NRHA Germany
NRHA Germany

16.07.2021

Nachbericht NRHA Germany Reining Masters: Auftakt in die neue Saison

Nachbericht NRHA Germany Reining Masters: Auftakt in die neue Saison

Vom 07.  bis 11. Juli fand im schwäbischen Bitz die erste große NRHA Germany Show des Jahres statt: Das NRHA Germany Reining Masters. Das NRHA Germany Reining Masters war in das LQH-Masters eingebettet. Einem Show-Event, das aus einem Reining-Turnier, einem Cow-Horse Turnier und weiteren spannenden Programmpunkten, wie beispielsweise einer Decksprungversteigerung, zusammengestellt war. Auf der Anlage von Ludwig Quarter Horses durften zum ersten Mal seit Langem wieder Amateur- und Profi-Reiter in die Showarena einreiten.

25 attraktive Reining-Klassen, Qualifikationsmöglichkeiten für die Deutsche Meisterschaft und 28.000 Euro Preisgeld lockten nicht nur hochkarätige Reiner aus ganz Deutschland, sondern auch aus Holland, Frankreich, Italien, der Schweiz und Österreich auf die Schwäbische Alb. Insgesamt gingen an den fünf Turniertagen 481 Pferd-Reiter-Kombinationen an den Start, die dem durchwachsenen Wetter auf dem Schwantelhof trotzten.

Bereits am zweiten Turniertag wurde die erste NRHA Germany Reining Masters Trophy überreicht und zwar in der Klasse Limited Non Pro USA. Mit 26 gestarteten Pferd-Reiter-Kombinationen war es die teilnehmerstärkste Klasse des gesamten Turniers. Im Sattel ihres Palominos JACS YELLOW COMMAND erritt die Schweizerin Christina Lenz einen tollen Score von 141,5 und holte sich damit die Trophy der Limited Non Pro USA und den Sieg in der Limited Non Pro national. „Es war unsere erste gemeinsame Show nach drei Jahren. Ich wollte ihn nur locker durchreiten und habe gemerkt, dass ich selbst etwas steif bin. Aber Jac hat einen tollen Job gemacht, und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis“, sagt die Gewinnerin erfreut nach ihrem Ritt. 

Limited Non Pro

1 Christina Lenz mit JACS YELLOW COMMAND (Score 141.5)

2 Juli Kaiser mit SL RUFNIGHTINTOWN (Score 140)

3 Klaus Kopp mit SL SMART CHICA LENA (Score 139.5)

4 Lucie Lina Egenter mit BE FULL CHEX BOY (Score 138.5)

5 Milena Heß mit VOODOOS DR TOM (Score 137)

6 Margot van Doorne mit DANCES WITH SPOOK (Score 136.5)

6 Jana Angelina Hoffmann mit TIPITINA (Score 136.5)

8 Miriam Fleig mit THEYCALLMEBOBBYBROWN (Score 136)

 

Limited Non Pro USA

1 Christina Lenz mit JACS YELLOW COMMAND (Score 141.5)

2 Juli Kaiser mit SL RUFNIGHTINTOWN (Score 140)

2 Sophia Eberl mit SPARK N CROME (Score 140)

4 Klaus Kopp mit SL SMART CHICA LENA (Score 139.5)

5 Shirley Schalcher mit SS SMART CASH N CERRY (Score 138,5)

6 Jan Luca Waizenegger mit NU CHEX DOT COM (Score 138)

7 Boris Ramp mit DG LITTLE REY MERADA (Score 137)

8 Margot van Doorne mit DANCES WITH SPOOK (Score 136.5)

8 Jana Angelina Hoffmann mit TIPITINA (Score 136.5)

 

