NRHA Germany
NRHA Germany

07.05.2021

NRHA Germany Open Show

NRHA Germany Open Show

Motivierte Profireiter, hervorragender Reining-Sport und abgesperrte Zuschauerränge prägten das Bild der Open Show in Kreuth. Vom 04. Bis 08. Mai veranstaltete die NRHA Germany das zweite Profireiterturnier in der Oberpfalz. Am Mittwoch und Donnerstag fanden Pre-Prep-Klassen für die Profireiter und ihre Pferde statt. An den beiden darauffolgenden Tagen starteten 228 Pferd-Reiter-Kombinationen in fünf Turnierklassen. Trotz des kühlen Wetters waren die Profireiter guter Dinge und die Reitsportanlage in der Oberpfalz war von einer turnierungewöhnlichen, gelassenen Stimmung umgeben.

Am ersten Turniertag, Freitag, dem 07. Mai, war die Ostbayernhalle durchgängig belegt. Bereits um 7 Uhr morgens ritt der erste Reiter in der Open Jackpot vor die Judges. Mit 94 startenden Teilnehmern war es die am meisten genannte Klasse des gesamten Turnieres. Einige Reiter nutzen die Möglichkeit zum erneuten Schulen, viele jedoch ritten ihre Pferde locker durch die Prüfung, um sie wieder, oder erstmalig an die Showsituation zu gewöhnen. Die Profis zeigen sich von der Showmöglichkeit begeistert. „Wir sind froh, dass wir überhaupt wieder hier sein dürfen“, sagt Verena Klein. Im Sattel von GOT MY BAILEYS siegte sie in der Open Jackpot mit einem Score von 144,5. Sie teilte sich den ersten Platz mit sich selbst, denn auch auf KALIS GOLDEN HANCOOK erritt die Nordrhein-Westfälin einen hervorragenden Score von 144,5. „Mir ging es eigentlich nur darum, die Pferde locker durchzureiten. Ich freue mich, dass es so gut geklappt hat“, erzählt sie.  Den Bronzerang sicherte sich Philipp Küng auf LIL WEST SIDE mit einem Score von 143.

1 Verena Klein mit GOT MY BAILEYS (144,5), Bes. Angelika Schürmann

1 Verena Klein mit KALIS GOLDEN HANCOOK (144,5), Bes. Katja Schmidt

3 Philipp Küng mit LIL WEST SIDE (143), Bes. Gabriela Küng

4 Johannes Hasenauer mit AJ JAC DREAMY (142), Bes. Stefan Schneckenpointner

5 Mona Dörr mit SWEET ELECTRIC SHINE (141,5), Bes. Katja Besold

5 Mona Dörr mit LIL MOB BOSS (141,5), Bes. Martin Bachmann

7 Patrick Göschl mit DIRTY DALLAS (141), Bes. Sabrina Schneiter-Schmocker

7 Bernhard Ostermaier mit DREAMING BIG TIME (141), Bes. Bernhard Ostermaier

7 Johannes Hasenauer mit WALICIOUS CROMELIGHT (141), Bes. Sonja Thielen

7 Mona Dörr mit FRQ JES A TINSELGUN (141), Bes. Martin Bachmann

Im Anschluss fand class-in-class die Intermediate und Limited Open Trophy statt. Um halb sieben startete die zweiten Klassen des Tages, mit insgesamt 44 Reitern. Auch hier führte Verena Klein lange das Starterfeld an. Auf SHINE ELAN SHINE erritt sie einen Score von 143,5 und blieb damit bis Draw 23 an der Spitze. Da übernahm Niklas Ludwig auf WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN und einem Score von 145 die Führung in der Intermediate Open. Der Sieg wurde ihm kurzzeitig von dem Italiener Steve Ouellet im Sattel von STEDYNEST DUDE streitig gemacht. Das Duo erritt als Draw 30 eine herausragende Bewertung von 146,5. Doch im Sattel von MR RICCOCHET holte sich Niklas Ludwig den Trophy-Rang zurück und bekam auf einen einwandfreien Ritt 147 Punkte. Damit sicherte er sich den Sieg in der Intermediate Open und verwies Steve Ouellet auf Platz zwei in dieser Klasse. Der Italiener nahm zusätzlich zum Silberrang noch den Sieg in der Klasse Limited Open mit nach Hause. Platz drei in der Intermediate Open geht auch an Niklas Ludwig mit WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN. Platz zwei in der Limited Open geht an Verena Klein mit KALIS GOLDEN HANCOOK und einem Score von 143. Platz drei holte sich, mit einem Score von 142,5, Julia Wagner mit THE RED DUN.

Intermediate Open Trophy

1 Niklas Ludwig mit MR RICCOCHET (147), Bes. Margot van Doorne

2 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (146,5), Bes. Christian Köhl

3 Niklas Ludwig mit WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN (145), Bes. Alexandra Schmitz

4 Alexander Ripper mit BAY GUNNER (144,5), Bes. Prof. Dr. Wolfgang Müller

5 Verena Klein mit SHINE ELAN SHINE (143,5), Bes. Marion Lang

5 Patryk Peszke mit HA HANDSOM HARRY (143,5), Bes. Bernice Engel

7 Tobias Voglberger mit I AM A RUF BOY (143), Bes. Sabrina Voglberger

7 Verena Klein mit KALIS GOLDEN HANCOOK (143), Bes. Katja Schmidt

 

Limited Open

1 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (146,5), Bes. Christian Köhl

