NRHA Germany
NRHA Germany

25.03.2022

Preisgeld-Hammer auf den NRHA Germany Breeders Shows

Preisgeld-Hammer auf den NRHA Germany Breeders Shows

Die NRHA Germany Breeders Futurity zählt zu den 20 wichtigsten Reining-Turnieren weltweit. Das geht aus Zahlen hervor, die die NRHA diese Woche veröffentlichte. In einer Übersicht wurden die Top 50 NRHA approved Shows 2021 aufgelistet und die NRHA Germany Breeders Futurity landete auf Platz 20. Getoppt wurde sie nur von der European Futurtiy, dem European Derby und dem IRHA Derby. Somit zählt die Breeders Futurity offiziell zu den absoluten Spitzen-Reining-Shows in Europa.

2021 lockte die Breeders Futurity mit knapp 180.000 Dollar Gesamtpreisgeld, in diesem Jahr legt der deutsche Reining-Verband noch eine Schippe drauf. Unglaubliche 250.000 Dollar geplantes Preisgeld* werden für die diesjährige Breeders Futurity ausgeschrieben! Damit sucht das Youngster-Mega-Event seinesgleichen in Europa.

Es ist das Fohlennominierungsprogramm (FNP) des deutschen Reining Verbandes, das die Preisgelder derart durch die Decke schießen lässt. Dank der zahlreichen einbezahlten Nachwuchs-Reiner trägt es zu großen Teilen zu den 250.000 Dollar geplantem Preisgeld* bei. Die NRHA Germany führte das FNP 2019 als Erweiterung ihres bestehenden Stallion Service Programm (SSP) ein. Die einbezahlten Nominierungsgebühren beider Programme werden jedes Jahr mithilfe eines genau vorgegebenen Verteilungsschlüssels an den Breeders Turnieren ausgeschüttet. In diesem Jahr wird es erstmalig ausbezahlt. Die Breeders Futurity für drei- und vierjährige Pferde wird vom 1. bis 8. Oktober in Kreuth ausgetragen.

120.000 Dollar Preisgeld auf dem NRHA Germany Breeders Derby 2022

Die Breeders Futurity ist in diesem Jahr jedoch nicht das einzige hochdotierte Reining-Event in Deutschland, auch das Preisgeld des NRHA Germany Breeders Derby wurde deutlich aufgestockt und lockt in diesem Jahr mit einem noch nie da gewesenen Preisgeld. Bis zu 120.000 Dollar geplantes Preisgeld* werden auf dem Reining-Major-Event ausgeschüttet. Das Turnierereignis für Reining-Pferde ab fünf Jahren wird vom 19. bis 25. Juni im oberpfälzischen Kreuth ausgetragen.

Einen großen Beitrag zu den herausragenden Preisgeldern in diesem Jahr tragen die Sponsoren der NRHA Germany bei. Weit über zwanzig mehrjährige Unterstützer machen die Turnier-Events in diesem Umfang überhaupt erst möglich. Eine besondere zusätzliche Förderung von Daniela Pettinger, Inhaberin der Riding Boutique, und ihrem Vater. DP Reining Horses sponserte der NRHA Germany 20.000 Euro für die Breeders Futurity und noch mal 20.000 Euro für das Breeders Derby. Dieses Sponsoring sagten sie für die Jahre 2022 und 2023 zu.

Seit 2016 ist Daniela Pettinger bereits eine wichtige Unterstützerin der NRHA Germany. Mit ihrem Unternehmen Riding Boutique ist sie der Hauptsponsor der Jugend-Klassen und stellt großzügige Sachpreise wie Kopfstücke, Blankets, Tack-Taschen und Pflegeartikel als Sachpreise zur Verfügung.

 

*abhängig von Nominationen und Starterzahlen

 

Text: Judith Ressmann/ NRHA Germany