NRHA Germany
NRHA Germany

03.01.2022

Vaughn Zimmerman ist neuer Two Million Dollar Owner

Vaughn Zimmerman ist neuer Two Million Dollar Owner

Als Not Ruf At All 2013 die National Reining Horse Association Futurity Open Championship gewann, wurde der Besitzer Vaughn Zimmerman aus Missouri in die elitäre Riege der NRHA Million Dollar Owner aufgenommen.

Der Erfolg von Not Ruf At All und Zimmerman ging Hand in Hand, und im Jahr 2021, als Not Ruf At All zum NRHA Million Dollar Sire ernannt wurde, überschritt Zimmerman als Besitzer die Marke von zwei Millionen Dollar.

Zimmerman begann sich schon vor Jahrzehnten für Pferde zu interessieren. Obwohl das Projekt als Hobby begann, konzentrierte er sich bald auf Halfter- und Freizeitpferde. In den 1990er Jahren lernte er den Reiner Kenny Eppers kennen, und Zimmerman konzentrierte sich auf die Reining.

"Ich hatte das Glück, Siegerpferde in so vielen verschiedenen Bereichen zu züchten und aufzuziehen. Ich hatte Rennpferde, Halfterpferde und Freizeitpferde, aber die Reiner haben mich am längsten interessiert", erinnert sich Zimmerman.

Ein scharfes Auge führte schnell zum Erfolg, und bereits 1996 hatte Zimmerman mit Smart Little Jewel (Smart Chic Olena x Gay Freckles Rio), geritten von Eppers, seinen ersten NRHA Open Futurity Finalisten. 1999 führte der NRHA Two Million Dollar Rider Todd Bergen Zimmermans Roosters Wrangler (Gallo Del Cielo x Hustlers Sugar) zu einer Reserve-Meisterschaft auf der NRHA Futurity.

In den späten 1990er Jahren konzentrierte sich Zimmerman auf die Zucht, mit dem Spitzenhengst Skeets Peppy. Der Sohn des legendären Vererbers Peppy San Badger war Finalist der NRHA Open Futurity und gewann 1999 die NRHA Open Reserve World Championship. Danach gewann er mehr als 77.000 $ in Wettbewerben, und seine Fohlen haben in mehreren Verbänden Geld gewonnen, darunter mehr als 885.000 $ in der NRHA.

Im Jahr 2012 taten sich Zimmerman und NRHA Professional Jason Vanlandingham zusammen, als Vanlandingham Zimmermans Wimpys High Bid (Wimpys Little Step x Lucky Little Jewel) zur Level 3 Open Futurity Reserve Championship und zum fünften Platz in der Level 4 pilotierte.

Im selben Jahr fiel in Zimmermans Stall ein junger Nachwuchspferd namens Not Ruf At All (von A Sparkling Vintage aus der All Ruffed Up) ins Auge.

Bobby Avila hatte den Hengst durch sein frühes Training gebracht, dann beschlossen die Zimmermans, Not Ruf At All beim NRHA Futurity Prospect Sale 2012 anzubieten. Als das Angebot nicht angenommen wurde, entschieden sie, dass Vanlandingham die richtige Wahl für das Hengstfohlen mit dem großen Stopp ist.

Von diesem Zeitpunkt an begann das Zimmerman-Programm zu dominieren. Vanlandingham und Not Ruf At All gewannen zunächst die Tulsa Reining Classic Open Futurity Championship und anschließend die High Roller Classic. Das Paar galt als Favorit für die NRHA Futurity 2013, und sie enttäuschten nicht. Vanlandingham und Not Ruf At All holten sich mit 225 Punkten den Open-Titel, gewannen in diesem Jahr mehr als 200.000 Dollar und brachten Zimmerman als Besitzer mehr als 20.000 Dollar über die Millionengrenze.

Not Ruf At All und Vanlandingham gewannen weiterhin, und das Paar verdiente mehr als 456.501 Dollar, aber schließlich war es Zeit für die nächste Etappe in Rufs Karriere. "Wir haben es sehr bedauert, dass er nicht mehr antritt. Er ist das beste Turnierpferd, das wir je besessen haben", gab Zimmerman zu.

Not Ruf At All war mehr als bereit, sich in seiner neuen Rolle als Zuchthengst zu bewähren. "Die ersten Ernten waren klein, weil wir ihn nicht mit einem offenen Buch in Verbindung brachten. Aber schon bald bekamen wir starke Unterstützung von Menschen aus der ganzen Welt - sogar aus Europa. Die Leute haben eine große Auswahl, weil sie mit etablierten Gestüten züchten können - wenn man also in der Erprobungsphase ist und unterstützt wird, bedeutet das sehr viel", erklärte Zimmerman.

