NRHA Germany
NRHA Germany

14.04.2021

Verschobenes NRHA Germany Osterturnier wird zur Open Show

Verschobenes NRHA Germany Osterturnier wird zur Open Show

Aufgrund der anhaltenden behördlichen Restriktionen und dem damit einhergehenden Verbot des Breitensportes wird die NRHA Germany das verschobene NRHA Germany Osterturnier vom 1. bis 9. Mai in eine Open Show umwandeln. Damit tritt der vor wenigen Tagen kommunizierte „Ostershow 2.0 - Plan B“ ein.

Die NRHA Germany möchte mit diesem Turnier ihren Profireitern, während der Corona-Pandemie und einem grassierenden Herpesvirus, die Möglichkeit bieten, ihre Pferde in einem verantwortungsvollen Showumfeld in Deutschland präsentieren zu können. Sobald es behördlich zugelassen ist, werden Shows auch wieder für Non-Pro Reiter ausgeschrieben.

Auf der Open Show, die vom 4. bis 8. Mai in Kreuth stattfinden wird, werden neben Pre-Prep Klassen, auch attraktive, US-approved Ancillary-Klassen ausgeschrieben. Insgesamt werden in der Limited Open, der Intermediate Open und der Open Trophy 8.000 Dollar added money ausgeschüttet. Die teilnehmenden Reiter haben so die Chance, ihre eigenen Lifetime Earnings sowie die ihrer Pferde zu erhöhen.

Jeder Reiter darf eine Begleitperson mitbringen, die dem Trainer bei der Pflege und Vorbereitung der Pferde hilft. Um alle teilnehmenden Reiter, Begleitpersonen und Turnierhelfer vor Infektionen zu schützen, muss jeder bei der Anreise zum Turnier einen negativen PCR Test vorweisen. Alle weiteren Hygieneregeln wie zum Beispiel eine Maskenpflicht und die bekannten Abstandsregeln müssen trotzdem eingehalten werden.  

Damit auch alle Pferde wohlbehalten von der Show zurückkehren, muss an diesem Turnier für jedes Pferd eine Gesundheitsbescheinigung vorgezeigt werden. Diese kann von einem Amtstierarzt oder dem behandelnden Tierarzt ausgestellt werden. Damit soll bestätigt werden, dass das Pferd frei von ansteckenden Krankheiten ist und aus einem infektfreien Stall kommt. 

Auch die für den 7. Mai geplante Jahreshauptversammlung wird verschoben. Als Nachholtermin ist vorerst die Hot Summer Show (27. Juli bis 01. August in Kreuth) angesetzt.

Die Ausschreibung für das Open Turnier gibt es hier.

Einen aktuellen Zeitplan gibt es hier.

Einen Hygiene-Ablaufplan gibt es hier

Den Meldebogen für die Begleitperson gibt es hier.

Eine Übersicht über die geltenden Hygieneregeln gibt es hier.

Hinweis zur allgemeinen Sicherheit:

Alle Teilnehmer und Begleitpersonen müssen bei der Anreise ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen. Das Ergebnis des Tests sollte nicht älter als 48 Stunden sein. Da die Anreise am Dienstag, den 04. Mai ist, kann es sein, dass entweder ein PCR-Testergebnis älter als 48 Stunden ist (Testung Freitag) oder noch nicht vorliegt (Testung Montag). Für beide Szenarien gibt es eine Lösung:

Testung Freitag:
Falls eine Testung mehr als 48 Stunden und maximal 96 Stunden vor Anreise durchgeführt wurde, dann muss zusätzlich ein negativer POC-Test, ein Schnelltest in einem autorisierten Testzentrum, vorgelegt werden. Der POC-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein und wird zum Beispiel von Apotheken, Gesundheitszentren, dem Hausarzt oder auch dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt. Das Ergebnis liegt meist innerhalb weniger Stunden vor.

Testung Montag:
Sollte das PCR-Testergebnis zum Zeitpunkt der Anreise noch nicht vorliegen, dann muss vor Ort zusätzlich ein Anti-Gen Schnelltest durchgeführt werden. Die Kosten für den Test müssen vom Teilnehmer bzw. der Begleitperson selbst übernommen werden.

Wichtig: Eine zusätzliche POC- oder Anti-Gen-Testung entbindet nicht von einem negativen PCR-Testergebnis! Falls kein negatives PCR-Testergebnis vorgelegt werden kann, führt dies zum Ausschluss vom Turnier. Der Nachweis über einen vollständigen Impfschutz wird mit einem negativen PCR-Testergebnis gleichgestellt.
Bitte achtet zudem darauf, dass alle mitgebrachten Pferde ein Gesundheitszeugnis des behandelnden Tierarztes oder eines Amtstierarztes vorweisen müssen.

 

Text: Judith Ressmann