hengst TT LIL JOE CASH an der Spitze der Klasse.

Sandra Krippner und GUNLOVER siegen in der Rookie

In der nationalen Rookie Wertung wurden Carolin Rieper mit GH SHINERS GOLDDUST und Jennifer Zoller mit BELIEVIN WHIZ die Führung von Sandra Krippner streitig gemacht. Sie stellte GUNLOVER, den zweifachen ARHA Futurity Champion Non Pro von 2020, vor. Für einen tollen Ritt mit einem starken Pattern wurden sie vom Richter-Duo mit 142 Punkten und dem Sieg in der Rookie belohnt.

Rookie

1 Sandra Krippner mit GUNLOVER (Score 142)

2 Susanne Bloss mit SMOKING VOODOO (Score 141,5)

3 Carolin Rieper mit GH SHINERS GOLDDUST (Score 140)

3 Jennifer Zoller mit BELIEVIN WHIZ (Score 140)

5 Melanie Müller mit LADYS TOPSAIL KID (Score 139)

6 Inka Landwehr mit THE WHIZNIC (Score 138,5)

6 Franziska Steiner mit RS ZEUS OLENA (Score 138,5)

6 Alessandro Pertot mit THURSDAYNIGHT OAK (Score 138,5)

6 Mia Pinna mit ACE SPOOK N ROOST (Score 138,5)

6 Stella Marie Zobel mit SHINING WHIZ N OAK (Score 138,5)

 

Rookie USA L1

1 Marisa Heim mit TT LIL JOE CASH (Score 141,5)

2 Isabelle Fricke mit SPOOKS SUGAR WHIZ (Score 140,5)

3 Carolin Rieper mit GH SHINERS GOLDDUST (Score 140)

3 Jennifer Zoller mit BELIEVIN WHIZ (Score 140)

5 Julia Niedermayr mit BMS MICKEY MACHINE (Score 139,5)

5 Zoé Adrian mit CONWHIZTADOR PEPPY (Score 139,5)

7 Franziska Steiner mit RS ZEUS OLENA (Score 138,5)

7 Mia Pinna mit ACE SPOOK N ROOST (Score 138,5)

 

Rookie USA L2

1 Merle Nellissen mit GUNNA SLIDE FOR YA (Score 144)

2 Marisa Heim mit TT LIL JOE CASH (Score 141,5)

3 Sonja Zietlow mit RUF N LIL JOE (Score 140,5)

3 Kathrin Schütte mit WHIZ A LOT (Score 140,5)

5 Carolin Rieper mit GH SHINERS GOLDDUST (Score 140)

5 Jennifer Zoller mit BELIEVIN WHIZ (Score 140)

7 Zoé Adrian mit CONWHIZTADOR PEPPY (Score 139,5)

8 Franziska Steiner mit RS ZEUS OLENA (Score 138,5)

8 Lenya Lambeng mit WHATABODY (Score 138,5)

8 Anna Tuzakov mit DORELLA (Score 138,5)

 

________________________________________________________________________________________

Tag 1 der NRHA Germany Hot Summer Show

Um acht Uhr startete der erste Turniertag der NRHA Germany Hot Summer Show. Nach zwei Tagen gefüllt mit Pre-Prep-Starts zur Turniervorbereitung ging es nun endlich "richtig" los. In entspannter und geselliger Atmosphäre präsentierten die Reiter tollen Reining-Sport und genossen sichtlich das Turnierflair. Den Tageshighscore von 145,5 Punkten sicherte sich ein wohlbekanntes Erfolgs-Duo.

Als 12. Starterin ritt Mia Pinna mit ihrem MY SMOCKING SOCK in die frisch abgezogene Ostbayernhalle ein. Gemeinsam präsentierten sie ein sauberes Pattern, und die Richter Volker Schmitt und Lucy Dolezanova vergaben 140 Punkte für einen schönen Ritt. Damit übernahmen Mia Pinna und MY SMOCKING SOCK die Führung in den Wertungen Novice Horse Non Pro und Novice Horse Non Pro USA. Die Führung in der amerikanischen Wertung machte ihnen Lars Münch mit seinem COL ELECTRIC DELMASO nur kurz darauf streitig. Mit einem tollen Ritt, beeindruckenden Spins und starken Zirkeln erhielt er 142 Punkte. Damit setzte er sich vorerst an die Spitze der Novice Horse Non Pro USA, bis Nadine Zürcher ihm die Führung abnahm. Sie stellte ihre sechsjährige Stute TR GUNSHINE vor, die am Breeders Derby von Johannes Heil zu zwei bemerkenswerten dritten Plätzen in Level 2 und 3 Open geritten wurde. Ihre Besitzerin navigierte TR GUNSHINE großartig durch das Pattern 15 und wurde von den Richtern mit 145 Punkten ausgezeichnet. An diesen Score kam in der amerikanischen Wertung keines der nachfolgenden Pferd-Reiter-Paare mehr heran.

Olga Hofmann und WALLA WHIZ KEEN sichern sich den Sieg in der Novice Horse Non Pro

An 40. Stelle ritt Karin Kamphuis auf ihrem QT GUN ein. Das Duo ging Anfang Juli für den deutschen Nationalkader Non Pro bei der World Reining in der Schweiz an den Start und holte mit der deutschen Mannschaft die Bronze-Medaille. Bei ihrem ersten gemeinsamen Start an der Hot Summer Show zeigte das Duo ein tolles Pattern mit starken Zirkeln und kraftvollen Stopps, wurde mit 143 Punkten belohnt und übernahm damit die Führung in der nationalen Wertung.

