NRHA Germany
NRHA Germany

17.05.2023

Trainerportrait: Vanety und Madeleine Künzler

Trainerportrait: Vanety und Madeleine Künzler

Reining-Power im Doppelpack! Seit fünf Jahren sind die beiden Schwestern Vanety und Madeleine Künzler als erfolgreiche Open-Reiter auf den Reining-Shows Europas präsent. Im Interview mit SLIDE IN erzählen sie von ihrem Werdegang, wie es ist, jeden Tag gemeinsam mit der Familie zu arbeiten und von den Pferden, die ihre beeindruckenden Karrieren in den letzten Jahrzehnten besonders prägten.

Von Kinderschuh zu Westernboot

Die Passion der Familie Künzler waren schon immer die Pferde. Besonders geprägt durch ihre Mutter, lernten Vanety und Madeleine Künzler von klein auf die gutmütigen Vierbeiner zu verstehen, zu lieben und zu trainieren. Während Vanety anfänglich eher dem Dressursport zugeneigt war, stieg sie im Jugendalter auf den Reining-Sport um. „Ich habe mich damals in einen Reining gerittenen Araber verliebt und so den Sport kennengelernt“, erzählt sie. Die neuentfachte Leidenschaft ihrer großen Schwester übertrug sich schnell auf Madeleine, die die Pferde ihrer Schwester mitreiten durfte und so die Grundlagen des Westernreitens erlernte.

So waren Vanety und Madeleine Künzler schon im Jugendalter erfolgreich auf den größten Reining-Bühnen Europas. Die beiden Schwestern erinnern sich immer wieder gern an die Pferde zurück, die ihre steile Reining-Karriere ins Rollen brachten, wie beispielsweise LENA CIELO DREAM. Madeleine Künzler navigierte die 2004 geborene Stute unter anderem zum FN Deutschen Meister Titel Reining bei den Junioren 2012 sowie 2014 zum 5. Platz bei der FEI-Europameisterschaft der Junioren. Mit SES TOPSAIL WHIZ holte sich Vanety Künzler, ebenfalls 2012, den FN Deutschen Meister Titel Reining allerdings bei den Jungen Reitern und nur ein Jahr darauf, verteidigte sie ihren Titel als Deutsche Meisterin der Jungen Reiter, das dritte Jahr in Folge, dieses Mal im Sattel von GR HUG A JEWEL. Dieser Sieg war nur der Auftakt einer beeindruckenden Showkarriere der sorrelfarbenen Stute aus der Zucht von Georg Ripper. Anfänglich war die Stute von Alexander Ripper vorgestellt worden, und die beiden gewannen unter anderem das NRHA Germany Breeders Derby Open 2011 mit einem unglaublichen Score von 233. In den folgenden beiden Jahren gewann Vanety Künzler mit GR HUG A JEWEL das NRHA Switzerland Derby und holte mehrere Bronze Trophys im Non Pro Bereich. Diese Erfolgssträhne setzte GR HUG A JEWEL dann mit Nina Lill fort, die in den folgenden Jahren gemeinsam mehrere Open Bronze Trophys gewannen und für Deutschland an den Weltreiterspielen 2014 teilnahmen. Noch im gleichen Jahr wurde sie mit ihrer Besitzerin Vanety Künzler NRHA Reserve World Champion Non Pro. Der krönende Abschluss ihrer Sportkarriere bildete die Mannschafts-Silbermedaille auf der FEI-Weltmeisterschaft 2016 mit Dominik Reminder, der mit ihr die einzige Stute im Einzelfinale ritt. „Julchen (GR HUG A JEWEL) war eine Klasse für sich. Wenn Jule in die Arena kam, polarisierte sie“, schwärmt Besitzerin Vanety Künzler. In ihren sieben aktiven Turnierjahren gewann die Stute mehr als $51.000 Preisgeld in NRHA USA Prüfungen und weitere 10.000€ bei der NRHA Germany. Die Ausnahmestute war nicht nur ein wichtiger Meilenstein in der sportlichen Karriere der heute 31-Jährigen Vanety Künzler, sondern hat auch einen besonderen Platz im Herzen der Reining-Reiterin. Aufgrund ihrer bemerkenswerten sportlichen Leistungen ist sie zudem namensgebend für die Anlage, auf der Vanety und Madeleine heute trainieren – Jewel Stables in Schermbeck. „Wir haben es Julchen zu verdanken, dass wir überhaupt auf der Anlage in Schermbeck sind“, erzählen die Schwestern.

