NRHA Germany
NRHA Germany

31.07.2021

Tag 4 NRHA Germany Hot Summer Show

Tag 4 NRHA Germany Hot Summer Show

Der vierte Tag der Hot Summer Show, startete nach einem langen, feurigen Reining-Abend am Freitag, gemütlich um halb zehn Uhr morgens. Erneut strahlte die Sonne über der Ostbayernhalle. Als erstes waren die NRHA Germany Nachwuchsreiner in der Youth bis 13 (national & USA) dran. Die Youngsters freuten sich über die Show-Möglichkeit. Durchsetzen konnte sich in beiden Klassen Lisa Wiechers mit ARC SHESGUNNASPARKYA und einem Score von 134.5. Mit diesem Score war ihr der Sieg in der Youth bis 13 und der Youth bis 13 USA sicher. In der amerikanischen Wertung teilte sie sich den ersten Platz mit Lena Haile und CENTENARY DYNAMITE.

Youth bis 13:

1 Lena Haile mit CENTENARY DYNAMITE (Score 134.5)

1 Lisa Wiechers mit ARC SHESGUNNASPARKYA (Score 134.5)

3 Emanuel Gebert mit SHOTSTEP (Score 132.5)

4 Helen Müller mit MISS MAJORETTE WHIZ (Score 112.5)

 

Youth bis 13 USA:

1 Lisa Wiechers mit ARC SHESGUNNASPARKYA (Score 134.5)

2 Emanuel Gebert mit SHOTSTEP (Score 132.5)

 

Um kurz vor 10 Uhr ging es dann mit dem Bundeschampionat Finale von 2019 los. Das Bundeschampionat ist ein deutschlandweiter Wettbewerb der NRHA Germany über alle Regionalgruppen hinweg. In den Klassen Green Reiner, Youth bis 13, Youth 14 bis 18, Rookie, Non Pro und Open kann jeweils ein Bundeschampion Titel erritten werden. Der Sieger wird über das Bundeschampionats-Finale ermittelt. Für das Finale qualifizieren können sich die Reiter über die Teilnahme an Regio-Shows. Für jede Platzierung einer Pferd-Reiter-Kombination in einer Bundeschampionats-Klasse werden Punkte vergeben. Der Sieger einer BC Klasse erhält 50 Punkte, der Zweitplatzierte 49 Punkte und so weiter. Bei einem Tie erhalten die Gleichplatzierten jeweils die gleichen Punkte. Die nachfolgend Platzierten erhalten die entsprechend reduzierten Punkte. 0 Punkte gibt es, wenn ein Reiter seinen Ritt streicht, einen 0 Score erreitet oder einen No-Score bekommt.  Für die Wertung zählen die drei punktbesten Turniere einer Pferd-Reiter-Kombination der jeweiligen Klasse (in den Jugendklassen die zwei punktbesten Turniere), unabhängig von der Anzahl der gerittenen Turniere. Die Punkte können auf Turnieren im gesamten Bundesgebiet gesammelt werden. So ist es möglich, beispielsweise als Reiter der Regionalgruppe Odenwald, Punkte auf Turnieren der Regionalgruppe Ost zu erreiten. Eine Pferd-Reiter-Kombination kann sich in mehreren Kategorien qualifizieren. Die 20 punktbesten Reiner, inklusive Ties der jeweiligen Klasse, werden dann zum Finale des Bundeschampionats eingeladen.  

 

Als erstes traten heute die Youth bis 13 im Bundeschampionat Finale gegeneinander an. Vier Pferd-Reiter-Kombinationen gingen an den Start. Durchsetzen konnte sich Charlotte Henkelmann mit SKITTLES und einem Score von 205.5.

 

BC Finale Youth bis 13:

1 Charlotte Henkelmann mit SKITTELS (Score 205.5)

2 Estefania Kaiser mit DREAMING ON (Score 199.5)

3 Helen Müller mit MISS MAJORETTE WHIZ (Score 196)

4 Madlene Bodmer mit KEEN LITTLE JUICE (Score 192.5)

 

In der anschließenden Youth 14 bis 18 gingen sieben Pferd-Reiter-Kombinationen an den Start, von denen leider zwei einen 0 Score bekamen. In dieser Klasse konnte sich Bundeschampionesse Rookie 2018 Celine Beisel mit PM JACKSON OLENA und einem Score von 210 durchsetzen. Die Siegerin des BC Finale Youth bis 13 Charlotte Henkelmann landete auf Platz zwei.