Noch am gleichen Abend folgte die Reichenbacher Apparatebau Limited Open USA mit Trophy Nummer zwei. Die zweite Bronzestatue nahm der gebürtige Italiener Steve Ouellet mit nach Hause. Mit STEADYNEST DUDE zeigte er großartigen Reining-Sport und erreichte scheinbar ganz locker einen Score von 145,5. Julia Städele hatte zuvor mit GIVE ME A SHOT einen super Score von 144 vorgelegt, den Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION kurz darauf um einen halben Punkt knacken konnte. Nach seinem Ritt zeigte sich Steve Ouellet sehr erfreut über das Ergebnis: „Heute war für uns noch eine Übung, ich wollte schauen wie er reagiert und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich kenne ihn schon sehr lange, und er ist mein Partner geworden.“ Seinen Fokus habe er allerdings auf die ELEMENTA Open Lawson Trophy am vorletzten Turniertag gelegt. Um bei diesem Start gut abzuschneiden, trat er am nächsten Tag noch in der AM RISING STAR Intermediate Open an.

Reichenbacher Apparatebau Limited Open

1 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 145,5)

2 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 144,5)

3 Tahnee Melcher mit QUANAH CROME (Score 137,5)

4 Julia Wagner mit MR GENUINE RED PEPPY (Score 135)

 

Reichenbacher Apparatebau Limited Open USA

1 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 145,5)

2 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 144,5)

3 Julia Städele mit GIVE ME A SHOT (Score 144)

4 Mona Dörr mit G WHIZ GUS (Score 143,5)

5 Simon Bilger mit MISS SHINESTEIN (Score 142,5)

6 Tahnee Melcher mit PIONEER WHOAMAN (Score 140,5)

7 Simon Bilger mit GINI CRASHED ICE (Score 139,5)

8 Hannes Bolz mit TARI SPOOK OLENA (Score 139)

 

Die AM RISING STAR Intermediate Open fand während der ersten von zwei Final Nights statt. Am Freitag, den 09. Juli, lud das LQH-Masters-Event zur Cow Horse Final Night. Nach den regulären Turnierklassen wurden alle Zuschauer gebeten, die Ränge zu räumen und ab 19.30 Uhr wurden alle Besucher eingelassen, die vorab Tickets für die Abendshow gebucht hatten. Die knapp 280 Zuschauer wurden auf die Ränge verteilt. Vor dem Höhepunkt der Cow-Horse Klasse, der Cow-Work, fand die AM RISING STAR RANCH Intermediate Open Lawson Bronze Trophy national und USA inklusive einer FN Qualifikation für die deutsche Meisterschaft der Senioren statt. Schon beim ersten Reiter, Simon Bilger, tobten die Zuschauer und feuerten den Reiter an, was sich in einem großartigen Score von 217 neiderschlug. In der ausgelassenen Stimmung liefen die Reiter zu Höchstleistungen auf, und auch die dritte Starterin, Clémence Neveux, erreicht mit FRANKIEGOESTOHOLLYWOOD eine Wertung von 217 Punkten. Nur wenige Teilnehmer später ritt Mona Dörr mit SMOKING VOODOO in die Arena und knackte als erste Reiterin die 217er Marke mit zweieinhalb Punkten! Mit dieser großartigen Bewertung setzte sie sich vom restlichen Starterfeld ab und hielt die Führung in der AM RISING STAR Intermediate Open USA bis zum Ende.

Gefährlich nah kam ihr nur Niklas Ludwig, der mit beiden gestarteten Pferden einen tollen Score von jeweils 218 erreichte und so, mit MR RICOCHET und WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN auf Platz zwei in der AM RISING STAR Intermediate Open USA landete. Mit beiden Ritten sicherte er sich zudem den Sieg in der nationalen Klasse, vor Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION und Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE, die beide für ihre ausgezeichneten Ritte mit Platz drei belohnt wurden. Doch damit noch nicht genug! Niklas Ludwig führte mit seiner Wertung auch die FN Qualifikation für die deutsche Meisterschaft der Senioren an.

In einer stimmungsvollen Siegerehrung wurden die Champions unter tosendem Applaus des Publikums geehrt, und an Mona Dörr wurde für ihre Leistung eine Lawson Trophy, ein Championsbuckle und ein speziell gefertigter Championssattel überreicht. Für die Trainerin war es die erste Show zusammen mit SMOKING VOODOO, und umso mehr freute sie sich über das hervorragende Ergebnis.

