NRHA Germany
NRHA Germany

NRHA Bayern Süd – Facts und News zu unserem Regionalverband

23.02.2020

Jahreshauptversammlung der NRHA Regionalgruppe Bayern Süd

Unsere Jahreshauptversammlung, zu der sich 14 Mitglieder und 4 Gäste einfanden, fand am 1. Februar 2020 im Hotel Luginger in Mirskofen statt.

 

Mit einer halben Stunde Verzögerung eröffnete Steffen Kraft die Versammlung. Er be-dankte sich bei den Sponsoren Julia Giacalone Tierphysiotherapie (www.tierphysiotherapie-giacalone.de), Caro und Mike Böhm von Ridehouse Reitsport Ergolding sowie den Anlagenbesitzern Egon Gerstgrasser, Christof Valtl und Gerhard Schöpf. Ein besonderer Dank ging an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Durchführung von Turnieren gar nicht möglich wäre.

 

Danach gab es einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr: Auf unseren Turnieren mussten wir insgesamt einen rund zehnprozentigen Rückgang bei den Starts hinnehmen. Verantwortlich hierfür sind sicherlich eine Reihe von Gründen (unglückliche Terminierung seitens der Regionalgruppe, Überschneidung mit anderen Turnieren, Vielzahl von Turnieren, etc.).

 

Beim Regiocup 2018, der im Rahmen des Osterturniers 2019 in Kreuth durchgeführt wurde, hat unsere Mannschaft mit einem Score von 406,5 den achten Platz erreicht. Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Reiter Iris Gerl (Rookie), Corinna Brosi (Youth all ages), Lisa Grabl (NonPro) und Franziska Wallner (Open) und ihre Pferde, die alle ihr Bestes für unsere Mannschaft gegeben haben.

 

Danach folgte die Ehrung der Jahres- und Reservechampions. Die Champions erhielten als Preis jeweils einen Buckle, die Reservechampions eine Trophy:

 

 

- Rookie:                      Corinna Brosi auf Spell Check

                                    Reserve: Vroni Stürzer auf SES Outlaw Chic

 

- Youth all ages:            Viktoria Schmauser auf SL the Great Spook

                                    Reserve: Ann-Sophie Mayr auf Einsteins Happy Whiz

 

- NonPro:                     Vroni Stürzer auf SES Outlaw Chic       

                                    Reserve: Corinna Brosi auf Spell Check

 

 

Es folgte der Kassenbericht durch den Vorstand und der Bericht über das Ergebnis der Kassenprüfung durch Margit und Günter Hillebrand, die ohne Beanstandungen erfolgte. Daraufhin wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimmen entlastet (bei vier Enthaltungen). Margit und Günter Hillebrand wurden einstimmig (bei jeweils einer Enthaltung als Kassenprüfer wiedergewählt.

 

Anschließend standen turnusgemäß die Vorstandswahlen an. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig gewählt (mit jeweils einer Enthaltung): 1. Vorstand Steffen Kraft, 2. Vorstand Mike Böhm, Sportwart Christof Valtl, Kassenwart Tamara Valtl.

 

Abschließend wurde über die Planungen für das Jahr 2020 informiert:

 

Die Finalisten für das Bundeschampionat wurden bzw. werden vom Hauptverband informiert.

 

Für den Regiocup 2019/2020 wurde die nachstehende Mannschaft nominiert:

 

Youth all ages: Viktoria Schmauser auf SL the Great Spook

Rookie:            Corinna Brosi auf Spell Check

NonPro:                       Vroni Stürzer auf SES Outlaw Chic

Open:                           noch offen

 

Die Anlagenbetreiber hätten ihre Anlagen auch für zweites Turnier zur Verfügung gestellt. Wir haben diese Angebote allerdings nicht angenommen, da der Turnierkalender ohnehin schon übervoll ist. Die Termine sind:

 

- 25. April:                    Reitanlage Unterhandenzhofen

- 18. Juli:                      Behrhof bei MoosthenningDingolfing

- 23. August:                 Reitanlage Oberdingolfing

 

Es wird kein Kurs veranstaltet, da hierfür im Moment keine geeignete Anlage zur Verfügung steht. Für 2021 wird der Vorstand alternative Standorte für Kurse und Turniere prüfen.

 

Abschließend erfolgte noch der Hinweis, dass sich die Mitglieder Gedanken über die weitere Zukunft der Regionalgruppe Bayern Süd machen sollen, da Mike Böhm sowie Christof und Tamara Valtl nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen werden.

 

 

Mirskofen, 1. Februar 2020