NRHA Germany
NRHA Germany

14.03.2023

NRHA Germany Hall of Fame Hengst CHEX ENTERPRISE ist tot

NRHA Germany Hall of Fame Hengst CHEX ENTERPRISE ist tot

CHEX ENTERPRISE kam 1990 als Nachkomme des NRHA Hall of Fame Hengstes BE AECH ENTERPRISE aus der POCO SWEET CHEX bei Noma Fidago in Ohio (USA) auf die Welt. Ausgebildet wurde das vielversprechende Nachwuchstalent von Gaetan Gauthier und 1994 von Bernie Hoelzel nach Deutschland importiert. Noch im selben Jahr kaufte Heidi Wallner den 1,48 m großen Hengst und begann ihn auf Turnieren vorzustellen. Das neugefundene Duo gewann schnell zahlreiche Titel, wurde unter anderem zwei Mal Deutscher Meister Reining bei der DQHA und bahnte sich einen Weg an die europäische Spitze.

Mit zehn Jahren, im Jahr 2000, wechselte CHEX ENTERPRISE ins Open-Lager zu Volker Schmitt. Der erfahrene Reining-Profi und der erfolgreiche Hengst fanden schnell zueinander und stellten das bereits im ersten gemeinsamen Show-Jahr unter Beweis. 2001 setzten sie sich auf dem CRIO in Kreuth gegen starke internationale Konkurrenz durch und brachten ihren ersten beachtlichen Sieg mit nach Hause. Nur ein Jahr später stellten sie ihr Können erneut unter Beweis. Dieses Mal auf der ganz großen Bühne: bei den World Equestrian Games in Jerez de la Frontera (Spanien). Volker Schmitt und CHEX ENTERPRISE gingen für die deutsche Nationalmannschaft an den Start, belegten mit einem starken Ritt den siebten Platz und holten damit das beste deutsche Ergebnis in der Einzelwertung. Die steile Showkarriere des ehrgeizigen Hengstes wurde jedoch abrupt unterbrochen, als er nach einem Weideunfall zwei Jahre lang pausieren musste, doch CHEX ENTERPRISE gelang es, sich zurück in den Showring zu kämpfen. 2005 hatte er sein historisches Comeback. Mit Rudi Kronsteiner an den Zügeln wurde CHEX ENTERPRISE NRHA Open World Champion. Das Duo war die erste europäische Pferd-Reiter-Kombination, der dieser Erfolg gelang. Insgesamt erreichte CHEX ENTERPRISE in seiner aktiven Showkarriere mehr als $100.000 Lifetimeearnings, 58 AQHA Reining Points, 28 Bronze- und Lawson-Trophys, 10 NRHA Champion Titel, 3 WRC-Titel und einen AQHA European Champion Titel.

Ein außergewöhnlicher Sportler und gefragter Deckhengst

Die bemerkenswerten Erfolge in der Showarena machten zahlreiche Züchter auf den kleinen Hengst aufmerksam. CHEX ENTERPRISE wurde schnell zu einem gefragten Deckhengst und machte sich einen Namen als guter Vererber. Bis 2014 zeugte er 120 Fohlen, von denen mehr als 40 einen NRHA Showrecord vorweisen können. Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen zählen unter anderem BAILEYS ENTERPRISE (NRHA Germany Breeders Futurity Champion, Italian Derby Reserve Champion), FLITES ENTERPRISE (Super Slide Champion SBH Open), BACARDI ENTERPRISE (NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Bit Non Pro) und POCO LENA ENTERPRISE (NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Bit Open).

Seine wohlverdiente Rente durfte CHEX ENTERPRISE auf dem Wallnerhof verbringen. 2018 wurde ihm noch eine besondere Ehre zuteil. Als zweites Pferd überhaupt wurde er für seine herausragenden Leistungen im Reining-Sport in die NRHA Germany Hall of Fame aufgenommen.

Im stolzen Alter von 33 Jahren musste sich Familie Wallner diese Woche von ihrem langjährigen Wegbegleiter verabschieden. Unser herzliches Beileid geht an die Familie Wallner und unsere Gedanken sind bei ihnen. CHEX ENTERPRISE bleibt in der Erinnerung zahlreicher Reining-Enthusiasten lebendig und seine gutmütige Art, sein Kampfgeist und sein Talent werden in seinen Nachkommen weiterleben.