NRHA Germany
NRHA Germany

11.07.2021

Tag 5 NRHA Germany Reining Masters

Tag 5 NRHA Germany Reining Masters

Der letzte Tag der NRHA Germany Reining Masters in Bitz war gefüllt mit Regio-Klassen. Die etwas geschafften Teilnehmer der vergangenen Turniertage freuten sich auf einen entspannten Showtag. Los ging es mit der Rookie Regio, in der ein paar Starter leider kurzfristig absagten. Die angetretenen Reiter gaben sich allerdings viel Mühe und zeigten mit ihren Pferden guten Reining-Sport. Der Sieg blieb in Bitz, bei Annette Maile, die mit RUF LIL ANGEL einen fehlerfreien Ritt zeigte und dafür einen Score von 70 bekam. Platz zwei ging mit einem Punkt weniger an Lena Kuttenreich mit DESDEMONA und der Bronzerang an Yvonne Zander mit JP SHEZA SURE BLONDE mit einem Score von 68.

 

Rookie Regio

1 Annette Maile mit RUF LIL ANGEL (Score 70)

2 Lena Kuttenreich mit DESDEMONA (Score 69)

3 Yvonne Zander mit JP SHEZA SURE BLONDE (Score 68)

4 Amy Sue Egenter mit BE COEUR D SUNSHINE (Score 67.5)

5 Ann-Kathrin Bremstaller mit LADY SPANGLED (Score 65)

6 Ayleen Schmid mit RS MANGUSTA LENA (Score 60.5)

 

Nach einer kurzen Pause, während der die Kühe der Cow Horse Reiter verladen wurden, ging es mit der Novice Horse Non Pro Regio weiter in der die Amateurreiter die Pferde vorstellen konnten, die noch wenig Turniererfahrung haben. Einige Reiter nutzten nach der Rookie auch die Novice Horse Non Pro zum Starten. So zum Beispiel Lena Kuttenreich, Rookie Regio Zweitplatzierte, die sich bei ihrem zweiten Start mit DESDEMONA steigern konnte und einen Punkt mehr bekam, sodass sie vor Johanna Raab mit SUPER LITTLE TAYLOR, auf Platz eins landete.  Platz drei teilten sich Celine Beisel und Lukas Behringer, beide mit einem Score von 69.

 

Novice Horse Non Pro Regio

1 Lena Kuttenreich mit DESDEMONA (Score 70)

2 Johanna Raab mit SUPER LITTLE TAYLOR (Score 69.5)

3 Celine Beisel mit UNTOUCHABLE SIR (Score 69)

3 Lukas Behringer mit QUANAH CROME (Score 69)

5 Bernhard Bliem mit MR GENUINE RED PEPPY (Score 66.5)

6 Yvonne Zander mit JP SHEZA SURE BLONDE (Score 65.5)

6 Justin Kevin Häberlin mit STARGATE TO HEAVEN (Score 65.5)

 

Im Anschluss ging es mit der Novice Horse Open weiter. Die Profis nutzten die Möglichkeit, um ihre Pferde in gelassener Turnieratmosphäre an das Showleben heranzuführen. Mit zwei entspannten und lockeren Ritten schafften es Hannes Bolz und Johannes Heil mit je einem Score von 70,5 auf Platz eins. Platz drei teilte sich Sascha Ludwig mit zwei Pferden und einem Score von 68,5.

 

Novice Horse Open Regio

1 Hannes Bolz mit TARI SPOOK OLENA (Score 70.5)

1 Johannes Heil mit VH ELECTRIC HEART (Score 70.5)

3 Sascha Ludwig mit VQH DELTAS ARROW (Score 68.5)

3 Sascha Ludwig mit SL COEURIDIUM (Score 68.5)

5 Hannes Bolz mit STEADYSLITTLEWONDER (Score 68)

6 Maria Bucher mit LETS SPOOK BABY (Score 67.5)

7 Levin Ludwig mit RS RIGEL FEO JAC (Score 65.5)

 

Um 13 Uhr ging es mit den Regio Kinder- und Jugendklassen weiter. Anfangen durften die Kids, die bereits gestern die ersten Möglichkeiten hatten, sich in der großen Schwantelhof-Arena zu präsentieren. Die Kinder waren voller Vorfreude, dieses Mal auch in einer Reining-Klasse starten zu dürfen. In der Short Stirrup Regio bekamen sie eine vereinfachte Reining-Pattern, die sie mit ihrem Pferd bewältigen mussten. Besonders gut bekam das Madita Sophie Schließer mit DOCS STYLISH WHIZ hin. Das Duo holte mit einem tollen Ritt einen Score von 70,5.  Platz zwei teilten sich die beiden Jung-Reinerinnen Livia Leiber und Charlotte Aisenbrey mit jeweils einem Score von 70.