 

AM RISING STAR RANCH Intermediate Open USA

1 Mona Dörr mit SMOKING VOODOO (Score 219.5)

2 Niklas Ludwig mit MR RICOCHET (Score 218)

2 Niklas Ludwig mit WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN (Score 218)

4 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 217.5)

4 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 217.5)

6 Simon Bilger mit WIMPY CRASHED ICE (Score 217)

6 Clémence Neveux mit FRANKIEGOESTOHOLYWOOD (Score 217)

6 Levin Ludwig mit SL RUFNIGHTINTOWN (Score 217)

 

AM RISING STAR RANCH Intermediate Open

1 Niklas Ludwig mit MR RICOCHET (Score 218)

1 Niklas Ludwig mit WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN (Score 218)

3 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 217.5)

3 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 217.5)

5 Levin Ludwig mit SL RUFNIGHTINTOWN (Score 217)

6 Julia Wagner mit MR GENUINE RED PEPPY (Score 202)

 

FN Qualifikation DM Senioren

1 Niklas Ludwig mit MR RICOCHET (Score 218)

1 Niklas Ludwig mit WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN (Score 218)

3 Sascha Ludwig mit VQH DELTAS ARROW (Score 198.5)

4 Sascha Ludwig mit SL COEURIDIUM (Score 193.5)

Am vorherigen Tag qualifizierten sich bereits einige Teilnehmerinnen für die Deutsche Meisterschaft der Junioren und Jungen Reiter Reining FN.

 

FN Qualifikation Junioren

1 Lucie Lina Egenter mit BE FULL CHEX BOY (Score 140)

2 Ayleen Schmid mit RS MANGUSTA LENA (Score 137.5)

3 Charlotte Henkelmann mit SKITTLES (Score 136.5)

4 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 136)

5 Sophie Prediger mit SHARP DRESSED CHIC (Score 133)

 

FN Qualifikation Junge Reiter

1 Jana Angelina Hoffmann mit TIPITINA (Score 136.5)

Vor der AM RISING STAR RANCH Intermediate Open fand die Quarter Dream Intermediate Non Pro Morrison Trophy national und USA statt. 23 Reiter hatten für diese Klassen genannt und gingen hochmotiviert an den Start. Mit einem großartigen Ritt auf seinem NU CHEX DOT COM und einem tollen Score von 213,5 übernahm Jan Luca Waizenegger frühzeitig die Führung in der Quarter Dream Intermediate Non Pro USA und national und konnte sie in der nationalen Klasse auch bis zum Schluss verteidigen.

Mit dem Ritt holte er sich zudem den dritten Platz in der amerikanischen Wertung. In der Quarter Dream Intermediate Non Pro USA konnten nämlich zwei Reiter den Score von Jan Luca Waizenegger toppen. Platz zwei holte sich Steve Vannietvelt auf seinem Weltmeisterpferd WHAT A WAVE. Der Belgier erzielte einen super Score von 214. Die Trophy nahm Fabian Strebel mit M SNOW PEARL mit nach Hause. Für die beiden war es die erste gemeinsame Show und sie erreichten mit einem hervorragenden Ritt eine klasse Bewertung von 215.

 

Quarter Dream Intermediate Non Pro

1 Jan Luca Waizenegger mit NU CHEX DOT COM (Score 213.5)

2 Milena Heß mit VOODOOS DR TOM (Score 208)

3 Nadine Zürcher mit CR GOTTA DUN JACIT (Score 207.5)

4 Aniek Hagelaars mit ITSA WALLA WALLA (Score 207)

5 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 205.5)

5 Lukas Behringer mit QUANAH CROME (Score 205.5)

7 Edith Gräf mit TOUCH MY SNAP (Score 203)

8 Klaus Kopp mit SL SMART CHIC LENA (Score 200.5)

 

Quarter Dream Intermediate Non Pro USA

1 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 215)