Der Schritt in die Selbstständigkeit

2018 entschieden Vanety und Madeleine Künzler, sich gemeinsam selbstständig zu machen. „Da Pferde schon immer den Großteil unseres Lebens ausgemacht haben, war für uns klar, dass wir auch beruflich nichts anderes machen möchten“, so die Reining-Schwestern. Die gebürtigen Pforzheimerinnen inserierten online eine Suchanzeige, die die Besitzerin von Jewel Stables, Astrid Kraft, entdeckte. Bis heute erinnert sich ihre Tochter, Laura Kraft, an den Anruf ihrer Mutter, in dem sie Madeleine und Vanety als neue Pächterinnen der Anlage vorschlug, und von der Idee war sie sofort begeistert, denn die drei jungen Frauen kannten sich von zahlreichen gemeinsamen Turnieren. „Wir alle haben das große Glück gehabt, dass wir während unserer Youth-Zeit ganz besondere Pferde reiten durften. Sei es Madeleine mit ihrer LENA CIELO DREAM, Laura mit DOCS IT und ROMEO FOR JULIET, oder eben Vanety mit ihrer GR HUG A JEWEL“, erinnern sie sich. Die Entscheidung, gemeinsam einen Trainingsbetrieb für Reining-Pferde aufzubauen, war für sie daher schnel getroffen. Bis heute genießen die beiden Familien die gemeinsame Arbeit. „Als Familie sind wir Mädels und unsere Mama, gemeinsam mit der Familie Kraft ein eingeschworenes Team“, so Vanety und Madeleine Künzler. „Eigentlich sind wir viel mehr als das. Diejenigen, die uns näher kennen, wissen, dass wir mit Astrid eigentlich eine zweite Mama und mit Laura eine dritte Schwester haben. Natürlich gibt es auch mal die eine oder andere Differenz, aber wir denken, dass es nichts Schöneres gibt, als mit den Menschen zusammenzuarbeiten, die einen am besten kennen.“ Mit der Schwester tagtäglich als Trainingskollegin arbeiten zu dürfen, empfinden Vanety und Madeleine als große Bereicherung. Sie nutzen die Stärken der jeweils anderen und legen großen Wert auf die gegenseitige Meinung. „Grundsätzlich gibt es bei uns eigentlich keine Pferde, die nur von einer von uns trainiert werden. Natürlich hat jede von uns irgendwo ihre ‚Hauptpferde‘, aber den Blickwinkel der jeweils anderen einbeziehen zu können, ist unglaublich wertvoll. Vier Augen sehen mehr als zwei, und zwei Reiter spüren mehr als einer“, erklären sie.

Der Alltag im Trainingsstall

Vanety und Madeleine genießen in ihrem Trainingsalltag die Mischung aus Ausbildung von Jungpferden und Vorbereitung von erfahrenen Showpferden. „Beides hat seinen besonderen Reiz und seine eigenen Herausforderungen“, erklären sie. „Wir sind unglaublich dankbar für die fantastischen ‚alten‘ Showhasen, die wir bei uns im Stall stehen haben, denn dass wir unter anderem Astrids Hengste wie ARC SPARKLE MAGNETIC (Black Panther), I AM CHARLIE und RS MOON FEO JAC zu unseren Showpferden zählen dürfen, ist für uns fernab der Selbstverständlichkeit.“ Aber auch das Anreiten junger Pferde sei immer wieder eine besonders bereichernde Herausforderung, denn jeder Kunde habe eine eigene Vorstellung von der Zukunft seines Pferdes. „Wir haben Kunden, die sich eine Open-Karriere für ihre Youngstars wünschen, Kunden die vorfreudig darauf warten, ihre Pferde einmal in Non Pro Events showen zu können und wiederum Kunden, die sich einfach einen zuverlässigen Freizeitpartner wünschen. Jedes Pferd im Rahmen seiner Möglichkeiten zu fördern und für die Zukunft vorbereiten zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes“, so Vanety und Madeleine Künzler. Darüber hinaus züchten die beiden Schwestern auch selbs, und den eigenen Nachwuchs von der Geburt über die Halfterführigkeit bis hin zum Anreiten und den ersten Turnieren zu begleiten, empfinden sie als Privileg. Egal, welches Ziel verfolgt wird, die Individualität im Training der Pferde steht für Vanety und Madeleine an oberster Stelle. Sie wollen die Stärken und Talente jedes Pferdes gezielt fördern. Besonders wichtig ist ihnen in der Ausbildung ihrer Trainingspferde auch der richtige Ausgleich. „Unsere Pferde kommen viel raus, im Sommer gehen wir gerne mal ausreiten, und wir versuchen immer, ein wenig über den Tellerrand zu schauen“, erklären sie ihre Trainingsphilosophie. Das Futurity-Pferd auch mal in der Pleasure vorstellen? Den Derby-Finalisten kurzerhand in die Hunter Prüfung schicken, oder doch lieber mit den Hengsten die Ranch Riding Prüfungen nennen? Diese Abwechslung versuchen Vanety und Madeleine Künzler bei ihren Trainingspferden zu integrieren. „Es tut den Pferden gut und macht ihnen wie uns großen Spaß“, erklären sie.