An 42. Stelle ritt NRHA Germany Hall of Fame Mitglied Olga Hofmann auf ihrem WALLA WHIZ KEEN ein. Gewohnt souverän präsentierte sie ihren dreizehn Jahre alten Wallach. Sehr gelassen ritt sie ein starkes Pattern mit tollen, hochpräzisen Manövern und wurde dafür mit 145,5 Punkten belohnt. Mit diesem Ritt verwies sie Karin Kamphuis auf Platz 2 und holte sich den Sieg in der Novice Horse Non Pro.

Novice Horse Non Pro

1 Olga Hofmann mit WALLA WHIZ KEEN (Score 145,5)

2 Karin Kamphuis mit QT GUN (Score 143)

3 Jennifer Zoller mit BELIEVIN WHIZ (Score 142,5)

4 Sonja Zietlow mit RUF N LIL JOE (Score 141,5)

4 Celina Bachleitner mit PAINTBALL GUN (Score 141,5)

6 Kathrin Schütte mit WHIZ A LOT (Score 141)

6 Nina Gauggel mit A CHROMED SPARK (Score 141)

8 Mia Pinna mit MY SMOCKING SOCKS (Score 140,5)

8 Susanne Bloss mit SMOKING VOODOO (Score 140,5)

8 Barbara Hüntelmann mit MC OLEANER (Score 140,5)

 

Novice Horse Non Pro USA

1 Nadine Zürcher mit TR GUNSHINE (Score 145)

2 Karin Kamphuis mit QT GUN (Score 143)

3 Jennifer Zoller mit BELIEVIN WHIZ (Score 142,5)

4 Lars Münch mit COL ELECTRIC DELMASO (Score 142)

4 Merle Nellissen mit GUNNA SLIDE FOR YA (Score 142)

6 Sonja Zietlow mit RUF N LIL JOE (Score 141,5)

7 Britt Fermer mit GOLDEN MAJOR MAGNUM (Score 141)

7 Emmalee Penha mit I SCREAM ICE (Score 141)

Markus Süchting setzt sich in Section 1 Limited Open mit ARC CAPTAIN an die Spitze

Nach 117 Non Pro Starts und einer gemeinsamen Siegerehrung starteten um viertel vor acht die zweite und dritte Wertungsprüfung des Tages, die class-in-class ausgetragen wurden: die Limited und Intermediate Open. Den ersten Highscore in der Limited Open stellte Marianne Drexler mit GUNLOVER auf. Für einen sauberen Ritt und ein gutes Pattern wurden sie mit 140 Punkten belohnt. An der Spitze abgelöst wurde sie von Julian Hüther, der zwei Reiter später auf IM A ROUGH BOY in die Ostbayernhalle einritt und sie mit guten 141 Punkten verließ.

Als 26. Starter, kurz vor Ende der ersten Section und damit des ersten Showtages, präsentierte Markus Süchting auf ARC CAPTAIN das Pattern 12. Mit schönen Zirkeln und beeindruckenden Stopps sammelte das eingespielte Duo fleißig Pluspunkte. Ein Score von 144,5 war das fachkundige Urteil der beiden Richter und damit die Führung in der Limited Open. Um viertel vor elf Uhr abends endete der erste Showtag der NRHA Germany Hot Summer Show. Am Dienstag wird es um acht Uhr mit der Section zwei der Limited und Intermediate Open weitergehen.

Die vorläufige Platzierung:

Limited Open

1 Markus Süchting mit ARC CAPTAIN (Score 144,5)

2 Nancy Großer mit FERRARI PLAYER (Score 142)

3 Julian Hüther mit IM A ROUGH BOY (Score 141)

 

Intermediate Open

1 Patryk Peszke mit SL MAMBO NR 1 (Score 138)

2 Mona Dörr mit WHIZ MY TWISTED GUNS (Score 137,5)

3 Oliver Stein mit AH RUBBER DUCK (Score 135,5)

 

________________________________________________________________________________________

 

________________________________________________________________________________________

Auch für die Hot Summer Show gibt es im Hotel Gut Matheshof Sonderkonditionen!

________________________________________________________________________________________

Vom 22. bis 29. Juli wird die NRHA Germany Hot Summer Show in Kreuth stattfinden. Im Rahmen der Hot Summer Show wird das Bundeschampionat-Finale ausgetragen und es werden die Bundeschampions in den Wertungen Youth bis 13, Youth bis 18, Green Reiner, Rookie, Non Pro und Open ermittelt. Die erfolgreichsten Reiter aus ganz Deutschland, die sich 2022 auf den NRHA Germany Regio-Shows qualifiziert haben, dürfen um die Titel reiten. Die Übersicht, welche Pferd-Reiter-Kombinationen sich für das NRHA Germany Bundeschampionat 2023 qualifiziert haben, gibt es hier

In diesem Jahr sind erstmalig auch die $1.000 added money WALLA WHIZ CROME Prefuturity Non Pro 3 & 4yo sowie die $1.500 added money WALLA WHIZ CROME Prefuturity Open 3 & 4yo ausgeschrieben. Besondere Highlights werden zudem die Freestyle Reining sowie die Ranch Riding Klassen (offen) sein. Darüber hinaus wird es für die Kids erneut kostenloses Kids-Coaching vor Ort geben. 

Den Zeitplan für die Hot Summer Show 2023 gibt es hier.

Die Ausschreibung für die Hot Summer Show 2023 gibt es hier. Zur Online-Meldung geht es hier.

Die Konditionen für die Prefuturity gibt es hier.