2 Steve Vannietvelt mit WHAT A WAVE (Score 214)

3 Jan Luca Waizenegger mit NU CHEX DOT COM (Score 213.5)

4 Fabian Kozok mit SMOKYS OLENA (Score 212)

5 Kim-Leonie Kiechle mit SELECTIVELY WHIZ (Score 210.5)

6 Aniek Hagelaars mit ITSA WALLA WALLA (Score 207)

7 Johannes Wilk mit MS CHIC PEPPY FRITZ (Score 206.5)

8 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 205.5)

8 Lukas Behringer mit QUANAH CROME (Score 205.5)

 

Nach seinem souveränen zweiten Platz vom Freitag ritt Steve Vannietvelt am Samstag erneut in die Arena ein. Er trat gegen 17 motivierte Non Pro Reiter an, die alle für den Kampf um die Bronze Trophys an den Start gingen. Vielen Amateurreitern merkte man die Strapazen der vorhergegangenen Turniertage an, doch nicht dem Belgier. Er musste, aufgrund eines verlorenen Hufeisens seinen Start nach hinten verschieben und ging, statt als 13. Starter, als Letzter in die Arena. Im Sattel von WHAT A WAVE zeigte er großartigen Reining-Sport und rollte das Feld von hinten auf. Er wurde von den Richtern mit einer Wertungsnote von 216 belohnt. Nach seinem Ritt zeigte sich der Belgier ausgesprochen zufrieden und glücklich darüber, die Markel Lawson Bronze Trophy mit nach Hause nehmen zu dürfen und bedankte sich bei seinen Trainern Ann und Bernard Fonck.

In der nationalen Klasse konnten Jan Luca Waizenegger, der am Freitag in der Quarter Dream Intermediate Non Pro siegte, und Juli Kaiser überzeugen. Die Trainingsstallkollegen erreichten in den Sätteln ihrer Pferde NU CHEX DOT COM und SL RUFNIGHTINTOWN jeweils einen Score von 212,5 und übernahmen damit die Doppel-Führung in der Bronze Trophy Non Pro.

 

Bronze Trophy Non Pro

1 Juli Kaiser mit SL RUFNIGHTINTOWN (Score 212.5)

1 Jan Luca Waizenegger mit NU CHEX DOT COM (Score 212.5)

3 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 208.5)

4 Lukas Behringer mit QUANAH CROME (Score 208)

5 Klaus Kopp mit SL SMART CHICA LENA (Score 207.5)

6 Margot van Doorne mit DANCES WITH SPOOK (Score 205.5)

7 Celine Beisel mit PM JACKSON OLENA (Score 205)

8 Fabian Kozok mit SMOKYS OLENA (Score 198)

 

Markel Lawson Bronze Trophy

1 Steve Vannietvelt mit WHAT A WAVE (Score 216)

2 Jan Luca Waizenegger mit NU CHEX DOT COM (Score 212.5)

2 Juli Kaiser mit SL RUFNIGHTINTOWN (Score 212.5)

4 Kim-Leonie Kiechle mit SMOKE OF GUNTINI (Score 209)

5 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 208.5)

6 Lukas Behringer mit QUANAH CROME (Score 208)

7 Klaus Kopp mit SL SMART CHICA LENA (Score 207.5)

8 Margot van Doorne mit DANCES WITH SPOOK (Score 205.5)

 

Als letzte große Prüfung der NRHA Germany Reining Masters fand am Samstag Abend, im Rahmen der Reining Final Night, die ELEMENTA Open Lawson Trophy statt. Die mit $12.000 dotierte Klasse forderte von den Profi-Reitern und ihren Pferden absolute Spitzenleistungen. Ein Ritt war besser als der nächste, und die begeisterten Zuschauer feuerten die Reiner mit ohrenbetäubendem Applaus an. Durchsetzen konnte sich bei dem hochkarätigen Starterfeld schlussendlich Levin Ludwig auf seinem Breeders-Futurity-Championatspferd EINSTEINS RESOLVE mit einem hervorragenden Score von 222. Platz zwei und drei gingen an den Hausherrn, Grischa Ludwig, der mit WEST COAST TRASH und COEURS LITTLE TYKE tolle Ritte hinlegte, die mit Scores von 221,5 und 220,5 gewürdigt wurden. „Hier, vor den eigenen Leuten zu reiten und dann auch noch zu siegen, ist wirklich etwas ganz Besonderes“, freute sich Levin Ludwig bei der Trophy-Übergabe.

