NRHA Germany
NRHA Germany

05.07.2023

World Reining 2023

World Reining 2023

Vier Teams sind für Deutschland in die Schweiz gefahren: Junioren, Junge Reiter, Non Pro und Open. Das sind die Reiter der einzelnen Teams:

Junioren

Name: Ayleen Schmid | Alter: 18 Jahre
Pferd: CUSTOM KNICK NIC (Snoopy) | Alter: 6 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Besonders in Erinnerung ist mir das Breeders Derby von diesem Jahr geblieben, weil wir das letzte Jahr ein ziemliches Tief hatten, aber das Derby mir gezeigt hat, dass wir in den letzten Monaten ein gutes Team geworden sind und ich mich auf ihn verlassen kann.
Warum freust du dich auf die World Reining? Deshalb freue ich mich riesig mit ihm auf die Schweiz! Allein die Chance zu haben, für das deutsche Team zu reiten, macht mich glücklich.

Name: Charlotte Henkelmann | Alter: 17 Jahre
Pferd: SKITTLES | Alter: 18 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Am meisten bedeutet hat mir die German Open 2022, da ich dort den Vize-Deutscher-Meister Titel in der FN Reining erritten habe.
Warum freust du dich auf die World Reining? Ich freue mich besonders, in die Schweiz zu fahren, da es schon immer ein Kindheitstraum von mir war, einmal für Deutschland zu reiten. Dazu kommt noch, dass ich diese Erfahrungen mit meinem Pferd SKITTLES teilen darf, der mich schon seit Jahren zuverlässig durch den Turniersport begleitet.

Name: Chiara Frank | Alter: 16 Jahre
Pferd: SHINE GUN RUN (Kyd) | Alter: k.A.
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Das für uns schönste Turnier bisher war das Breeders Derby 2023, weil wir uns in dieser Woche, und auch während des Youth Camps, unglaublich positiv entwickelt haben.
Warum freust du dich auf die World Reining? Auf die Schweiz freue ich mich schon besonders wegen des Teamgeistes, den wir haben, das Mitfiebern, wenn ein Teammitglied reitet, und das ist hier etwas anderes, da Reiten normalerweise kein Teamsport ist. 

Name: Christin Beisel | Alter: 16 Jahre
Pferd: SPARK LITTLE DUN | Alter: 5 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Am meisten im Gedächtnis geblieben sind mir das Euro Derby und der World Youth Reining Cup.
Warum freust du dich auf die World Reining? Ich freue mich, in die Schweiz zufahren, um Deutschland zu vertreten und ganz besonders freue ich mich auf das Team, das mit mir zusammen dort ist und auf die schöne Zeit dort.

Name: Thea Maschalani | Alter: 17 Jahre
Pferd: A SPARKLING GLO (Specki) | Alter: 19 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Am meisten bedeutet hat mir bisher die German Open 2022, da ich dort in der FN Reining meinen ersten Deutschen Meistertitel erhalten habe und das auch noch mit meinem Herzenspferd Specki.
Warum freust du dich auf die World Reining? Ich freue mich sehr, in die Schweiz zu fahren, da das zum einen mein erstes Turnier außerhalb Deutschlands ist und zum anderen, da es für mich eine riesige Ehre ist, für das deutsche Team bei der World Reining zu starten. Ich denke, dass die Zeit dort sehr schön, spaßig und unvergesslich werden wird.

Junge Reiter

Name: Celine Beisel | Alter: 21 Jahre
Pferd: ND SHINING DIAMOND | Alter: 7 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Das Euro Derby letztes Jahr in Lyon war für uns zusammen das bisher schönste Turnier. Nachdem ich im Non Pro Go Round ein paar Patzer hatte, habe ich den Open Go Round nachgemeldet und eine 214,5 erreichen
können. Das hat uns ins Level 1 und 2 Open Finale gebracht. Leider sind wir im Finale auf Grund einer Fehlkommunikation eine Null geritten. Aber ich war trotzdem sehr stolz auf uns und welche Fortschritte wir im letzten Jahr zusammen gemacht haben.
Warum freust du dich auf die World Reining? Bei der World Reining in der Schweiz freue ich mich vor allem darauf, die Zeit mit dem Deutschen Team zu genießen und alles für das Team zu geben.

Name: Joline Kamphuis | Alter: 18 Jahre
Pferd: ONE SHINING DREAM | Alter: 9 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? An die FEI Europameisterschaft 2018 und an die FEI Weltmeisterschaft 2019.
Warum freust du dich auf die World Reining? Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit dem Team Germany und darauf, gemeinsam mit meinem Pferd „Linus“ neue Erfahrungen zu sammeln.

Name: Kimberley Wölk | Alter: 19 Jahre
Pferd: BIG GANGSTER CASH | Alter: 11 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? An das Osterturnier 2023, weil es für Gangster und mich das bisher erfolgreichste Turnier war.
Warum freust du dich auf die World Reining? Mein größter Traum ist schon immer, ein Teil des deutschen Teams zu sein und an der WM dabei zu sein. Gangster und ich werden alles geben.

