NRHA Germany
NRHA Germany

03.08.2021

NRHA Germany Jahreshauptversammlung: Das Wichtigste auf einen Blick

NRHA Germany Jahreshauptversammlung: Das Wichtigste auf einen Blick

Am 31. Juli fand(en) die NRHA Germany Jahreshauptversammlung(en) statt, denn erstmalig wurden zwei Mitgliederversammlungen an einem Termin abgehalten. Es wurde nicht nur die NRHA Germany JHV 2021 durchgeführt, sondern auch die JHV 2020 nachgeholt. Ab 17.30 Uhr wurden vorab-registrierte Mitglieder in die Festhalle Kreuth eingelassen. Insgesamt 91 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Joachim Zangerle, und Feststellung der Beschlussfähigkeit waren die Sitzungen eröffnet.

Geschäftsbericht, Finanzbericht und Berichte der einzelnen Ressorts

Los ging es mit dem Finanzvorstand Roger Winkler, der die Geschäftsberichte der Jahre 2019/20 sowie 2020/21 vorstellte und die Mitglieder über die Finanzen der NRHA Germany 2019 und 2020 auf Stand brachte. Anschließend gab es die Berichte aus den einzelnen Ressorts. Aufgrund der Pandemie-Situation gab es aus keinem Ressort viel zu berichten. Darauffolgend stellten die Kassenprüfer ihre Berichte von 2019 und 2020 vor und stellten in beiden Fällen den Antrag den Vorstand zu entlasten, die jeweils einstimmig angenommen wurden.

Anträge aus der Mitgliedschaft

Der nächste Programmpunkt waren die insgesamt fünf Anträge von Mitgliedern und Vorstand an die Mitgliedschaft. Zwei der Anträge wurden von den Mitgliedern angenommen. So wird die NRHA Germany Mitgliedsgebühr ab dem Jahr 2022 105 Euro für Erwachsenen-Mitglieder (ab dem 19. Lebensjahr) betragen. Dafür erhält jedes Mitglied die Verbandszeitung SLIDE IN von nun an kostenlos. Der Mitgliedsbeitrag für Jugendliche bleibt unverändert.

In einem anschließenden Antrag waren die Mitgliedsbeiträge erneut Thema. Klaus Gercken stellte den Antrag, dass Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte (mit einem Grad der Behinderung über 50 ab dem vollendeten 18. Lebensjahr) einen ermäßigten Beitragssatz von 50% des regulären Mitgliedsbeitrags bezahlen sollen. Sein Antrag wurde von der Vorstandschaft und den anwesenden Mitgliedern sehr begrüßt, jedoch einigte man sich auf darauf, den Grad der Behinderung außer Acht zu lassen. Jedes Mitglied erhält nach Vorlage eines Behindertenausweises den ermäßigten Beitragssatz. Dieser Vorschlag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Neuwahlen des NRHA Germany Vorstands

Nach der anschließenden Ehrung der Jahreschampions 2020 wurde der NRHA Germany Vorstand neu gewählt. Mit überragender Mehrheit wurden Joachim Zangerle (1. Vorsitzender), Gerd Wilhelm (2. Vorsitzender), Roger Winkler (Finanzvorstand), Isabeau Rohde (Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit), Roland Kirchner (Regionalgruppenbeauftragter) und Grischa Ludwig (Aktivensprecher) in ihren Ämtern bestätigt. Neu besetzt wurden die Posten der Jugendwartin und des Sportwartes.

Sandra Breitenstein trat im Februar dieses Jahres aus persönlichen Gründen von ihrem Amt als Jugendwartin zurück. Kommissarisch übernahm Maria Bucher, erste Vorsitzende der Regionalgruppe Süd, diesen Posten. Sie stellte sich den NRHA Germany Mitgliedern zur Wahl und wurde für die nächsten zwei Jahre als Jugendwartin gewählt.

Der langjährige Sportwart der NRHA Germany Simon Friedle trat nicht erneut zur Wahl an. Für ihn wurde Maik Bartmann, NRHA Germany Mitglied der ersten Stunden und erfahrener NRHA Richter, gewählt.

Als Kassenprüfer wurden Jürgen Rass und Simon Hoffmann gewählt.

Um 21.30 Uhr wurde die Doppel-Jahreshauptversammlung durch den Alt- und Neu-Präsident der NRHA Germany, Joachim Zangerle, beschlossen.

 

Text: Judith Ressmann/ NRHA Germany