NRHA Germany
NRHA Germany

05.02.2022

NRHA Million Dollar Sires verstorben

NRHA Million Dollar Sires verstorben

SHINING SPARK 1989-2021

Am Silvesterabend 2021 gab Carol Rose bekannt, dass der National Reining Horse Association Four Million Dollar Sire SHINING SPARK am 27. Dezember zu Grabe getragen wurde. Sofort überschwemmten Beileidsbekundungen und Erinnerungen die Seiten der sozialen Medien und erzählten, wie der Palomino-Hengst (von GENUINE DOC aus der DIAMONDS SPARKLE) ihr Leben beeinflusst hatte.

SHINING SPARK wurde über Jahrzehnte hinweg zum Eckpfeiler von Roses Zuchtprogramm, doch bevor er seine unauslöschlichen Spuren bei seinen Nachkommen hinterließ, bewies er sein Können in der Reining-Arena.  Er begann seine Karriere mit dem NRHA Hall of Famer Bob Loomis, der das Hengstfohlen bei der NRHA Futurity 1992 auf den sechsten Platz brachte und anschließend einen Reservetitel bei der Lazy E Classic in Guthrie, Oklahoma, gewann.

Dann übernahm der NRHA Three Million Dollar Rider Tim McQuay die Zügel, und das Duo gewann 1993 die American Quarter Horse Association Junior Reining Horse World Championship. Im Jahr darauf folgte die NRHA Derby-Meisterschaft. Insgesamt gewann SHINING SPARK bei NRHA- und AQHA-Wettbewerben 62.674 $.

Zwischen McQuay und SHINING SPARK herrschte eine unglaubliche Chemie. Als Rose also entschied, wen sie SHINING N SASSY (aus SASSY O LENA) schicken sollte, war es keine Frage, wer die erste Wahl sein würde. Die Stute, die zu SHINING SPARKs höchstem Geldverdiener werden sollte, und McQuay gewannen 2008 die NRHA Open Futurity Championship.

SHINING SPARK war nicht nur ein Vier-Millionen-Dollar-Vererber für die NRHA, sondern hielt auch den gleichen Titel für die National Reined Cow Horse Association. Seine Nachkommen zeichneten sich in einer Vielzahl von Disziplinen aus, darunter Reining, Reined Cow Horse, Cutting, Barrel Racing, Halter, Pole Bending, Breakaway Roping, Heeling, Ranch Sorting, Team Penning, Steer Stopping und mehr.

SHINING SPARK wird als Teil der Klasse von 2022 in die Ruhmeshalle der NRCHA aufgenommen werden.

SHINING SPARKs Top Five Geldverdiener:

SHINING N SASSY (aus SASSY O LENA) $232.672,33

MISS REY O SHINE (aus der MISS REY O LENA) $159.714,73

SHINE ON LINE (aus der OAKS LITTLE DIAMOND) $110.660,29

JUST GOTTA SHINE (aus der ZANS PRETTY PENNY) $104.078,90

SAILING SPARK (aus TOPSAIL MAID) 94.282,23 $

 

CHOCOLATE CHIC OLENA 1993-2022

National Reining Horse Association Million Dollar Sire CHOCOLATE CHIC OLENA wurde am 22. Januar zu Grabe getragen.

Der 29-jährige Hengst, der von SMART CHIC OLENA aus der JAE BAR FELCIA abstammt, hat der Branche seinen Stempel aufgedrückt. Mit seinem Besitzer Carter M Smith wurde er 1996 Dritter bei der NRHA Futurity, und im folgenden Jahr gewann das Paar das NRHA Derby und die Super Stakes. NRHA Professional Darren Stancik und NRHA Seven Million Dollar Rider Andrea Fappani pilotierten den Hengst ebenfalls zu zahlreichen Titeln. Dazu gehörten eine American Quarter Horse Association World Championship in Senior Reining und vier AQHA Reserve World Championships in Amateur und Junior Reining.

Die Nachkommen von CHOCOLATE CHIC OLENA haben 2017 die Millionengrenze überschritten, wobei CHIC MAGNETIC mit über 139.000 $ der höchste Gewinner ist.

 

Zu den höchsten Geldverdienern von CHOCOLATE CHIC OLENA gehören:

CHIC MAGNETIC (aus der SHINERS CRYSTALL) $139.507,25

GHIRADELLI CHIC (aus der FULL SAIL SUE) $75.313,57

MR CHOCOHOLIC (aus der LADY BEE GREAT) $65.889,98

MISTRESSES MILKY WAY (aus der SHINERS MISTRESS) $62.615,91

SMART COCO CHIC (aus der STAR DUST DUN IT) 45.785,77 $

 

 

Text: NRHA/ Foto: Cam Essick