 

ELEMENTA Open Lawson Trophy

1 Levin Ludwig mit EINSTEINS RESOLVE (Score 222)

2 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 221.5)

3 Grischa Ludwig mit COEURS LITTLE TYKE (Score 220.5)

4 Klaus Lechner mit CODY ROOSTER DELMASO (Score 220)

5 Dominik Reminder mit CALL ME MR VOODOO (Score 218)

6 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 217)

7 Niklas Ludwig mit SHINE MY GUN (Score 215)

7 Levin Ludwig mit ARC SHESGUNNASPARKYA (Score 215)

 

Bronze Trophy Open

1 Levin Ludwig mit EINSTEINS RESOLVE (Score 222)

2 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 221.5)

3 Grischa Ludwig mit COEURS LITTLE TYKE (Score 220.5)

4 Klaus Lechner mit CODY ROOSTER DELMASO (Score 220)

5 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 217)

6 Niklas Ludwig mit SHINE MY GUN (Score 215)

6 Levin Ludwig mit ARC SHESGUNNASPARKYA (Score 215)

 

Der fünfte Turniertag ließ die NRHA Germany Reining Masters mit einem abwechslungsreichen Programm an Regio Prüfungen entspannt ausklingen. Vor allem die Jugend- und Amateurreiter freuten sich über die erneuten Startmöglichkeiten. Im Rahmen der Klassen Youth bis 18, Non Pro Regio und Open Regio wurden zudem die Baden-Württembergischen Meister ermittelt. Mit tollen Ritten konnten Annette Maile, Fabian Kozok und Johannes Heil den Richter überzeugen und durften neben dem Sieg in der jeweiligen Klasse auch den Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen.

Youth bis 18

1 Annette Maile mit RUF LIL ANGEL (Score 71)

2 Christin Beisel mit PM JACKSON OLENA (Score 70)

3 Josefine Kiechle mit SMOKE OF GUNTINI (Score 69.5)

4 Miriam Schmitt mit TOUCH MY SNAP (Score 68.5)

5 Ayleen Schmid mit RS MANGUSTA LENA (Score 67.5)

6 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 67)

7 Vivian Schreiner mit REVOLUTION OF SPIRIT (Score 66.5)

8 Sophie Prediger mit SHARP DRESSED CHIC (Score 65.5)

 

Non Pro Regio

1 Fabian Kozok mit SMOKYS OLENA (Score 71.5)

2 Edith Gräf mit TOUCH MY SNAP (Score 69.5)

3 Sophie Prediger mit SHARP DRESSED CHIC (Score 68.5)

3 Lena Kuttenreich mit DESDEMONA (Score 68.5)

5 Amy Sue Egenter mit BE COEUR D SUNSHINE (Score 67)

 

Open Regio

1 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 71.5)

2 Maria Bucher mit LETS SPOOK BABY (Score 67)

 

Der Vize-Präsident der NRHA Germany, Gerd Wilhelm, zeigte sich nach dem Turnier höchst zufrieden mit dem Ablauf und der Organisation der Show: "Ich möchte mich ganz herzlich bei den Organisatoren, LQH und Sandra Quade, und auch unserer Geschäftsstelle bedanken, die ein so tolles Turnier auf die Beine gestellt haben. Die Koordination der zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer war nicht leicht, doch es kam seit Langem wieder richtiges Turnierfeeling auf! Die Reiter haben bei den NRHA Germany Reining Masters wirklich großartigen Sport gezeigt, und ich freue mich schon sehr auf die nächste NRHA Germany Show, die Hot Summer Show in Kreuth.“ Das nächste NRHA Germany Turnier ist die Hot Summer Show vom 27. Juli bis 1. August in Kreuth.

 

Tagesaktuelle Nachberichte gibt es auf www.nrha.de. Videos und Impressionen sind bei Instagram (nrhagermany) und Facebook zu finden.

Text: Judith Ressmann/ NRHA Germany