NRHA Germany
NRHA Germany

25.08.2022

Die Ergebnisse der Austrian Reining Horse Futurity 2022

Die Ergebnisse der Austrian Reining Horse Futurity 2022

Seit nunmehr 15 Jahren richtet Helmut Schulz die Austrian Reining Futurity & NRHA Show in Wiener Neustadt aus, die auch diesmal wieder mit $ 100.000-added Preisgeld und zahlreichen Sachpreisen lockte. 275 Pferde und Reiter aus ganz Europa waren am Start und sorgten für Reiningsport der Extraklasse. Wie immer herrschte auf der Anlage reinste Urlaubsstimmung – jeder war entspannt und freute sich, unter besten Bedingungen showen zu können. Das Traumwetter wurde allerdings am dritten Turnierabend jäh unterbrochen, als ein Sturm mit Böen von bis zu 130 km/h über die Anlage fegte. Das Ganze dauerte nur fünf Minuten, genügte aber, um Chaos bei zwei Stallzelten auszulösen. Letzten Endes ging aber alles glimpflich ab. Das Showteam brachte es mit tatkräftiger Unterstützung aller fertig, in vier Stunden wieder alles aufzustellen, so dass das Turnier weitergehen konnte. „Es war einfach unglaublich“, sagte Helmut Schulz. „Jeder packte mit an, schleppte Stangen, Planen… Räumte seine Tackbox aus, um Platz für andere zu machen. Ich möchte mich bei jedem einzelnen von ihnen bedanken!! Es war einfach überwältigend.“

So wurde auch die Jubiläums-Futurity wieder zu einem vollen Erfolg. Wie immer wurde das Turnier auch im Internet international mit großem Interesse verfolgt. Die Ritte konnten kostenlos per Livestream verfolgt werden, zugleich präsentierten sich hier in den Abziehpausen die Sponsoren. Über 4000 Zuschauer pro Tag verfolgten das Geschehen auf dem Livestream, und auf Facebook waren allein auf den Seiten von WTC, ARHA und AWA wieder über 100.000 Besucher zu verzeichnen. Hier und auf der Futurity Website konnte man sich umgehend nach jeder Prüfung über das Geschehen und Hintergrundinformationen samt Fotos informieren.

Non Pro Finale der 3-jährigen: Kim-Leonie Kiechle gewinnt L4,3 und 1, Anna-Marie Zehetbauer die L2

Gleich drei Futurity Champion Titel holte sich Kim-Leonie Kiechle mit Im A Ice Ice Baby (SG Frozen Enterprize x SL Palladiolena): mit einer 213,5 wurden die beiden Futurity Champion L4 und L3 Intermediate Non Pro bei den dreijährigen Pferden, nachdem sie am Vortag bereits die L1 für sich entschieden hatten. Reserve Futurity Champion L4 und L3 wurde Anna-Marie Zehetbauer auf Great Unique Gundee, die am Vortag mit Sailin Gun Dee (Mr Gun Dee x Fancy My Sail) den Futurity Champion Titel in der L2 Non Pro errungen hatte. Dritter in L4 Non Pro wurde Carlo Ambrosini auf Step Boom (Wimpy Step Surprise x Jacs Sparklin Bay) mit einer 209,5. In der L3 Intermediate Non Pro ging der dritte Platz an David Peruš und seinen Tarystar (Tarysmart x LittleSpanish Devil), der einer 211 erzielte.

Reserve Futurity Champion L2 wurde mit einer 211 Kim-Leonie Kiechle auf Im A Ice Ice Baby (An dritter Stelle folgte mit nur einem halben Zähler Abstand Michaela Mališová mit Maximus Dream Hero (Magnum Chic Dream x Shiney Tinseltown, die damit auch Reserve Champion in der L1 waren. Den dritten Platz teilten sich mit jeweils einer 208,5 David Peruš mit Taristar (Tarysmart x Little Spanish Devil) und Susanne Oczko mit Wheeling Spook (Undercover Spook x Wheeling Doll). Susanne und ihr Spooky führten den Go round in der L2 und L1 an.

Futurity Champion L4 Open, 3yo: Manuel Cortesi mit Guns N Spanish

Mit einer 218,5 wurde Manuel Cortesi mit Guns N Spanish (Gunnatrashya x Spanish Lira) im Besitz von Diana Nanni Austrian Futurity Champion L4 Open der dreijährigen Pferde. Der Italiener schaffte es zudem, mit seinem zweiten Pferd AR Chic Shine Bleach (Shine Chic Shine x Snappy Bleach) im Besitz der Az Agr Cortesi Piero Co-Reserve Futurity Champion in der L4 Open zu werden – zusammen mit Giuseppe Prevosti auf PL Six Six Six im Besitz von Luigi Parise. Den vierten Platz teilten sich drei Reiter mit jeweils einer 216: Klaus Lechner mit Psychokiller (Tinseltownsmokingun x Hot Ice Surprise) einem Wallach aus der Zucht und im Besitz von Daniela Fuith, Giovanno Masi de Vargas auf der Walla Walla Whiz-Tochter Wawallaby im Besitz von Beate Doris Plueckhan und der Vorlaufsbeste NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner mit Linda Karners Voodoostimetoshine (Shiners Voodoo Dr x Smart Topas Lena).

