NRHA Germany
NRHA Germany

09.07.2021

Tag 3 NRHA Germany Reining Masters

Tag 3 NRHA Germany Reining Masters

Der dritte Tag der NRHA Germany Reining Masters fing für die Reining-Reiter vermeintlich entspannt an. Die erste Prüfung, die Beginners Klasse, sollte planmäßig um 11 Uhr starten. Zuvor wurde allerdings die Arena von den Cow Horse Reitern genutzt, die nach der Reined Work am Donnerstag, nun den zweiten von drei Teilen ihrer Disziplin austrugen, die Herdwork. Ab 6 Uhr hatten sie die Möglichkeit mit den Rindern in der Arena zu üben und um 9 Uhr startete die Prüfung mit gut einer Stunde Verspätung. Nach der intensiven Nutzung durch Pferde und Rinder sollte der Hallenboden vor den Reining-Klassen ausgiebig bearbeitet werden, um wieder perfekte Bedingungen zu bieten. Allerdings streikte der Traktor und es musste kurzerhand eine Alternative organisiert werden, was einiges an Zeit kostete.

So fing die erste Reining Klasse des Tages, mit sechs starteten Pferd-Reiter Kombinationen, erst um 14 Uhr an. Doch die Reiter schafften es, ihre Pferde über die Verzögerung hinaus wach zu halten und lieferten gute Ritte ab. Mit einem Score von 69 siegte Christin Beisel mit ND SHINING DIAMOND. Simon Schell landete mit seinem POCOMON GUN und einem halben Punkt weniger auf Platz zwei. Platz drei ging an Gabriele Schreiner mit WHIZ REMEDY BOOGIE und einem Score von 68.

Beginners Regio

1 Christin Beisel mit ND SHINING DIAMOND (Score 69)

2 Simon Schell mit POCOMON GUN (Score 68.5)

3 Gabriele Schreiner mit WHIZ REMEDY BOOGIE (Score 68)

4 Anuschka Strube-Roeb mit ELTACHOCOLATESOLDIER (Score 67)

4 Ramona Jäger mit BULLET FOR MY VALENTINE (Score 67)

6 Romina Eith mit SHARP DRESSED WHIZ (Score 65.5)

 

Ohne weitere Verzögerungen wurde direkt im Anschluss die Youth 14 bis 18 national ausgetragen, in der class-in-class die FN Qualifikation für die Jungen Reiter und die Junioren stattfand. Den ersten Platz in der Youth bis 18 und der FN Qualifikation Junioren holte sich Lucie Lina Egenter auf ihrem BE FULL CHEX BOY mit einem fehlerfreien, lockeren Ritt und einem Score von 140. Platz zwei ging an Annette Maile mit RUF LIL ANGEL und einem Score von 138. Mit eineinhalb Punkten Abstand landete die Vorklassensiegerin Christin Beisel mit PM JACKSON OLENA und einem Score von 138 auf Platz drei.

Platz zwei der FN Qualifikation Junioren ging an Ayleen Schmid mit RS MANGUSTA LENA. Das Duo schaffte einen Score von 137,5. Mit einem Punkt weniger holte sich Charlotte Henkelmann mit SKITTLES Rang drei.

Bei der FN Qualifikation der Junioren gab es nur eine Starterin, Jana Angelina Hoffmann, die mit TIPITINA einen Score von 136,5 erlangte und damit in der nächsten Qualifikationsrunde steht.

 

Youth 14 bis 18 national

1 Lucie Lina Egenter mit BE FULL CHEX BOY (Score 140)

2 Annette Maile mit RUF LIL ANGEL (Score 139.5)

3 Christin Beisel mit PM JACKSON OLEANA (Score 138)

4 Ayleen Schmid mit RS MANGUSTA LENA (Score 137.5)

5 Charlotte Henkelmann mit SKITTLES (Score 136.5)

6 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 136)

6 Miriam Schmitt mit TOUCH MY SNAP (Score 136)

 

