Protokoll JHV der NRHA Regionalgruppe Südwest, vom 09.11.2019
Am 09.11.19 fand die Jahreshauptversammlung der NRHA Regionalgruppe Südwest in
Greimerath/Eifel (Schutzhütte) statt.
Herr Jürgen Rass, 1. Vorsitzender der NRHA Regionalgruppe Südwest begrüßte im Beisein der 2. Vorsitzenden Ellen Schumacher-Molli die erschienenen 45 Gäste, davon 21 NRHA Mitglieder, mitetwas Verzögerung um 19.45h und begann mit einem kurzen Rückblick auf die vergangene Turniersaison.
Zusammenfassend wurde die vergangene Turniersaison vom Vorstand als auch von den anwesenden Teilnehmern als positiv bewertet.
Eine Auswahl der Anlagen mit Hallengröße von min 25x50m sowie, falls vorhanden, mit zusätzlicher Abreitehalle wurde von den Mitgliedern begrüßt, so dass in der kommenden Saison von den 4 geplanten Turnieren jeweils zwei auf dem Hunackerhof im Saarland, eines auf dem Thönneshof in Wirfus und eines auf der MP Horse & Cattle Ranch in Rotenhain stattfinden werden.
Neue Vorschläge in Bezug auf mögliche alternative Anlagen wurden seitens der Mitglieder nicht vorgebracht. Die Einhaltung des Zeitplanes sowie Ca.-Angaben der Uhrzeit bei der Ausschreibung bzgl. der einzelnen Klassen wird vom Vorstand in der kommenden Saison berücksichtigt.
Gleichzeitig werden für das Südwest Derby 2020 die Derby- und Trophy-Klassen nicht am gleichen Tag geplant; die Derby Klassen Non Pro und Open werden auf 5 bis 10 jährige Pferde erweitert.
Außerdem wird es eine "Prae-Futurity" für 3- und 4-jährige Pferde geben, eine Jahreswertung der 3-4-jährigen SBH Klassen entfällt dadurch.
Der Qualifikationsmodus für den Jahresbesten in allen Klassen bleibt unverändert, eine Teilnahme der Pferd-Reiter-Kombination an mindestens 3 Turnieren ist für die Wertung weiterhin erforderlich, der Jahresbeste wird dann nach dem entsprechenden Punktesystem ermittelt.
Dieses erhielt die einstimmige Zustimmung der anwesenden Mitglieder.
Anschließend begrüßte Herr Jürgen Rass die Kassenprüferin Fr. Andrea Dick mit kurzer Anmerkung zur
Personalie Harry Quint.
Herr Quint war in der letzten Saison nur bis zum 17.06.2019 aktiv als Kassenwart für die NRHA Rregionalgruppe Südwest tätig. Nachfolgend wurde die Kasse von Herrn Quint an die NRHA Germany ausgehändigt und durch diese an den Vorstand am 01.07.2019 wieder ausgezahlt.
Ab dem 01.07.2019 haben der 1. Vorsitzende, Hr. Jürgen Rass, sowie die 2. Vorsitzende, Fr. Ellen Schumacher-Molli, interimsmäßig die Funktion des Kassenwartes zu gleichen Teilen übernommen.
Eine Kassenprüfung durch Fr. Andrea Dick erfolgte ab dem 01.07.19 bis einschließlich 05.11.19.
Für Fr. Dick war das Kassenbuch ab dem 01.07.19 ohne Unstimmigkeiten und zu jeder Zeit
nachvollziehbar geführt, der Vorstand wurde daher einstimmig entlastet.
Ebenfalls wurde von den anwesenden Mitgliedern die Weiterführung des Amtes des Kassenführers durch den Vorstand Rass / Schumacher-Molli positiv bestimmt.
Die NRHA Regionalgruppe Südwest konnte die Saison 2019 mit einem deutlichen Plus abschließen, trotz getätigter notwendiger Investitionen (neuer Laptop, neuer Drucker, etc.) sowie gekaufter Sachpreise im Wert von über 4000 Euro.
Im folgenden TOP sprach Herr Rass die Planung der kommenden Turniersaison 2020 an.
Folgende Turnierdaten sind für die NRHA Süd West festgehalten:
17.-19.04.20 Hunackerhof/Mandelbachtal
08.-10.05.20 Thönneshof/Wirfus
17.07.-19.07.20 MP Ranch/Rotenhain,
21.08.-23.08.20 Südwest Derby Hunackerhof/Mandelbachtal
Grundsätzlich werden die Prüfungen auf zwei Turniertage bzw. drei beim Südwest Derby verteilt, damit eine zeitigere Heimreise für alle Teilnehmer am Ende des Turnieres gewährleistet werden kann.