 

Short Stirrup Regio

1 Madita Sophie Schließer mit DOCS STYLISH WHIZ (Score 70.5)

2 Livia Leiber mit BE FULL CHEX BOY (Score 70)

2 Charlotte Aisenbrey mit TANGYS WHIZ N BANDIT (Score 70)

4 Philipp Funk mit BLUE JEANS (Score 69)

5 Nathalie Maile mit GD SMART CHIC WHIZ (Score 67)

6 Merle Reichenberger mit NO SASS AT THE BAR (Score 63.5)

7 Samira Schellrich mit BLUE JEANS (Score 62)

 

In der darauffolgenden Youth bis 13 Regio gab es zwei Starterinnen. Lisa Wiechers trat mit Erfolgspferd ARC SHESGUNNASPARKYA an und Amelie-Ida Schließer mit KIZZABOOM. Leider unterlief Amelie-Ida Schließer beim Drehen ein Fehler und Richterin Jule Rossner musste sie mit einem Score von 0 bewerten.

 

Youth bis 13 Regio

1 Lisa Wiechers mit ARC SHESGUNNASPARKYA (Score 72.5)

 

Zum Abschluss der Kinder- und Jugendklassen durften sich die Jugendlichen bis 18 behaupten. 12 engagierte Nachwuchsreiner gingen in der Arena an den Start und ritten nicht nur um den Sieg in der Youth bis 18, sondern auch um den Baden-Württembergischen Meistertitel. Durchsetzen konnte sich Rookie-Regio-Siegerin Annette Maile mit RUF LIL ANGEL und einem Score von 71. Vize-Meisterin Baden-Württemberg wurde Christin Beisel mit ihrem Erfolgspferd PM JACKSON OLENA und einem Score von 70. Bronze ging an Josefine Kiechle mit SMOKE OF GUNTINI mit einem halben Punk weniger.

 

Youth bis 18

1 Annette Maile mit RUF LIL ANGEL (Score 71)

2 Christin Beisel mit PM JACKSON OLENA (Score 70)

3 Josefine Kiechle mit SMOKE OF GUNTINI (Score 69.5)

4 Miriam Schmitt mit TOUCH MY SNAP (Score 68.5)

5 Ayleen Schmid mit RS MANGUSTA LENA (Score 67.5)

6 Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 67)

7 Vivian Schreiner mit REVOLUTION OF SPIRIT (Score 66.5)

8 Sophie Prediger mit SHARP DRESSED CHIC (Score 65.5)

 

In der Klasse Non Pro Regio wurde direkt im Anschluss der nächste Meistertitel vergeben. Die Amateurreiter freuten sich über die erneute Startmöglichkeit und genossen die Ritte mit ihren Pferden. Mit einem großartigen Ritt holte sich Fabian Kozok mit SMOKYS OLENA als vorletzter Starter mit einem Score von 71,5 den Sieg und den Titel Baden-Württembergischer Meister Non Pro. Platz zwei ging mit etwas Abstand an Edith Gräf. Die Bronzemedaille ging gleich an zwei Reinerinnen: Sophie Prediger und Lena Kuttenreich. Beiden gelang ein Score von 68,5.

 

Non Pro Regio

1 Fabian Kozok mit SMOKYS OLENA (Score 71.5)

2 Edith Gräf mit TOUCH MY SNAP (Score 69.5)

3 Sophie Prediger mit SHARP DRESSED CHIC (Score 68.5)

3 Lena Kuttenreich mit DESDEMONA (Score 68.5)

5 Amy Sue Egenter mit BE COEUR D SUNSHINE (Score 67)

 

Als letzte Klasse des Tages, und auch des gesamten Turniers, fand die Open Regio mit dem dritten Baden-Württembergischen Meistertitel statt. Johannes Heil und Maria Bucher traten gegeneinander an. Als letzter Reiter des Turniers konnte sich der junge Odenwälder im Sattel von A LUNAR REVOLUTION durchsetzen und holte mit einem Score von 71,5 den Sieg und den Titel Baden-Württembergischer Meister Open.

 

Open Regio

1 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 71.5)

2 Maria Bucher mit LETS SPOOK BABY (Score 67)

 

Kurz nach Ende des Turniers brachen die Teilnehmer zufrieden und müde auf, um nicht allzu spät nach Hause zu kommen. Das nächste NRHA Germany Turnier ist die Hot Summer Show vom 27. Juli bis 1. August in Kreuth.

 

Text: Judith Ressmann/ NRHA Germany