NRHA Germany
NRHA Germany

08.07.2022

JP Stables ist neuer Sponsor der NRHA Germany

JP Stables ist neuer Sponsor der NRHA Germany

Herzlich Willkommen bei der NRHA Germany! Wir freuen uns sehr, JP Stables als neuen Corporate Sponsor begrüßen zu dürfen. JP Stables ist eine moderne Reitanlage im Herzen Oberösterreichs und wird von Familie Voglbauer betrieben. Die Familienmitglieder sind allesamt begeisterte Reiter und Pferdeliebhaber, und Julia Voglbauer durften wir bereits mehrfach als Teilnehmerin bei NRHA Germany Shows begrüßen.

Den Traum von der eigenen Anlage hatte Familie Voglbauer schon lange. Als dann in den letzten Jahren die eigenen Pferde im heimischen Stall immer mehr wurden, stellte sich für Julia und Philipp Voglbauer die Frage, wie es mit der Pferdeleidenschaft weitergehen soll. Für das Ehepaar war schnell klar, dass nun der richtige Moment gekommen ist, sich ihren großen Traum zu erfüllen, und so planten sie den Bau von JP Stables: Einer Reitanlage für Reining- und Allroundreiter.

Die Anlage bietet eine 33m auf 66m große Reithalle sowie einen 45m auf 90m großen Reitplatz – natürlich beide mit Reiningboden. Die Pferde sind in insgesamt 28 Boxen untergebracht, wovon acht mit Paddocks ausgestattet sind. Eine überdachte Schrittmaschine sowie ein überdachtes Roundpen ergänzen die Bewegungsmöglichkeiten für die Pferde. Für den Ausgleich zum Training stehen Wiesen und Sandausläufe zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es mehrere Sattel- sowie Waschplätze und ein großzügiges Stüberl.

Um das Wohl der Pferde kümmern sich nicht nur die Anlagenbetreiber Julia und Philipp Voglbauer sondern auch die Trainerin Christina Gruber. Christina Gruber ist gebürtige Villacherin, die schon im Kindesalter ihre ersten Show-Erfahrungen sammeln durfte. Sie trainierte viele Jahre als Non Pro bei Karin Prevedel in Italien und wechselte mit 20 Jahren ins Profilager, wo sie bei Rudi Kronsteiner und Karin Prevedel gearbeitet hat. 2020 wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit und spezialisierte sich neben der Reining auch auf die Ranch Riding und Allround-Disziplinen.

Christina Gruber fördert ihre vierbeinigen Schützlinge so individuell wie möglich, unabhängig von der Disziplin. Den Pferden die richtigen Grundlagen beizubringen, ist für sie dabei entscheidend. Mit ihrem Training möchte sie die Pferde gesund erhalten und sie zu Bestleistungen motivieren.  Zu ihren größten Erfolgen der vergangenen sechs Jahre zählen viele europäische und nationale Championtitel bei der Quarter Horse Association, wie zum Beispiel der Titel des AQHA Derby Reining Champion 2020 oder kürzlich den Einzug ins NRHA EuroFuturity Finale 2021 Level 1 und 2 Open und IRHA Finale 2021 Level 2 Open mit KN COCO ROCK und der Open Trophy sowie Intermediate Open Sieg auf der diesjährigen VWB-Bayerischen Meisterschaft mit GUNBOOMBANG.

Neben dem Trainingsbetrieb bietet Familie Voglbauer auf ihrer Anlage auch Aufzuchtplätze an. Für den perfekten Start ins (Showhorse-)Leben dürfen hier die Absetzer und Jährlinge ihr Leben geniessen auf großen Weiden mit direktem Bachzugang und mit einer abgestimmten Fütterung.