Zu Beginn züchtete Zimmerman seine eigenen Zuchtstuten mit dem jungen Hengst, und die ersten Fohlen wurden 2018 erwachsen.

Not Ruf At Alls höchster Geldverdiener ist Excessive Rufness (Smokin Lady Gunner), eine 3-jährige Stute im Besitz von Zimmerman. Durch den Sieg bei der ersten Invitational Futurity mit Vanlandingham überstieg sein Verdienst die 100.000-Dollar-Marke. Ein weiterer im Besitz von Zimmerman befindlicher Hengst ist Its All About Ruff (aus Dun Pretty Nifty), der auf Lebenszeit 73.715 $ verdient hat.

Zimmerman wurde 2018 in die Hall of Fame der NRHA aufgenommen. Im Laufe der Jahre war er ein treuer Unterstützer der Reining-Industrie, indem er im Vorstand der NRHA und der Reining Horse Foundation saß und ein langjähriger NRHA Corporate Partner war.

Obwohl er selbst nie an Turnieren teilgenommen hat, hat Zimmermans Familie viel Erfolg im Turnierstall gehabt. Seine beiden Söhne, Matt und Justin, haben NRHA-Verdienste. Justin war mit einem Gewinn von fast 77.000 Dollar, einschließlich einer Level 3 Non Pro NRHA Futurity Reservemeisterschaft, am aktivsten im Turnierstall.

Justins Sohn Jacob und seine Tochter Taylor sind beide in der Reining aktiv. Jacob, der in seinem Leben mehr als 81.000 Dollar verdient hat, gewann 2020 die NRHA Futurity Level 2 Non Pro Championship und Level 3 Non Pro Reserve Championship auf Rufin Up The Chics (Not Ruf At All x Ms Playalotta Chic). Taylor, zu dessen größten Erfolgen bei NRHA-Wettbewerben die mehrfache Qualifikation für das Level 4 Non Pro-Finale bei allen großen NRHA-Veranstaltungen gehört, hat auf Lebenszeit 255.642 Dollar verdient.

 

Gunner wird der erste $13-Millionen-Sire der National Reining Horse Association

Seit einem Vierteljahrhundert hat fast jeder eine Lieblingsgeschichte oder eine besondere Erinnerung an Gunner. Vielleicht sind es die mächtigen Bewegungen eines erstaunlichen Sportlers. Es könnte eine freudige Erinnerung daran sein, ihn im Eingang der Norick Arena in Oklahoma City zu sehen, als die Menge in Jubel ausbrach, sobald sein schlappohriges Profil in Sicht kam. Vielleicht ist es einfach ein unvergesslicher Lauf, der sich ins Gedächtnis eingebrannt hat - denn davon gab es viele. Vielleicht ist es auch die Magie bei der Geburt eines seiner Fohlen.

Seit seinem Futurity-Debüt 1996 waren Gunners Bühnenpräsenz und Charisma unwiderstehlich. Seitdem sind Generationen von Fohlen gefolgt, und viele haben es geschafft, ihren eigenen Sternenstaub zu versprühen. Mit dem Abschluss der NRHA Futurity 2021 setzten seine Söhne und Töchter einen weiteren Meilenstein und machten ihn zum ersten 13-Millionen-Dollar-Sire der National Reining Horse Association.

Sein Vermächtnis ist gewaltig, denn er hat das Gesicht der Reining buchstäblich verändert. Vor ihm waren weiße Gesichter nicht üblich, da die Klassen mit Palominos, Duns und Buckskins gefüllt waren.

Gunner musste es auf die harte Tour machen, denn seine Ablehnung durch die American Quarter Horse Association wegen übermäßigem Weiß bedeutete, dass er und seine Fohlen nur von der American Paint Horse Association registriert werden konnten. Letztendlich konnte er, wie andere Quarter Horse-Abkömmlinge der damaligen Zeit, seine AQHA-Papiere erhalten, aber unabhängig von den Initialen auf den Papieren schrieb er weiter Geschichte.

