NRHA Germany
NRHA Germany

10.03.2021

NRHA Germany veranstaltet Open-Turnier

NRHA Germany veranstaltet Open-Turnier

Die NRHA Germany wird vom 01. bis 04. April 2021 ein Open-Turnier in Kreuth veranstalten. Mit dieser Show soll den Profi-Reining-Reitern die Möglichkeit geboten werden, ihre eigenen Turnierpferde sowie die ihrer Non-Pros, auf die kommende Turniersaison vorzubereiten. Deshalb werden zwei der vier Turniertage als Schulungstage ausgeschrieben, an denen ausschließlich Pre-Prep-Klassen stattfinden werden. Am Osterwochenende werden zudem zwei Open Jackpot Klassen und eine Open Klasse ausgeschrieben.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage gibt es strenge politische Vorgaben, an die sich die NRHA Germany halten muss. Zum Turnier werden dementsprechend nur Reiter zugelassen, die hauptberuflich Pferde ausbilden, trainieren und vorstellen, sowie gelernte Pferdewirte und ihre Azubis. Jeder Reiter darf maximal eine Begleitperson anmelden und mitbringen. Während des gesamten Turniers wird die Ostbayernhalle für Zuschauer gesperrt sein.

Am Hotel Gut Matheshof werden während des Open-Turniers nur Ferienwohnungen buchbar sein. Zudem muss jeder Hotelgast bei der Anreise einen negativen Corona-PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Das reguläre Osterturnier musste auf Anfang Mai (01. bis 09. Mai 2021) verschoben werden. An dieser Show darf die NRHA Germany nach aktuellem Stand auch wieder Non-Pro Reiter zulassen und wird wie gewohnt die bekannten Ancillary-Klassen ausschreiben.

Die Ausschreibung gibt es hier

Das Hygienekonzept gibt es hier.

Weitere wichtige Infos zum Turnier gibt es hier.

Einen vorläufigen Zeitplan gibt es hier.

 Und den Meldebogen für Begleitpersonen gibt es hier.

FAQ zum NRHA Germany Open-Turnier vom 01. bis 04. April 2021

Warum wird ein Turnier nur für Open-Reiter veranstaltet?

Wir alle wünschen uns aktuell kaum etwas sehnlicher herbei als eine gesellige Show, an der wir unseren Sport ausüben und genießen können. Aufgrund der behördlichen Anordnungen und zum Schutz aller ist das leider aktuell nicht möglich. Trotzdem sieht es die NRHA Germany als ihre Pflicht an, denen, die ihren Unterhalt mit dem Ausbilden und Vorstellen von Pferden verdienen, die Möglichkeit zu bieten, ihren Job auszuüben. Deswegen hat die Geschäftsstelle viel Zeit investiert, um sich mit den Behörden abzustimmen und dieses Turnier zu ermöglichen. Im Rahmen des Turnieres dürfen die Trainer, nach vielen Monaten ohne Turnier, umfangreich schulen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sie Pferde ihrer Amateure zum Schulen mitbringen. Wir hoffen inständig, dass wir Anfang Mai das Osterturnier nachholen und somit all unseren Mitgliedern eine Showmöglichkeit bieten können.

Wer darf am Open-Turnier teilnehmen?

Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage gibt es sehr genaue behördliche Anordnungen und Restriktionen, für wen Turniere angeboten werden dürfen. Derzeit ist es bundeslandübergreifend gleich, dass Sportveranstaltungen ausschließlich für Berufssportler durchgeführt werden dürfen, im Reitsportbereich sind es Berufsreiter. Dazu zählen - laut Gesetzgeber - „Reiter, die ihr Einkommen gewerbsmäßig in Vollzeit durch Ausbildung und Vorstellung von Pferden erzielen. Pferdewirte sowie Pferdewirtschaftsmeister und deren Auszubildende.“

Warum dürfen Berufsreiter nur eine Begleitperson mitbringen?

Auch in diesem Fall muss die NRHA Germany sich an behördliche Anordnungen halten. Um die Pandemieausweitung zu verhindern, gilt es, Kontakte zu beschränken. Deswegen dürfen wir nur eine Begleitperson pro Reiter zulassen. Zuschauer sind während des gesamten Turnieres keine zugelassen.

Wo kann ich als Turnierteilnehmer mit meiner Begleitperson übernachten?

Auf der Anlage stehen zahlreiche Campingplätze zur Verfügung. Zudem wird das Waldhotel (Gut Matheshof) Ferienwohnungen anbieten. Wer in einer Ferienwohnung übernachten möchte, muss einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist. Wir legen allen Reitern und Begleitpersonen nahe, sich im Vorfeld beim Hotel über die Übernachtungsauflagen zu informieren.

Gibt es bestimmte Hygieneauflagen im Hinblick auf das neue Herpes-Virus?

Derzeit besteht für Pferde keine Herpes-Impfpflicht, deswegen vertrauen wir auf die Expertise und das Fachwissen unserer Berufsreiter in der aktuellen Situation mit entsprechender Vorsicht zu agieren. Zudem ist das Turnier beim Veterinäramt angemeldet und sollte es zu neuen Informationen, Auflagen oder Empfehlungen kommen, werden wir die Teilnehmer umgehend informieren.

Wird es einen Livestream oder Fotografen vor Ort geben?

Da das Turnier als Schulungsturnier gedacht ist, wird kein Livestream zur Verfügung stehen und kein Fotograf vor Ort sein. Die Ritte werden lediglich für die Teilnehmer aufgezeichnet.

Text: Judith Ressmann