NRHA Germany
NRHA Germany

01.07.2022

SSP Einzahlungsschluss 31.07.2022

SSP Einzahlungsschluss 31.07.2022

Hengste können für das jeweilige SSP-Jahr vom 01.11. bis zum 31.07. im Bedeckungsjahr nominiert werden. Das SSP und das FNP sind Zucht-Förderprogramme der NRHA Germany. Das System ist ganz einfach: Jeder Halter, der sein Pferd auf der Breeders Futurity oder dem Breeders Derby vorstellen möchte, muss es nominieren. Je früher das Pferd nominiert wird, desto günstiger ist die Nominierungsgebühr. Nachkommen von SSP-einbezahlten Hengsten haben eine noch geringere Nominierungsgebühr. Der große Vorteil an diesen Programmen: Einmal einbezahlt gilt die Nominierung ein Leben lang. Das heißt, wird ein Fohlen einbezahlt, so ist es als Drei- und Vierjähriger auf der Breeders Futurity und ab fünf Jahren unbegrenzt auf dem Breeders Derby zugelassen. Das ist in dieser Form weltweit einmalig.

Die Nominierungsgebühren fließen ins Breeders Show Preisgeld

Das Breeders Derby und die Breeders Futurity sind die prominentesten Turniere der NRHA Germany, bei denen Spitzenpferde aus dem In- und Ausland konkurrieren. Die Turniere sind vor allem aufgrund der attraktiven Preisgelder so extrem beliebt. Die Preisgelder setzen sich zusammen aus Einnahmen von Startgeldern, von Ausstellern, aus großzügigen Unterstützungen durch die NRHA Germany Sponsoren und aus Einnahmen des Stallion Service Program (SSP) sowie des Fohlennominierungprogramms (FNP) der NRHA Germany. DIe Nominierungsgebühren aus dem SSP und dem FNP fließen zu 100% ins Preisgeld der Breeders Shows. Das bedeutet, je mehr Pferde in das SSP beziehungsweise FNP einbezahlt werden, desto höher sind die Preisgelder an den Breeders Turnieren. 

FNP oder SSP - was ist der Unterschied?

Das Stallion Service Program ist das älteste Reining-Zuchtförderprogramm Europas. Ursprünglich durften an den NRHA Germany Breeders Turnieren nur Nachkommen eines SSP-einbezahlten Hengstes teilnehmen. Um die die Basis der startberechtigten Pferde deutlich zu erweitern, wurde das Fohlennominierungsprogramm (FNP) eingeführt. In das FNP kann jedes Pferd einbezahlt werden, unabhängig davon, ob der Vater im SSP einbezahlt ist, oder nicht. Für Hengstbesitzer lohnt es sich auch weiterhin, ihre Deckhengste in das SSP einzubezahlen, denn die Nominierungsgebühr für Nachkommen von nominierten Hengsten ist deutlich niedriger. Dem SSP-Nachwuchs wird somit die Möglichkeit geboten, zu unschlagbar günstigen Nominierungsgebühren an zwei NRHA Top 50 Events teilzunehmen: dem Breeders Derby und der Breeders Futurity.