Finale in L3 Intermediate Open, 3yo endet mit Dreifach-Tie

Im Futurity Finale L3 Intermediate Open kam es zu einem Dreifach-Tie auf Platz 1 zwischen Klaus Lechner mit Psychokiller, Giovanno Masi de Vargas mit Wawallaby und NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner mit Voodoostimetoshine, die jeweils eine 216 erzielt hatten. Zur Schonung ihrer Pferde verzichteten die drei auf ein Stechen und teilten sich den Titel. Vierter wurde mit nur einem halben Zähler Abstand Marco Moriello auf Denise Eichingers Girlslookatthatbody (Shiners Voodoo Dr x Miss Dizzy Whiz).

L2 Limited Open Futurity Champion, 3y: Pavel Orel & Let You Love Me

Limited Open Futurity Champion bei den Dreijährigen wurde der Vorlaufsbeste Pavel Orel mit Let You Love Me (Mercedes Rooster x Pretty Little Steps). Die Stute aus der Zucht und im Besitz von Jana Flokova kam mit einer 218,5 aus der Arena. Auf dem zweiten Platz folgten mit nur einem halben Zähler Abstand Julia Schumacher auf Simone Lehners Whizkeymadeinitaly (Dun It For Whizkey x MTK Cloerima) aus der Zucht von Nadia Schieder und Marco Moriello auf Denise Eichingers Girlslookatthatbody (Shiners Voodoo Dr x Miss Dizzy Whiz).

L1 Open Champion 3y: Marco Moriello mit Girlslookatthatbody

Damit wurde Marco Moriello mit Girlslookatthatbody, einem Hengst aus der Zucht der Schlager Nestelberger Partnership und im Besitz von Denise Eichinger Austrian Futurity Champion L1 Open. Der Reserve Futurity Champion Titel ging an Gabriela Wendlinger mit Fabulousfrozenwhiz. Damiano Candita und Dance Over The Top im Besitz von Quarter Dream SRL erzielte mit einer 212,5 den dritten Platz.

Futurity Champion L4 Non Pro, 4yo: Carlo Ambrosini und Sugar Chic Babe

Carlo Ambrosini und Sugar Chic Babe (Sugar Little Step x Chic Olena Shine) hatten bereits den Go round der L4 und L3 Non Pro der Vierjährigen dominiert und setzten sich auch im Finale mit einem herausragenden Ritt an die Spitze (219). Das bedeutete den Austrian Futurity Champion Titel Non Pro L4. Den Reserve Futurity Champion Titel teilten sich mit jeweils einer 217,5 Lucie Lina Egenter auf Eyes Of Whiz (One Gun x Luga Whiz) und Sara Karasova auf DG Missy Gun Dunit.

Futurity Champion L3 Int. Non Pro, 4yo: Sara Karasova & DG Missy Gun Dunit

Damit gab es in der L3 Intermediate Non Pro der Vierjährigen einen Tie auf Platz 1 zwischen Lucie Lina Egenter und Sara Karasova. Im anschließenden Stechen setzte sich Sara mit einer 215 durch und errang den Futurity Champion, Lucie Lina Egenter und Eyes Of Whiz wurden Reserve Champion. Auf Platz 3 folgte Melanie Romi Otto auf CSG Miss Dior (215).

Futurity Champion L2 Limited und L1 Non Pro, 4y: Lucie Lina Egenter & Eyes of Whiz

Mit einer 219 wurden Lucie Lina Egenter und Eyes Of Whiz (One Gun x Luga Whiz) Austrian Reining Futurity Champion L2 und L1 Non Pro. Die beiden, die schon auf der NRHA European Futurity und auf der Breeders Futurity erfolgreich waren, lagen bereits im Go round auf Platz 1 in L3, L2 und L1. Reserve Futurity Champion in der L2 wurde Alexander Nestelberger, der mit Doctor Cop (Shiners Voodoo Dr x Finest Copyshot) eine 217,5 scorte, vor Vladimir Cejka und The Shiney (von Smart And Shiney, Score 216.). In der L1 ging der Reserve Futurity Champion Titel mit einer 215,5 an Arianna Redditi auf Smart Like Bandit (Dont Miss My Guns x Peppy Lil Joke), gefolgt von Giuseppe Grieco auf Billy Spat Pride MR (Spat Split And White x AB Billy Pride) mit einer 215.