 

BC Finale Youth 14 bis 18:

1 Celine Beisel mit PM JACKSON OLENA (Score 210)

2 Charlotte Henkelmann mit SKITTELS (Score 209.5)

3 Victoria Schmauser mit SL THE GREAT SPOOK (Score 208)

4 Estefania Kaiser mit DREAMING ON (Score 205)

5 Pia Mensen mit TORU JAC (Score 199)

 

In der Klasse Green Reiner, traten anschließend die Turniereinsteiger gegeneinander an. Mit 10 startenden Pferd-Reiter-Kombinationen war es die am stärksten besetze Klasse des BC Finale. Alle Reiner gaben sich viel Mühe und zeigten guten Reining-Sport. Den Sieg sicherte sich Fabian Kozok mit SMOKYS OLENA und einem Score von 212.5. Das Duo stellte damit den BC Finale Highscore auf. Gemeinsam hatten sie sich auch für das Rookie Finale qualifiziert, patzten allerdings leicht, weshalb es in dieser Klasse „nur“ für Platz zwei reichte. Mit einem tollen Score von 211.5 konnte Anke Fess die BC Green Reiner Champions toppen und holte sich damit den Sieg im BC Rookie Finale.

 

BC Finale Green Reiner:

1 Fabian Kozok mit SMOKYS OLENA (Score 212.5)

2 Victoria Schmauser mit SL THE GREAT SPOOK (Score 210.5)

3 Conny Burkhardt mit CHICS BLOSSOM SON (Score 206.5)

4 Sonja Theobald mit ETHAL SURPRISE (Score 205.5)

5 Claudia Deiner mit VK WHIZAREVOLUTION (Score 204.5)

6 Sabine Gellert mit MISS WALLA WALLA JAC (Score 203)

7 Verena Hatzel mit MISS MAJORETTE WHIZ (Score 200.5)

8 Christin Engelke mit ANDOR (Score 198.5)

 

BC Finale Rookie:

1 Anke Fess mit PK SPARKN CHOCOLATE (Score 211.5)

2 Fabian Kozok mit SMOKYS OLENA (Score 210.5)

3 Vroni Stürzer mit SES OUTLAW CHIC (Score 209)

4 Laura Kuttenreich mit DESDEMONA (Score 204.5)

5 Celine Beisel mit PM JACKSON OLENA (Score 200.5)

6 Oliver Grundmann mit CALS LIL STARLIGHT (Score 200)

7 Stephanie Kaiser mit BMS COCOGUN (Score 197.5)

8 Claudia Deiner mit VK WHIZAREVOLUTION (Score 187)

Die Finalisten des Bundeschampionats Non Pro kamen leider nicht richtig in Fahrt. Pferden und Reitern unterliefen Fehler. Am Ende siegte Vanessa Weiler mit CHICS GOT A LEGEND und einem Score von 203.

 

BC Finale Non Pro:

1 Vanessa Weiler mit CHICS GOT A LEGEND (Score 203)

2 Simona Neumüller mit MAMMA MIA KATY (Score 202)

3 Christin Engelke mit ANDOR (Score 200.5)

4 Oliver Grundmann mit CALS LIL STARLIGHT (Score 198)

5 Annette Berger mit GREAT LITTLE SPOOK (Score 195.5)

6 Laura Kuttenreich mit DESDEMONA (Score 194)

7 Vroni Stürzer mit SES OUTLAW CHIC (Score 186)

 

BC Finale Open:

1 Verena Böckle mit CH SILVERLIGHT (Score 210.5)

2 Edith Gräf mit TOUCH MY SNAP (Score 207.5)

3 Harald Bogensperger mit CUSTOM VINTAGE (Score 203)

4 Martin Mannes mit HA SMART LITTLE STEP (Score 193.5)

 

Im Bundeschampionat Finale Open traten vier Profis an, die sich extra dafür auf den Weg nach Kreuth machten. Mit einem Score von 210.5 setzte sich Verena Böckle auf ihrem weißen Araber souverän gegen die restlichen Starter durch. Das eingespielte Team zeigte hochpräzisen Reining-Sport und wurde in der anschließenden Siegerehrung entsprechend geehrt. Gemeinsam mit den Champions der anderen Bundeschampionats-Klassen bekam sie in einer stimmungsvollen Zeremonie ihre Siegestrophy von Christoph Oester durch den Regionalgruppenvorstand Roland Kirchner überreicht. Die drei Treppchenplätze bekamen zudem Medaillen und der Reserve Champion ein Buckle von Siering Bits and Spurs. Die weiteren platzierten Bundeschampionat-Finalisten bekamen neben einer Schleife zahlreiche Sachpreise. Sie konnten sich über Big D-Stricke von der NRHA Germany, Futtersäcke von Höveler, Gutscheinen von Tom Hautmann, Nice Horse Fashion und Gomeier sowie tollen Jugend-Sachpreisen von der Riding Boutique freuen. Alle Bundeschampionat-Finalisten bekamen zudem eine Abschwitzdecke.

 

Um 17 Uhr war der vierte Turniertag der Hot Summer Show vorbei. Ab 18 Uhr fand die NRHA Germany Jahreshauptversammlung in der Festhalle Kreuth statt. Es wurden die beiden Versammlungen von 2019 und 2020 nachgeholt, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste. Um 21.30 Uhr endete die Sitzung und die Ostbayernhalle wurde nochmal zum Abreiten für die Jugendlichen und Teilnehmer des Regio-Cups freigegeben. Das sind am Sonntag stattfinden die letzten Klassen des Turniers.

 

Text: Judith Ressmann/ NRHA Germany