FN Qualifikation Junioren

1 Lucie Lina Egenter mit BE FULL CHEX BOY (Score 140)

2 Ayleen Schmid mit RS MANGUSTA LENA (Score 137.5)

3 Charlotte Henkelmann mit SKITTLES (Score 136.5)

4 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 136)

5 Sophie Prediger mit SHARP DRESSED CHIC (Score 133)

 

FN Qualifikation Junge Reiter

1 Jana Angelina Hoffmann mit TIPITINA (Score 136.5)

 

Bevor es in das Intermediate Trophy Programm des ersten Final Night Abends überging, stand die Arena den jungen Reinern unter 14 Jahren zur Verfügung. In der Klasse Short Stirrup 14 & under bekamen sie die Chance, mithilfe einer vereinfachten Pattern, Turnierluft zu schnuppern. Die drei startenden Mädels gaben sich alle Mühe. Auf Platz eins landete Nathalie Maile mit GD SMART CHIC WHIZ und einem Score von 69. Für das Duo war der Start eine Prüfung in der eigenen Arena. Platz zwei ging an Madita Sophie Schließer und DOCS STYLISH WHIZ und einem Score von 68. Charlotte Aisenbrey nullte leider.

 

Short Stirrup 14 & under

1 Nathalie Maile mit GD SMART WHIZ (Score 69)

2 Madita Sophie Schließer mit DOCS STYLISH WHIZ (Score 68)

 

Nach einem gründlichen Abziehen ging es mit der Quarter Dream Intermediate Non Pro Morrison Trophy national und USA weiter. 23 Reiter nannten sich für diese Klassen und gingen hochmotiviert an den Start. Kim-Leonie Kiechle legte gleich zu Beginn der Prüfung mit einem Score von 210,5 vor, den Jan Luca Waizenegger wenige Starter später mit einem großartigen Ritt auf seinem NU CHEX DOT COM toppen konnte. Mit einem tollen Score von 213,5 übernahm er die Führung in der Intermediate Non Pro USA und national und konnte sie in der nationalen Klasse auch bis zum Schluss verteidigen. Mit dem Ritt holte er sich zudem den dritten Platz in der Intermediate Non Pro USA. Platz zwei in der nationalen Klasse ging an Milena Heß mit VOODOOS DR TOM und einem Score von 208. Bronze sicherte sich SBH 5 & under Championesse Nadine Zürcher mit CR GOTTA DUN JACIT und einem Score von 207,5. In der Intermediate Non Pro USA konnten nur zwei Reiter den Score von Jan Luca Waizenegger toppen. Platz zwei holte sich Steve Vannietvelt auf seinem Weltmeisterpferd WHAT A WAVE. Der Belgier erzielte einen super Score von 214. Die Trophy nahm Fabian Strebel mit M SNOW PEARL mit nach Hause. Für die beiden war es die erste gemeinsame Show und sie erreichten mit einem hervorragenden Ritt eine klasse Bewertung von 215.

 

Intermediate Non Pro

1 Jan Luca Waizenegger mit NU CHEX DOT COM (Score 213.5)

2 Milena Heß mit VOODOOS DR TOM (Score 208)

3 Nadine Zürcher mit CR GOTTA DUN JACIT (Score 207.5)

4 Aniek Hagelaars mit ITSA WALLA WALLA (Score 207)

5 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 205.5)

5 Lukas Behringer mit QUANAH CROME (Score 205.5)

7 Edith Gräf mit TOUCH MY SNAP (Score 203)

8 Klaus Kopp mit SL SMART CHIC LENA (Score 200.5)

 

Intermediate Non Pro USA

1 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 215)

2 Steve Vannietvelt (Score 214)

3 Jan Luca Waizenegger mit NU CHEX DOT COM (Score 213.5)

4 Fabian Kozok mit SMOKYS OLENA (Score 212)

5 Kim-Leonie Kiechle mit SELECTIVELY WHIZ (Score 210.5)

6 Aniek Hagelaars mit ITSA WALLA WALLA (Score 207)

7 Johannes Wilk mit MS CHIC PEPPY FRITZ (Score 206.5)

8 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 205.5)

8 Lukas Behringer mit QUANAH CROME (Score 205.5)

 