 

Highscore 226 für Lukasz Czechowicz und CSG Kenzo in L4 und L3 Open, 4yo
Hierscore der Austrian Futurity 2022 erzielte Lukasz Czechowicz auf CSG Kenzo (Colonels Shining Gun x Shiner Brimolena) nach einem grandiosen Run: 226. Das bedeutete den Futurity Champion Titel in der L4 und der L3 Intermediate Open. Mit dem Hengst aus der Zucht und im Besitz von Katarzyna Roleska. hatte Lukasz, der u.a. Austrian Futurity Co-Champion, Belgischer Futurity Champion und italienischer Derby Champion war, schon den Intermediate Go round angeführt. Zudem konnte Lukasz mit CSG Wisemanfear (Colonels Shining Gun x Tejana Chic) für Katarzyna Roleska auch noch den Reserve Futurity Champion Titel in der L3 Intermediate Open holen und damit auch Platz 3 in der L4 – der Score: 224,5. Dritter wurde hier mit einer 223,5 Markus Süchting auf Katja Jungfers Man Whiz A Plan. Reserve Futurity Champion in der L4 Open wurde Manuel Cortesi, der mit Lean On Zag (Gunnatrashya x Sailor Chicca), einer Stute aus der Zucht und im Besitz von Antonia Zagaria, eine 225 erritt.

 

Futurity Co-Champions L2 Limited and L1 Open, 4y:

Tim Tuscher & Dr Voodoo Shiney / Gabriele Landi & Smoking Surprise
Das Finale um die Austrian Futurity L2 Limited Open und L1 Open endete mit einem Tie auf Platz 1 zwischen Tim Tuscher auf Dr Voodoo Shiney (Voodoo Shiners Dr x Mrs King Doc Lena) aus der Zucht und im Besitz von Yvonne Tuscher und Gabriele Landi auf Smoking Surprise (Smoking Whiz x Sweet Chic Surprise) aus der Zucht von Fabio Cerantola und im Besitz von FC American Horses Fabio Cerantola – der Score: 217,5. Beide entschieden sich gegen ein Stechen und wurden Co-Champions. Den dritten Platz in der L2 Open teilten sich Markus Morawitz mit Heart Headed Gun (Colonels Shining Gun x Skeets Playgirl), einem Hengst in Besitz von Silvia Schiller und Max Kettl mit Christina Winters Glitter On My Clock, einer Tochter von Colonels Shining Gun aus der Zucht von Tanja Wallner, der damit auch in der L1 Dritter wurde. (jeweils 217).

 

Familiensache: Open Trophy geht an Klaus Lechner, Non Pro an Julia Gaupmann-Lechner

Die Open und Non Pro Trophy zählten einmal mehr zu den Highlights der Austrian Reining Futurity. In einem hochkarätigen Starterfeld in der Open setzte sich schließlich Klaus Lechner mit Bright N Pretty Star (Smart And Shiney x Custom Bright Star) an die Spitze:  223,5 lautete das Urteil der Richter. Die beiden hatte bereits die Open beim Pfingstturnier gewonnen und waren 2021 Dritte der Austrian Maturity L4 und L3. Die Stute ist im Besitz von Barbara Zumbach. Den zweiten Platz teilten sich NRHA 2 Million Dollar Rider Bernard Fonck auf Nathalie Deruas ND Pop Gun Trash (Gunnatrashya x Pop Tart) und Sylvia Rzepka auf Florian Aubrunners Winnie The Boo (Spooks Gotta Whiz x Jac Golden Faith). Beide hatten eine 222 gescort. Sylvia schaffte es zudem, Wimpy Walla Whiz (Wimpys Little Step x Memorable Walla Whiz) für Zsolt Méder auf Platz 3 zu reiten (221,5)

Auch in der Non Pro kam diesmal niemand an der Familie Lechner vorbei. Auf ihrem vielfach bewährten Hengst Tinseltownsmokingun (Colonels Smokin Gun x Miss Tinseltown) erzielte Julia Gaupmann-Lechner eine 216,5 und verwies damit Vladimir Cejka auf Remy Rooster SG (Remin Whiz x Tea Rooster) auf Platz 2 (214), gefolgt von Barbara Nestelberger auf Brownies Chex Whiz (Hot Smokin Chex x Miss Dizzy Whiz), die eine 211 erzielte. Tinseltownsmokingun war u.a. NRHA European Champion 2017, CRI*** Champion 2017, multiple Futurity Champion und Bronze Trophy Champion sowie Austrian Maturity Champion Open 2017 und Non Pro 2020.

Text: Ramona Billing