Die Karriere als Reining-Profis

Diese Abwechslung scheint sic,h auszuzahlen, denn auch nach dem Sprung ins Open Lager gelang es Vanety und Madeleine Künzler weiterhin an der Spitze mitzureiten. „Wir sind unglaublich dankbar für die Möglichkeiten, die sich uns eröffnet haben – die Pferde, die wir trainieren dürfen, die Kunden, die schon längst zu guten Freunden geworden sind und die Erfahrungen und Erlebnisse, die wir in den vergangenen fünf Jahren sammeln durften“, so die beiden Schwestern. Besonders prägend, insbesondere zu Beginn ihrer Open-Karriere, waren für Vanety Künzler ARC SPARKLE MAGNETIC (aka Black Panther), mit dem sie ihre erste Open Trophy gewinnen konnte und LA MARKA DE SPARK, mit dem sie 2019 ihren ersten Open Futurity Co-Champion Titel nach Hause brachte, als sie gemeinsam die französische Futurity Level 4 gewannen. Mit ND SPECIAL NITTER zog Vanety Künzler dann 2021 in ihr erstes Breeders Derby Open Futurity Finale, platzierte sich hier an dritter Stelle in Level 2 und an fünfter Stelle in Level 3. „Hiernach haben wir uns spontan dazu entschieden, die European Futurity und die italienische Futurity nachzunennen – zum Glück“, erinnert sich Vanety Künzler. Gemeinsam wiederholten sie ihre großartige Platzierung von der Breeders Futurity mit zwei dritten Plätzen auf der European Futurity und der italienischen Futurity, jeweils in Level 2. In Italien lernten sie zudem CJ MADE ME DO IT kennen, die zu diesem Zeitpunkt bei DR Performance Horses im Training war. Mit CJ MADE ME DO IT erreichte Vanety Künzler 2022 auf der österreichischen Futurity mit einem Score von 216 ihr erstes Level 4 Open Futurity Finale. Im gleichen Jahr gelang Madeleine mit RS MOON FEO JAC der Einzug in ihr erstes Open Finale Level 1 auf dem NRHA Germany Breeders Derby 2022. Besonders bedanken möchten sich Vanety und Madeleie Künzler bei Dominik Reminder und Mirko Midili, mit denen sie in ihren vergangenen Open-Jahren eng zusammengearbeitet haben. „Dominik kennen wir seit 20 Jahren. Er ist ein guter Freund der Familie, wir durften viel von ihm lernen und unterstützen uns auch heute noch gegenseitig auf Turnieren. Auch Mirko Midili zählt zu den Menschen, von denen wir, besonders in den letzten Jahren, sehr stark geprägt wurden, und von denen wir viel mitnehmen durften“, erzählen sie. Als nächstes großes Ziel haben sich die beiden Schwestern den Einzug ins Breeders Derby Open Finale 2023 vorgenommen.

Neben ihrer eigenen Showkarriere unterstützen Vanety und Madeleine auch ihre Amateurreiter tatkräftig dabei, sich weiterzuentwickeln. Besonders viel Wert legen sie in gemeinsamen Trainingseinheiten dabei darauf, dass stets fair mit dem Pferd umgegangen wird, und dass die Reiter sich Zeit nehmen, um die eigene Leistung zu reflektieren. „Unser Ziel ist es, dass Pferd und Reiter eine echte Partnerschaft miteinander formen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit gestärkt wird, mit dem Pferd und innerhalb des Teams“, erklären sie ihre Herangehensweise an die Unterstützung ihrer Non Pros. Auf Kursen und Turnieren steht insbesondere Vanety Künzler den Amateurreitern zur Seite, während Madeleine eher den Kinder- und Schulpferdeunterricht übernimmt und beim Coaching unterstützt. Doch egal, was Madeleine und Vanety Künzler machen - Coachen, Trainieren oder selbst Vorstellen - im Vordergrund steht für sie immer die Liebe zum Pferd und die Liebe zum Reining-Sport.

 

Vanety und Madeleine Künzler

Jewel Stables

Am Fuchsbau 13, Schermbeck

Tel.: 0172 5237469

Mail: Jewel-- Entfernen Sie diesen Textteil -Stable@web.de