Zusätzlich möchte die NRHA Regionalgruppe Südwest für ihre Aktiven einen Kurs mit einem namhaften
Trainer anbieten und finanziell unterstützen.
Im Angebot ist aktuell ein Wochenendkurs mit Dominik Reminder auf dem
Hunackerhof/Mandelbachtal am 22./23.02.2020.
Dennoch wird der Vorstand auf Anregung einiger Reiter auch noch andere Trainer sowie ein anderes
Datum für diesen Kurs in Betracht ziehen und ausloten.
Herr Rass benannte nun das RegioCup-Team für die NRHA Regionalgruppe Südwest:
Youth Luna Rass
Rookie Anke Fess
Non Pro Vanessa Weiler
Open Julian Hüther, in Vertretung für Valerie Supé, die leider nicht an Ostern für den RegioCup zur Verfügung stehen kann.
Die Reiter werden wieder mit entsprechenden blauen Blusen bzw. Hemd sowie einer Weste mit dem
Regional-Logo ausgestattet.
Zusätzlich werden von der Regionalgruppe Süd West Kappen mit dem Logo für die Reiter zum Kauf angeboten und teils auch als Gewinn im kommenden Jahr herausgegeben.
Unter dem TOP Verschiedenes stellte Hr. Rass ein Angebot von Tom Hautmann Photo & Design bzgl. Turnierfotographie vor. Bei Zahlung einer entsprechenden Foto-Fee sind zwei kostenlose Turnierfotos in dieser Gebühr enthalten, weitere Turnierfotos dann allerdings kostenpflichtig. Dieser Vorschlag wurde von den Mitgliedern mehrheitlich abgelehnt.
Auf Anregung der NRHA Luxembourg wurde die Idee einer "Deu-Lux-Trophy" vorgestellt, welches auch
die Teilnahme an Turnieren der NRHA Luxembourg voraussetzen würde. Auch dieser Vorschlag wurde
von den Teilnehmern aus Zeitgründen mehrheitlich abgelehnt.
Abschließend erfolgte als letzter Tagesordnungspunkt die Ehrung der Jahrebesten der NRHA
Regionalgruppe Südwest 2019 in allen Klassen:
Kaktus Reining: Alissa Müller
Youth bis 18: Luna Rass
Greener Than Gras: Lara Cöster
Green Reiner: Sascha Jürgens
Rookie: Anke Fess
Non Pro: Vanessa Weiler
Open: Valerie Supé
3-5 jährig SBH NP: Nikolaus Breyer
3-5 jährig SBH OP: Valerie Supé
Ranch Riding: Christine Kohl
Der erste Vorsitzende Jürgen Rass beendete nachfolgend den offiziellen Teil der JHV 2019 der
NRHA Regionalgruppe Südwest. Es begann anschließend eine lockere Gesprächsrunde aller Anwesenden.
EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2019
Die diesjährige Jahreshauptversammlung wird am Samsatg, den 09.11.2019, auf der Schutzhütte in 54533 Hasborn (bei Wittlich), ab 19:00 Uhr stattfinden.
Hierzu sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen.
Tagesordnung
- Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
- Kassenbericht 2019, - Entlastung des Vorstands
- Rückblick auf die Saison 2019, - Termine / Planung 2020
- Vorstellung der neuen Caps, - Vorstellung des RegioCup-Teams 2020
- Verschiedenes, Wünsche, Anträge
- Ehrung der Jahresbesten
Anträge zur JHV sind bis zum 03.11.2019 schriftlich bei Jürgen Rass einzureichen.
ZUR INFORMATION...
Unser diesjähriges Derby werden wir vom 23.-25. August 2019 auf dem Hunackerhof in Ormesheim, bei Familie König austragen.
Gut besuchte Jahreshauptversammlung der NRHA Regiogruppe Süd West!
Am 11. November 2018 fand die diesjährige Jahrehauptversammlung der NRHA Süd West in schönem Ambiente im Airporthotel Fortuna in Lautzenhausen statt.
Positiv war eine deutlich höhere Teilnehmerzahl mit reger Beteiligung bzgl. der Planung der Showsaison 2019.
Nach der Begrüßung der 1. Vorsitzenden Ellen Schumacher-Molli folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Das erste Turnier 2018 in Rotenhain auf der MP Horse & Cattle Ranch zeichnete sich durch hohe Starterzahlen und gute Organisation aus, ein Dank galt der Familie Pink für die tadellose Unterbringung der Gastpferde. Leider musste das folgende zweite Turnier im Saarland unwetterbedingt verschoben werden, auch hier ging der Dank an die Familie König und dem gesamten Team des Hunackerhofes für die prompte Wiederherstellung der Schäden, so dass das Turnier zeitnah stattfinden konnte. Ein absolutes Highlight bei Süd West ist mittlerweile das Derby, bemerkenswert hierbei war die geleistete Logistik von Judith Junker und ihrem Team bei Triple J auf dem Grundhof in Laubach. Sie hat es möglich gemacht, 50 Gastpferde zu beherbergen!!