Name: Leann Stein | Alter: 19 Jahre
Pferd: CR LIL VOODOO JOE (Dutch) | Alter: 5 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Mein bedeutendes Turnier war mit der Nationalmannschaft 2019. Dort wurden wir Vizeweltmeister als Team; es hat eine Menge Spaß gemacht, und ich freu mich schon auf dieses Jahr.
Warum freust du dich auf die World Reining? Ich freue mich auf das gemeinsame Reiten im Team und auf eine Menge Spaß.

Non Pro

Name: Clemens Bellemann | Alter: 54 Jahre
Pferd: MJ EINSTEINS BLANCA | Alter: 12 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Am schönsten in Erinnerung habe ich meinen ersten Turniersieg in Kreuth auf dem Osterturnier 2018, bei dem ich auch Reserve Champion der Bronze Trophy und zum wiederholten Male den Regio-Cup mit unserer Mannschaft gewonnen habe.
Warum freust du dich auf die World Reining? Ich bin sehr stolz, mit meinen 54 Jahren ein Teil der Deutschen Mannschaft in der Schweiz
sein zu dürfen. Da ich erst mit 32 Jahren begonnen habe zu reiten, hätte ich es mir nicht erträumen lassen, dass mir diese Ehre irgendwann einmal zu Teil wird.

Name: Karin Kamphuis | Alter: 40 Jahre
Pferd: QT GUN (Payton) | Alter: k.A. 
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Aus der Vergangenheit war für mich sehr bedeutend, der dritte Platz bei der Breeders Futurity 2022 und der dritte Platz beim Breeders Derby 2023.
Warum freust du dich auf die World Reining? Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Pferd das deutsche Team zu unterstützen und dabei neue Erfahrungen zu sammeln.

Name: Lilli Prayon | Alter: 39 Jahre
Pferd: DANCING WHIZARD | Alter: 9 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Das Breeders Derby in Kreuth 2022, da mein Pferd erst ein Jahr in meinem Besitz war und wir noch nicht viel gestartet sind, wir es trotzdem auf Anhieb ins Level 1 Finale geschafft haben.
Warum freust du dich auf die World Reining? Es ist mir eine große Ehre, unser Land bei dieser Veranstaltung zu vertreten, und ich werde mein Bestes geben, zumal wir im Team antreten dürfen und ich ein absoluter Teamplayer bin.

Name: Nikolai Stiller | Alter: 31 Jahre
Pferd: JJ SPOOKING VOODOO | Alter: 5 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? In guter Erinnerung ist mir unser erstes gemeinsames Turnier (Euro Futurity Go Round) geblieben, welches wir trotz sehr geringer Vorbereitungszeit, gut gemeistert haben.
Warum freust du dich auf die World Reining? Das Besondere an der World Reining auf der CS Ranch ist der Gedanke, dass wir gegen Reiter aus der ganzen Welt antreten, dass wir unserem Sport eine neue Plattform geben können und dabei mehr Menschen und Zuschauer mit unserer Leidenschaft begeistern werden.

Open

Name: Gina-Maria Schumacher | Alter: 26 Jahre
Pferd: ALL RIGHT MAGNUM (Roo) | Alter: 9 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? An den Sieg bei den High Roller Reining Classic Stakes Level 4 Non Pro und den Sieg beim EAC 2022 Non Pro. 
Warum freust du dich auf die World Reining? Diese Art von Show habe ich von früher immer als ganz besonders in Erinnerung, einfach, weil sie alle Reiter zusammen bringt. Deshalb freue mich so darauf, und ich finde es klasse, dass es das in Zukunft durch World Reining wieder häufiger geben wird.

Name: Jasmin Andersdotter | Alter: 29 Jahre
Pferd: GUNNA SHINE | Alter: 10 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Ich erinnere mich gerne an die German Open 2022, als ich mit GUNNA SHINE in der Senior Reining siegen konnte.
Warum freust du dich auf die World Reining? Ich freue mich für das deutsche Team an den Start gehen zu dürfen und wir werden versuchen unser Bestes zu geben

Name: Lars Süchting | Alter: 30 Jahre
Pferd: SMART CAL BAR | Alter: 5 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Ich kann gar nicht sagen welches Turnier in der Vergangenheit am meisten Bedeutung für mich hatte. Major Events mit ihrem Leistungsdruck und dem Anspruch die bestmögliche Performance abzuliefern, sind es die mir viel bedeuten. In der Vergangenheit konnte ich schon mehrere Titel auf solchen Events für mich und meine Pferde erreiten.
Warum freust du dich auf die World Reining? Ich freue mich sehr für Deutschland in die Schweiz zu fahren, dort wird uns ein sehr anspruchsvolles Turnier erwarten und wir haben die Möglichkeit im Team das Beste aus dieser Woche herauszuholen.

Name: Oliver Stein | Alter: 43 Jahre
Pferd: SHINE LIL WHIZ | Alter: 9 Jahre
An welches Turnier erinnerst du dich besonders gern? Viele Turniere waren für mich sehr bedeutsam. Derbys und Futuritys sind natürlich immer etwas Besonderes, jedoch waren die Turniere mit dem Deutschen Team immer ganz besonders, da der Teamgeist auch immer eine große Rolle spielte.
Warum freust du dich auf die World Reining? Dass wieder ein Team Event stattfindet mit den besten Bedingungen für Pferd und Reiter, und dass unsere Teams hoffentlich alle gut abschneiden werden.