2 Verena Klein mit KALIS GOLDEN HANCOOK (143), Bes. Katja Schmidt

3 Julia Wagner mit THE RED DUN (142,5), Bes. Christina Lenz

4 Christof Valtl mit LVR SPARKLE ON TOP (141), Bes. Barbara Hagedorn

4 Philipp Küng mit JP SURELY RED DRY (141), Bes. Gabriela Küng

6 Verena Klein mit SMART SS SPOOK BB (140,5), Bes. Freya Waida

7 Patrick Göschl mit LEGEND OF CHIC SHINE (140), Bes. Sabrina Schneiter-Schmocker

8 Hannes Bolz mit STEADYSLITTEWONDER (137,5), Bes. Hannes Bolz

8 Markus Zweverink mit STAR WARS WRANGLER (137,5), Bes. Markus Zweverink

8 Hannes Bolz mit TARI SPOOK OLENA (137,5), Bes. Claudia Rohrer

 

Am letzten Tag der NRHA Germany Open Show strahlte die Sonne auf die Ostbayernhalle und machte die frischen Temperaturen erträglicher. Morgens um 9 Uhr bereiteten sich die Judges auf ihren Stühlen vor, um den ersten Reiter zu bewerten. Gleich zu Beginn setzte sich Johannes Hasenauer mit WALICIOUS CROMELIGHT und einem Score von 141 an die Spitze. Ihn toppten in der ersten Hälfte vor der Mittagspause, Philipp Küng auf SHINE ON PRETTY WHIZ mit einem Score von 141,5 und der Limited Open Champion Steve Ouellet mit NOTORIOUS TUPAC mit einer Punktwertung von 142,5.

Verena Klein zeigte mit GOT MY BAILEYS sehr entspannten und gleichzeitig großartigen Reining-Sport und wurde für ihren Ritt mit einem Score von 144 belohnt. Damit verwies sie Steve Ouellet auf Platz zwei. Ihre Führung konnte sie bis zum Ende halten. Damit sicherte sie sich an diesem Turnier den zweiten Sieg im Sattel des braunen Wallachs. Zudem holte sie sich ihre fünfte Treppchen-Platzierung in vier Turnierprüfungen. Im Sattel von SHINE ELAN SHINE erreichte sie einen Score von 143 und sicherte sich damit die rote Schleife. Platz drei teilten sich Steve Ouellet mit NOTORIOUS TUPAC und Oliver Stein mit VOODOO THE REST mit jeweils einem klasse Score von 142,5. Nach Draw 40 gab es eine halbe Stunde Mittagpause zur Bodenbearbeitung und Essenspause für die Judges.

NOVICE HORSE OPEN national

1 Verena Klein mit GOT MY BAILEYS (144), Bes. Angelika Schürmann

2 Verena Klein mit SHINE ELAN SHINE (143), Bes. Marion Lang

3 Steve Ouellet mit NOTORIOUS TUPAC (142,5), Bes. Timo Reichhart

3 Oliver Stein mit VOODOO THE REST (142,5), Bes. Helga Nögel

5 Bernhard Ostermaier mit WHOA WHATA NITE (142), Bes. Bernhard Ostermaier

6 Philipp Küng mit SHINE ON PRETTY WHIZ (141,5), Bes. Romina Küng

6 Melanie Thönnes mit ELECTRIC STORM SG (141,5), Bes. Melanie Thönnes

6 Patryk Peszke mit GUMPATRASHYA (141,5), Bes. Bernice Engel

Nach der Siegerehrung startete um 17.30 Uhr die letzte Klasse des Open Turniers, die Open Trophy. Mit 15 genannten Pferd-Reiter-Kombinationen war es die kürzeste Klasse, mit 5.000 Dollar added money gleichzeitig auch die am höchsten dotierte und die startenden Profis versuchten aus ihren Pferden nochmal Spitzenleistungen heraus zu kitzeln.

Der Österreicher Klaus Lechner startete als dritter Reiter und erreichte, nach Lena Felder und Bernhard Ostermaier, die beide null scorten, mit einem energischen Ritt auf BRIGHT N PRETTY STAR einen Score von 146,5, der ihm den vierten Platz in der Endwertung einbrachte. Überholt wurde er von Arnaud Girinon, der sich im Sattel von SHOWGIRL SHINING GUN mit einem Score von 147,5 den Bronzerang in der Endwertung sicherte.

Toppen konnten diese Leistung Limited Open Champion Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE Klaus Lechner. Der Österreicher rollte mit seinem Erfolgshengst CODY ROOSTER DELMASO als letzter Starter das Feld von hinten auf und griff nach der Trophy. Beide Reiter zeigten wunderschönen Reining-Sport und sicherten sich mit je einem Score von 148 Punkten die Co-Champion-Titel.

Open Trophy

1 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (148), Bes. Christian Köhl

1 Klaus Lechner mit CODY ROOSTER DELMASO (148), Bes. Julia Gaupmann-Lechner

3 Arnaud Girinon mit SHOWGIRL SHINING GUN (147,5), Bes. Grey Stone Ranch GmbH

4 Klaus Lechner mit BRIGHT N PRETTY STAR (146,5), Bes. Barbara Zumbach

5 Emanuel Ernst mit DREAM SWEET MAGNUM (145), Bes. Celina Stuiber

6 Niklas Ludwig mit MR RICCOCHET (144,5), Bes. Margot van Doorne

6 Alexander Ripper mit BAY GUNNER (144,5), Bes. Prof. Dr. Wolfgang Müller

8 Markus Süchting mit BIG STAR DUN IT (144), Bes. Sarah Süchting

Um halb acht endete die zweite NRHA Germany Open Show. Müde und zufrieden packten die Trainer ihre Pferde und ihr Equipment ein und machten sich zügig vor Sonnenuntergang auf die Heimreise.

 

Text: Judith Ressmann/ NRHA Germany