Sehr spannend war der Kampf in der Non Pro um die Sattel-Trophy, die von Felisette van Wieren Sattelservice International gsponsort wurde. Die Regiogruppe Süd West hofft auch im kommenden Jahr durch attraktive Sachpreise die Reiter zu motivieren, der Dank gilt daher den Sponsoren!
Nach Vorlesung des Kassenberichtes ohne Beanstandung wurde der Vorstand einstimmig entlastet und es folgten Neuwahlen. Somit ergab sich ein neuer Vorstand für die Regiogruppe Süd West: 1. Vorsitzender Jürgen Rass, 2. Vorsitzende Ellen Schumacher-Molli, Kassenwart Harry Quint, Sportwart Oliver Hülpes, Beisitzer Georg Ferl.
Auf Anregung der Reiter wird die Regio Gruppe Süd West versuchen, 4 Turniere im kommenden Jahr durchzuführen, sowie mit Hilfe des neuen Sportwartes auch die von der NRHA Germany unterstütze Jugendarbeit zu fördern und ein Jugendcamp anzubieten. Termine werden dies bezüglich noch bekannt gegeben. Die Wertung der Jahresbesten wird nach einem Punktesystem durchgeführt, dabei gilt dies für eine Pferd/Reiterkombination bei der Teilnahme an mind. 3 Turnieren. Aufgrund der neuen Regelung, dass ein NRHA Turnier mit 500$ oder mehr Geamtpreisgeld USA approved sein muss, werden auf dem kommenden Derby auch mehr hochwertige Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen sein. Damit entfällt der Druck für unsere Reiter an der Basis, NRHA USA Mitglied zu sein und eine USA Competition Licence für ihr Pferd haben zu müssen.
Ein Höhepunkt der JHV war wieder einmal die Ehrung der Jahresbesten, welche u.a. einen wunderschönen Buckle verliehen bekamen! Auch die Reserve Champions in allen Klassen durften eine schöne Urkunde für ihre Leistung entgegen nehmen. Bemerkenswert ist auch das Können der Neueinsteiger in der Kaktusreining, hier konnte sich der Jahreschampion über einen verschlossenen aber motivierenden Briefumschlag zusätzlich zum Siegerpokal freuen.
Der neue Vorstand wird versuchen, die Anregungen und Wünsche der Reiter bestmöglich umzusetzen, und wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!
E.S-M.
DIE JAHRESBESTEN 2018 STEHEN FEST !!
Die Jahresbesten stehen fest !
Wir gratulieren allen Champions und Co-Champions! Die Übergabe der Preise findet im Rahmen unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 11. November statt ( Ort wird noch bekannt gegeben !
Wir , der Vorstand der Regionalgruppe Südwest danken nochmals Euch allen dass Ihr so zahlreich an unseren Turnieren teilgenommen habt ! Einfach toll
Kaktusreining:
1.Platz : Lea Wisser / Wolf O Rima
2.Platz: Claudia von Lohr / Freckless Whiz Magic
3. Platz : Viviane Thomas / Ferdinand
Greener Than Grass
1. Platz: Natalie Mader / HH Elderry Pine
2. Platz: Sabine Pauly / UP Smart Delta Flyer
3. Platz: Andrea Dick / Big Steps Anni Lee
Greener
1.Platz: Jutta Anhäuser / JF Rufs Son of a Gun
2.Platz: Antje Hülpüsch / Nobody Take it Easy
3.PLatz: Sakina Herrmann Rayes / Little Yellow Spirit
Ranch Riding
1.Platz: Kathrin Rüdesheim / Peppy B Jetblack
2.Platz: Melanie Müller / Lady Maria Dandy
3.Platz: Christine Kohl / GR Nics Hickory Baby
Youth - 18
1.Platz : John Wisser / Steppin Jacson
2.Platz: Alisa Wienand / Jester Royal Whiz AW
3.Platz: Natalie Mader / HH Elderberry Pine
Rookie
1.Platz: Christiane Bonaria / This Gumpson Fire BB
2.Platz: Kathrin Rüdesheim / Peppy B Jetblack
3.Platz: Antje Hülpüsch / Nobody Take It Easy
Non Pro :
1.Platz : Kathrin Maas / Booyah Banyo
2.Platz: John Wisser / Steppin Jacson
3.Platz: Lisa Winter / Peppy B Calimero
Open:
1. Platz: Kerstin Geppert / No Other One
2. Platz: Valérie Supé / Jamie- Lee