Nach der Quarter Dream Intermediate Non Pro wurden alle Zuschauer gebeten, die Ränge zu räumen, denn um 19.30 Uhr startete die Cow Horse Final Night. Die knapp 280 Zuschauer mussten sich für das Abendevent vorab Karten kaufen und wurden nach genauen Kontrollen auf die Ränge verteilt. Als erster Programmpunkt fand die AM RISING STAR RANCH Intermediate Open Lawson Bronze Trophy national und USA inklusive einer FN Qualifikation für die deutsche Meisterschaft der Senioren statt. Schon beim ersten Reiter, Simon Bilger, tobten die Zuschauer und feuerten den Reiter an, was sich in einem großartigen Score von 217 bemerkbar machte. In der ausgelassenen Stimmung liefen die Reiter zu Höchstleistungen auf. Und auch die dritte Starterin, Clémence Neveux, erreicht mit FRANKIEGOESTOHOLLYWOOD eine Wertung von 217 Punkten. Nur wenige Teilnehmer später ritt Mona Dörr mit SMOKING VOODOO in die Arena und knackte die 217er Marke mit zweieinhalb Punkten! Mit dieser großartigen Bewertung setzte sie sich vom restlichen Starterfeld ab und hielt die Führung in der Intermediate Open USA bis zum Ende.

Gefährlich nah kam ihr nur Niklas Ludwig, der mit beiden gestarteten Pferden einen tollen Score von 218 erreichte und so mit MR RICOCHET und WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN auf Platz zwei in der Intermediate Open USA landete. Mit beiden Ritten sicherte er sich zudem den Sieg in der Intermediate Open national, vor Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION und Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE, die beiden wunderbaren Reining-Sport zeigten und mit Platz drei belohnt wurden. Und damit noch nicht genug! Niklas Ludwig führte mit seiner Wertung auch die FN Qualifikation für die deutsche Meisterschaft der Senioren an. Vor Sascha Ludwig mit VQH DELTAS ARROW und einem Score von 198.5.

In einer stimmungsvollen Siegerehrung wurden die Champions unter tosendem Applaus des Publikums geehrt und Mona Dörr wurde für ihre Leistung eine Lawson Trophy, ein Championsbuckle und ein extra angefertigter Championssattel überreicht.

 

Intermediate Open USA

1 Mona Dörr mit SMOKING VOODOO (Score 219.5)

2 Niklas Ludwig mit MR RICOCHET (Score 218)

2 Niklas Ludwig mit WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN (Score 218)

4 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 217.5)

4 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 217.5)

6 Simon Bilger mit WIMPY CRASHED ICE (Score 217)

6 Clémence Neveux mit FRANKIEGOESTOHOLYWOOD (Score 217)

6 Levin Ludwig mit SL RUFNIGHTINTOWN (Score 217)

 

Intermediate Open

1 Niklas Ludwig mit MR RICOCHET (Score 218)

1 Niklas Ludwig mit WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN (Score 218)

3 Steve Ouellet mit STEADYNEST DUDE (Score 217.5)

3 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 217.5)

5 Levin Ludwig mit SL RUFNIGHTINTOWN (Score 217)

6 Julia Wagner mit MR GENUINE RED PEPPY (Score 202)

 

FN Qualifikation DM Senioren

1 Niklas Ludwig mit MR RICOCHET (Score 218)

1 Niklas Ludwig mit WHIZ IWUZ GOLDDIGGIN (Score 218)

3 Sascha Ludwig mit VQH DELTAS ARROW (Score 198.5)

4 Sascha Ludwig mit SL COEURIDIUM (Score 193.5)

 

Um 22 Uhr ging es anschließend mit der Cow Work Cow Horse Spectacular weiter, die den Freitag abrundete. Die Cow Work ist der dritte Teil der Cow Horse Klasse, bei dem die Reiter vom Pferd aus ein freilaufendes Rind kontrollieren und entsprechend einer vorgegebenen Pattern lenken müssen. Mit lauter Musik und guter Stimmung ließen Besucher und Teilnehmer den Abend ausklingen.