Der Sohn von Colonelfourfreckle aus der Katie Gun wurde von Eric Story gezüchtet und dann an Pam und Paul Rohus verkauft, die ihn zu Clint Haverty brachten. Clint und Gunner gewannen 1996 die APHA World Show Open Reining Futurity sowie den Reservetitel der NRHA Futurity. Unter der Leitung von Debra und Kim Sloan gewannen sie 1997 zusätzlich den APHA Junior Reining Welttitel und 1998 den Reservetitel bei den National Reining Breeders Classic. Im Jahr 2001 gewann Gunner die United States Equestrian Team Open Reining Championship mit Bryant Pace im Sattel.

Der Hengst beendete seine Turnierkarriere mit einem Lebensgewinn von über 173.000 $.

Gunner wurde 2003 in die NRHA Hall of Fame aufgenommen. Zwei Jahre später verkauften die Sloans den Hengst an Tim und Colleen McQuay. Er verbrachte sein Leben in den McQuay Stables in Tioga, Texas, bis zu seinem Tod im Jahr 2013.

Natürlich wird die Geschichte dieses Lebens weitergeschrieben. Die Nachkommen von Gunner haben die Magie am Leben erhalten, und neue Fohlen und Generationen sind auch Jahre nach seinem Tod noch erfolgreich, dank der Weitsicht der McQuays, die vor seinem Tod Samen sammelten.

Tim McQuay, der in die NRHA Hall of Fame aufgenommen wurde und Two Million Dollar Rider ist, sagt, dass er immer wieder vom Erfolg von Gunner überwältigt ist. "Als seine Fohlen bei der NRHA Futurity Erster und Zweiter wurden (Americasnextgunmodel und Gunners Tinseltown im Jahr 2012), ist das etwas, wovon man nicht einmal träumen kann. Gunners ist definitiv zu unserem Ruhestandsprogramm geworden", sagte er.     

Mit 967 konkurrierenden Nachkommen und einem Durchschnittsverdienst pro Fohlen von 12.695 $ sind seine Spitzenverdiener:

Tinker With Guns (Tinker Nic) 344.117 $

All Bettss Are Off (Wimpys Little Chic) $307.418

Gunners Tinseltown (Miss Tinseltown) $305.307

Americasnextgunmodel (Cee Dun It Do It) $289,486

No Smoking Required  $252,158

Gun Dun It (Dun It In Tinseltown) $220.391

Gunners Special Nite (Mifs Doll) $219.737

Gunnatrashya (Natrasha) $218.046

Always Gotyer Gunsup (Always A Dunit) $171.401

Miss Silver Gun (Miss Taris Rey) $167.888

 

Gunners Special Nite ist jetzt ein NRHA $5 Million Sire

 

Weniger als ein Jahr, nachdem seine Nachkommen vier Millionen Dollar Gewinn erzielt haben, hat Gunners Special Nite den nächsten Meilenstein der National Reining Horse Association erreicht. Damit ist der auffällige Fuchs einer von nur neun Vererbern in der Geschichte, die die Schwelle von 5 Millionen Dollar überschritten haben.

Der von Kim und Debra Sloan gezüchtete und von Tim und Colleen McQuay aufgezogene Sohn des NRHA 13 Million Dollar Sire aus der Mifs Doll (von Mifillena) wurde später von Turnabout Farm, Inc. NRHA Professional Marcy Starr und NRHA Million Dollar Rider und Besitzer Tom McCutcheon ritten ihn zu einem Gewinn von über 219.000 $ durch ein NRHA Futurity Reserve Championship und Top-Platzierungen bei anderen wichtigen Veranstaltungen. Im Jahr 2010 ritt McCutcheon den Hengst aus dem Jahr 2004 zu Einzel- und Mannschaftsgoldmedaillen für das Team USA bei den Weltreiterspielen 2010.

Mit einer solchen Showpräsenz und einem solchen Stammbaum war seine Stärke als Vererber vorhersehbar, und er hat ein Muster an Exzellenz geliefert. McCutcheon bemerkte: "Er vererbt seinen Fohlen neben der körperlichen Begabung auch ein hohes Maß an Verstand und Beständigkeit. Mit Top-Open-Pferden wie dem NRBC-Champion Modern Gun und dem NRHA-Futurity-Reserve-Champion Guns And Dynamite an der Spitze haben seine Fohlen ihn auf dieses unglaubliche Vererberniveau gebracht."

Die 462 Fohlen von Gunners Special Nite haben einen durchschnittlichen Verdienst von $10.854. Seine Spitzenpferde sind:

Modern Gun (Taris Modern Design) $272.025

Guns And Dynamite (Chic Olena Starbuck) $209.565

Baileys Not Painted (Darlins Not Painted ) $142.640

Lenas Shining Gun (SL Lenas Chick) $131.010

Gunnersrufride (Lil Ruf Showgirl) $102.205

Special Made Whiskey (Starlight Acres) $96.566

Into The Nite (Chexy Dun It) $94.355

Gunners Specialolena (Dolly Jac Olena) $94.095

Hollywood Nites (Dun It For Chex) $93.034

Gunners Brite Nite (Stiletto Tag) $86.650

 

Gunners Special Nite steht bei Tom McCutcheon Reining Horses in Aubrey, Texas.

 

Gunnatrashyas rekordverdächtiger Aufstieg zum NRHA Six Million Dollar Sire Status

Gunnatrashya hat auf der NRHA Futurity die Sechs-Millionen-Dollar-Marke überschritten und damit einen der schnellsten Sprünge in die nächste Stufe der NRHA Million Dollar Sire Liste vollzogen. Zum Jahresende liegt der Hengst von NRHA 13 Million Dollar Sire Gunner aus der Natrasha auf Platz 7 der NRHA Leading Sire-Liste mit 6.788.072 Dollar Gewinn aus Nachkommen.

Gunnatrashya, im Besitz von Arcese Quarter Horses USA, wurde 2017 zum ersten Mal zum NRHA Million Dollar Sire ernannt, weniger als drei Jahre nachdem sein erster Fohlenjahrgang in den Showstall kam. In jedem darauffolgenden Jahr hat der Hengst, der Arcese Quarter Horses USA gehört, einen weiteren Millionen-Dollar-Meilenstein erreicht. Dank seiner Erfolge bei großen Veranstaltungen hat Gunnatrashya im Jahr 2021 sogar zwei Millionen überschritten.

Der Hengst, selbst ehemaliger Open-Futurity-Champion, zeugte Ten Thirty, der mit Casey Deary an den Zügeln den historischen 350.000-Dollar-Scheck für die Level 4 Open Futurity Championship gewann.

Gunnatrashya war auch der Vater von Trashinyurdreams, der die Open Level 3 und 2 gewann und mit Jesse Beckley Vierter in der Open Level 4 wurde, die 120.652 Dollar wert war.

Insgesamt nahmen 18 Nachkommen von Gunnatrashya an den Open Futurity Finals teil und erzielten einen Gesamtertrag von 671.856 $. Der Hengst war auch in den CINCH Non Pro Futurity Finals mit acht Teilnehmern und einem Gewinn von 93.690 $ gut vertreten. Insgesamt waren Gunnatrashya-Fohlen für mehr als 765.545 $ allein in der Altersklasse verantwortlich.

Gunnatrashya-Nachkommen machten auch beim Run For A Million presented by Teton Ridge von sich reden. Kole Price pilotierte Gunna Stop (Stop Little Sister) zum 500.000-Dollar-Scheck und machte Gunna Stop damit zum bestverdienenden Reining-Pferd der Geschichte.

Gunnatrashya, gezüchtet von Katarina Dorminy, hatte eine ebenso erfolgreiche Karriere im Stall wie in der Zucht. Mit dem NRHA Six Million Dollar Rider und Hall of Fame Inductee Shawn Flarida am Zügel war Gunnatrashya 2009 NRHA Open Futurity Champion, 2010 NRHA Open Derby Champion und 2009 All American Quarter Horse Congress Open Futurity Champion. Trotz seiner wenigen Auftritte hat er auf Lebenszeit mehr als 218.000 Dollar an NRHA-Gewinnen erzielt. 

 

Gunnatrashyas bestverdienende Nachkommen sind:

Ten Thirty (aus der Dainty Little Step): 369.059 $

ARC Gunnabeabigstar (aus der Wimpys Little Chic): $298.999

Super Marioo (aus der HA Chic A Tune): 290.267 $

Inferno Sixty Six (aus Snip O Gun): $205.690

Gunna Stop (aus Stop Little Sister): 172.762 $

ARC Gunna Mark Ya (aus Shiney Miss Marker): $163.877

Gunnabebigtime (aus Big Time Jazzy): $147.486

Gunnarickashay (aus der Rondas Tio): $147.229

Loveya (aus Love Em N Lena): $131.861

Trashinyurdreams (aus This Chicsdundreamin): $124.986

 

Gunnatrashya steht bei NRHA Corporate Partner Oswood Stallion Station in Weatherford, Texas.

 

Text: NRHA